Maske vergessen

Hallo,

man sollte meinen, mittlerweile hätten wir die Maskenpflicht alle verinnerlicht.

Eben war ich im Supermarkt. Beim Reingehen war ich damit beschäftigt, dass mein Sohn weder seinen Sonnenhut noch seinen Trinkbecher aus dem Wagen wirft. Tja, da hab ich die Maske wohl einfach vergessen. Auch das ärgerliche Kopfschütteln eines älteren Herren konnte ich nicht wirklich einordnen. Kurz vor der Kasse meinte eine ältere Dame dann zu mir: "So jung und verantwortungslos, aber Hauptsache schon Kinder in die Welt setzen." Der Groschen ist leider erst gefallen, als die Kassiererin mir freundlich mitteilte, dass die Maskenpflicht noch nicht aufgehoben wurde. Das war mir wirklich unangenehm und ich habe die Maske dann vor dem Verlassen des Supermarktes für die letzten fünf Meter noch schnell angezogen.

Ich frage mich, wie ich die Maske vergessen konnte. Und warum mich niemand darauf hingewiesen hat - wenn man den unmöglichen Kommentar der älteren Dame mal außer Acht lässt.

Sind euch schon ähnliche Situationen passiert?

19

Ich noch nicht aber mein Mann beim tanken.
Er geht ohne Maske zum bezahlen und an der Kasse meien die Verkäuferin, "Sie haben aber eien schöne Maske" (Mein Mann hat verschiedene Masken wo die Fotos unserer Hunde drauf sind)
Stolz wie Oskar freut er sich über das Kompliment bis er im Auto sitzt und seine Maske da liegen sieht....#rofl

21

Haha, das ist auch gut 😅

24

#rofl#rofl

1

Ich hab sie mal vergessen, wurde aber gleich beim Betreten der Bäckerei von der Verkäuferin freundlich drauf hingewiesen.

Ich verstehe nicht, warum man Leute nicht erst mal freundlich aufs Vergessen aufmerksam machen kann. Aber selbst erlebt habe ich das noch nicht.

3

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin 🙈

"Ich verstehe nicht, warum man Leute nicht erst mal freundlich aufs Vergessen aufmerksam machen kann." Ja, das frage ich mich auch.

20

Weil inzwischen die allermeisten es mit Absicht 'vergessen' und man meist noch mindestens einen dummen, oft sogar einen unverschämten Spruch zurückbekommt. Ich bemühe mich auch aber wenn ich die ersten fünfmal am Tag von Kunden angepampt wurde dann erwarte ich das innerlich unbewusst auch beim sechsten. Irgendwann geht selbst dem unverbesserlichsten Optimisten die Naivität aus zu denken 'die Dame hats jetzt aber bestimmt wirklich nur vergessen und reagiert bestimmt höflich'

weitere Kommentare laden
2

Ja, das ist mir ehrlich gesagt auch schon einmal passiert. Da bestand die Maskenpflicht auch schon einige Zeit.
Bin mit dem Kiwa in die Apotheke spaziert. Habe noch angestanden ohne Maske. Als ich dann dran war, wurde ich natürlich darauf hingewiesen.
War mir auch echt peinlich aber kann passieren.

Also , was die ältere Dame da gesagt hat, ist ja wirklich ne Frechheit! Du konntest ja nicht mal darauf reagieren, weil es dir noch nicht bewusst war.

4

Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht 😅

Ja, das fand ich auch unmöglich. Ich hab mich gewundert, warum sie mich so angeht, habe aber nichts darauf erwidert.
Vielleicht dachte sie, dass ich aus Protest keine Maske trage und zu den Corona-Leugnern gehöre.

5

Peinlich ist nicht, dass du die Maske ausversehen vergessen hast. Das kann passieren


Peinlich ist die Äußerung dieser älteren Dame, von der man erwarten würde klug und taktvoll zu sein. Dass sie dann auch noch so ins persönliche geht... zeigt, dass SIE leider die unvernünftige ist und nicht DU.

10

Vielen Dank für deine Antwort 🙂

6

Ist mir auch schon passiert... Hab vor dem Laden die Kleiderständer durch geguckt, Kind auf dem Arm und in der anderen Hand die Sachen die ich kaufen wollte. Bin dann in den Laden rein ohne weiter über die Maske nachzudenken, hatte sie in der selben Hand wie meine Einkäufe. Ich bin dann noch durch den Laden gegangen und hab weiter geguckt und erst an der Kasse ist es mir aufgefallen als ich alles inkl Maske aufs Band gelegt hab.

Kann halt passieren 🤷🏾‍♀️

Ich finde diese blöden Sprüche dazu schlimmer. Man hätte doch einfach freundlich was dazu sagen können und muss nicht immer gleich so doof werden.

7

Mit Kind auf dem Arm und Sachen in der Hand ..da braucht man mindestens noch eine Hand mehr, um sich dann auch noch die Maske aufzuziehen..🤣

8

Stimmt. Ich war voll bepackt als würde ich auswandern 😂. Blöde Angebote immer 🙈, da kauft man viel mehr als man möchte (braucht 🙈)

weitere Kommentare laden
9

Käme nie auf die Idee, jemand anzuquaken, weil er keine Maske trägt. Die Person kann ja auch maskenbefreit sein, geht mich das was an? Nein.
Ich halte meinen Abstand ein und gut. Meine Tochter ist auch schon mit der Maske in der Hand ;-) in den Supermarkt geflitzt, als es pressierte. Die Verkäuferin sagte es freundlich und gut. Auf Oberlehrer-Belehrungen von anderen Leuten sind wir beide nicht gut zu sprechen und würden entsprechend reagieren. Bei ganz blöden Sprüchen käme von mir höchstens ein giftiges "kümmern Sie sich um Ihren eigenen Mist, haben Sie genug zu tun" - fertig! Ärger Dich nicht, kein Mensch ist perfekt, ich hatte das Ding auch schon in der Hand und marschierte wo rein....merkte es auch erst im Laden #augen Na und - wir laufen ja nicht ständig durch fette Virenwolken.....wir haben hier seit vielen Wochen null aktive Fälle 👍
LG Moni

12

Vielen Dank für deine Antwort 😊

13

Vielleicht kommen wir jetzt in eine neue Phase.

Erst so etwas wie Ungläubigkeit, dann Schock, Übervorsicht, Realismus, Gewohnheit und nun vielleicht auch leichte Verdrängung, nicht mehr dieses permanente Bewusstsein dafür.

Oder so ähnlich.

Ich hatte die Maske letztens fast beim Eintreten in das Seniorenheim vergessen, aber meine Mutter gab mir dann von innen Zeichen.

14

Dürft ihr nicht draußen sitzen bei dem Seniorenheim? Im Schatten? Dann braucht man bei uns garnichts tragen, nur ausreichend Abstand halten, in beiden Heimen, wo ich hinkomme. Ist seehr angenehm - für beide.
LG

18

Natürlich darf man draußen sitzen, aber auch mit Maske.
Und zuerst muss ich sowieso zur Rezeption, um mich anzumelden.

weitere Kommentare laden
16

Also die Maske hab ich bis jetzt noch nicht vergessen. Aber ich übersehe regelmäßig die Pfeile und laufe verkehrt herum durch den Laden. Da wurde ich schon mehrfach ausgeschimpft.

17

Das Problem ist auch, wenn man was vergisst und dann noch mal zurückgehen muss 😬

30

oh ja, da bin ich im Einkaufszentrum auch durcheinander gekommen^^

weitere Kommentare laden
25

Mir ist es bisher nicht passiert, kann es aber gut nachvollziehen.
Ich setze mir mitlerweile die Maske zumindest im Auto unters Kinn. So ist die Chance höher bei mir, dass ich sie auch hoch ziehe #rofl
Ich musste lediglich einmal zurück zum Auto, weil es mir vor dem Laden einfiel.

Mit Kindern hat man oftmals noch ganz andere Dinge nebenbei zu tun.ich finde es daher überhaupt nicht verwerflich.

Ich habe bisher nur einen Mann ohne Maske beim Einkaufen gesehen.
Ganz unabhängig von den ganzem Verkäufern, die sie nicht tragen...
Habe ihn nicht angesprochen, weil ich dachte, dass es ja auch sein kann, dass er krank ist und sie deshalb nicht tragen kann/muss...

Ich denke mir ehrlich gesagt, dass man dann entweder die Klappe halten kann, sich seinen Teil denken kann oder eben einfach die Person fragen sollte, ob er seine Maske vergessen hat. Das kann man allerdings auch freundlich tun.
Mit so nem Kommentar wie von der alten Dame ist ja keinem geholfen.


Also... Ich finde es halb so schlimm was dir da passiert ist :)

26

Danke für deine Antwort 🙂 ja, du hast Recht. Mit so einem Kommentar ist niemanden geholfen, vor allem, da ich ja überhaupt nicht verstanden hab, was ihr Problem war 😅