Private Hochzeitsfeier, danach testen lassen?

Hallöchen zusammen,

ich war am Freitag auf einer privaten Hochzeitsfeier, wo die Hygienemaßnahmen nicht zu 100%ig eingehalten wurden. Nun meine Frage jetzt, ich habe 9jähriges Kind, das am Montag wieder zur Schule geht und 5jähriges Kindergartenkind. Nun weiss ich jetzt nicht so recht, was ich tun soll.

- Soll ich der Schule u dem Kindergarten melden, dass ich auf einer privaten Hochzeit war?

- Soll mein Kind zur Schule?

- Bin ich verpflichtet dies dem Arbeitgeber zu melden?

Lg Gabi

2

Wenn das Schule macht, dass jeder ängstlich überallhin meldet, wo er war und wen er traf und gleich die Kinder zuhause lässt - dann gute Nacht, dann ist es zur Massenpanik nicht mehr weit hin.
Lass das bloß sein. Sollte sich ein Infizierter herausstellen, reicht es immer noch zu reagieren - und lass Dein Kind in der Schule, da gehört es nämlich hin. Die haben genug versäumt.
LG Moni

4

Hallo meine Liebe,

Vieeeeeeelen dank für deine Antwort. So langsam wird man verrückt 🥴.

Lg

22

Von wem lässt du dich verrückt machen? Eure Party hat ein so ungutes Gefühl bei dir hinterlassen, dass du in einem Forum fragst, was du machen sollst. Nur du weißt, was dort abging. Ich würde auf mein Bauchgefühl vertrauen, denn man kann sich gerade aus jeder Richtung verrückt machen lassen.

1

Nein wieso solltest du das tun? Habt ihr direkt Kontakt zu einer Infizierten Person gehabt? Wenn nicht, dann sollte man auch nicht so übertreiben. Vg

3

* Habt ihr direkt Kontakt zu einer Infizierten Person gehabt?*
Woher soll sie das denn wissen???

15

Na auf der Hochzeit sind ja keine unbekannten Gäste... Da wäre es ja nur logisch wenn da evtl. Infizierte waren, das man eine Mitteilung bekommt.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch nichts melden, warum auch es geht doch niemanden etwas an. Wenn wirklich jemand dort erkrankt, dann werdet ihr es schon erfahren und dann kann man handeln, vorher sehe ich da keinen Grund.

7

Du bist nicht verpflichtet, deinem AG zu melden, dass du auf einer Familienfeier warst. Selbst wenn du es ihm sagen würdest, was wäre dann die Folge?
Der AG kann dann ja auch nicht viel machen oder meinst du, er würde dich in Quarantäne schicken? Oder wäre Homeoffice eine Option?

Es gab ja schon so einige Fälle, wo Corona bei Feiern verbreitet wurde.
Ob du und deine Kinder es jetzt haben, weiß man noch nicht, ausgeschlossen ist es aber nicht.

Ich persönlich bin inzwischen eher dabei zu resignieren. Solange es jetzt wieder durch Urlauber verbreitet wird, durch Feiern, besteht sowieso kaum eine Chance, den Mist in den Griff zu bekommen.
In meiner Familie und im Freundeskreis verzichten alle auch weiterhin auf solche Feiern.

9

War aber klar, daß es so kommt, wenn erlaubt wird, im Ausland Urlaub zu machen.

12

Im Inland wird auch genug auf die grundlegenden Verhaltensregeln gepfiffen...

weitere Kommentare laden
8

Lässt du dich auch testen, wenn du Essen warst?

11

Aber sie sagt ja, dass die Hygienevorschriften nicht eingehalten wurden.

Mir wäre es super peinlich, wenn mein halbes Umfeld in Quarantäne müsste, und dann rauskommt ich habe gefeiert und nicht alles beachtet.

27

Hat sich die TE selbst auch nicht an die Vorschriften gehalten? Auch wenn andere das nicht tun, kann man sich trotzdem selber dran halten..#augen

weitere Kommentare laden
10

Hi,
Welche Hygiene Maßnahmen hättest Du dir gewünscht?

Wir haben in 2 Wochen Konfirmation, das Mittagessen im Gasthaus! Kaffee bei uns in der Garage.

Wir decken so, das jede Familie, eine eigene Festzeltgarnituren hat.

Vor der Garage steht Handdesinfektion, auf einem Tisch.

Wir haben 2 Toiletten für die Gäste, habe meine tausenden Gästehandtücher schon gewaschen, das es pro Toilettenbesuch, sein eigens Tuch nehmen kann, und ab in die Wäsche. Handdesinfektion, auch auf der Toilette. Desinfektionstücher, für die Türklinken.

Die Garage ist offen.

Gästeliste habe ich sowieso, zum Nachverfolgen, falls was wäre.

Gruß

43

Ich hätte mir eine strikte Einhaltung des Mindestabstandes, auch beim Tanzen, gewünscht. Und dass solche Feier nur im freien stattfinden dürfen und eine reduzierte Anzahl von maximal 20 Partygästen. Und im Hinblick auf die Infektionszahlen ein Verbot von Parties. Die Maßnahmen können nicht eingehalten werden, wie es in Supermärkten möglich ist.

14

Liebe TE,

dann müsste ich mich ja jede Woche testen lassen. Ich fahre in rappelvollen S-Bahnen zur
Arbeit mit Maske. Abstand manchmal nur 50 cm.

Fakt ist , wir müssen mit Corona leben. Wir können uns überall anstecken. Ansonsten dürftest du deine Wohnung oder dein Haus nicht mehr verlassen. Und solange bei der privaten Hochzeitsfeier keine Coronafälle kommen, würde ich drauf pfeifen. Wir dürfen uns wegen dem Virus nicht verrückt machen, sonst lande wir auf der Warteliste von irgendwelchen Psychiatern, Psychologen.

LG Hinzwife

19

Stimmt jedes Wort !

36

*Fakt ist , wir müssen mit Corona leben. *
Ja, müssen wir.
Allerdings bedeutet das für mich auch, dass man eben keine großen Feiern macht und dort dicht an dicht hängt, sondern sich immer die Sicherheitsmaßnahmen klar macht und Infektionen so gut es geht, vermeidet.

weitere Kommentare laden
20

Ich würde mich und meine Familie testen lassen (ist in Bayern allerdings "kostenlos" möglich). Informieren würde ich niemanden. Ich würde aber in den nächsten zwei Wochen etwas vorsichtiger sein und von Risikogruppen Abstand halten oder FFP2 tragen.

24

So würde ich es auch machen.

Schon aus Respekt von anderen würde ich mich je nachdem wie schlecht die Hygieneregeln eingehalten wurden testen lassen.

25

Ich hoffe du hast die Feier dann auch eher verlassen, als du gemerkt hast, dass es nicht klappt?

Mh... Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ändern kannst jetzt nix. Nur abwarten.

Melden würd ich es jetzt nicht, aber genau im Auge behalten und bei Symptome dann nicht ein Auge zu drücken.