Schaff es nicht mehr

Guten Morgen, vorab: auch wenn jemand genervt sein sollte von dem Beitrag, ich kann es verstehen aber: bitte keine bösen Antworten, ich bin echt am Ende. Ich habe vor 16 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht, leider hab ich eine postnatale Angststörung entwickelt. Alle Ängste beziehen sich gerade auf corona. Zum einen dass die kleine es bekommt, zum anderen dass ich es bekomme und sie nicht Versorgen kann. Ich zähle mir immer brav alle Argumente dagegen auf, aber die Angst bleibt. Nun der Supergau für meine Angst: ich hab mega halskratzen seit gestern und fühl mich einfach krank. Ich hab Angst dass wir es echt haben, dazu Panikattacken und Schlafmangel und ein süßes kleines Kind was mich und meine Aufmerksamkeit braucht und ein EM der gerade nachts arbeitet und am Vormittag schlafen muss. Ich Sitz hier gerade und bin echt völlig fertig ! Ich weiß überhaupt nicht was ich hören will, aber ich musste mal alles los werden.

4

Guten Morgen

Erstmal durchatmen....Angst ist ein schlechter Begleiter.. Du brauchst keine Angst vor Corona zu haben..Du solltest dir lieber mal Gedanken über die ganzen Maßnahmen machen und guck dir die Zahlen des RKI's und rechne selbst... Die positiven Fälle zum Verhältnis der Bevölkerung von 83 mio. zu den Todesfällen..Und die positiven getesteten , denn mehr ist es nicht, sind symptomlos..

Schrecklich, dass die Medien Menschen so Angst machen und Panik verbreiten.. Gute Medien und P... beruhigen eher ihre Bevölkerung und gibt Ihnen Sicherheit..

Erfreue dich an dein Baby.. schieb corona nach hinten.. Genieß die Zeit und lass die Angst, dich nicht übermannen... Und recherchiere selbst..

Lg und alles gute.

1

Hallo, ich kann leider auch nicht viel mehr dazu sagen aber ich würde dir raten zu deinem Hausarzt zu gehen (vorher anrufen) deine Ängste dort zu schildern und natürliche deine Symptome. Dich einfach mal beraten zu lassen vielleicht entspannt dich das etwas und vielleicht ordnet er darauf hin ja ein Abstrich an .. dann weißt du es ja. Ansonsten kannst du nunmal nichts machen als dich an die Regeln wie Abstand, möglichst zuhause bleiben, Mund und Nasen Schutz und und und zu halten, vielleicht auch das Baby in nicht soviel öffentlichen Raum bringen wo viele Menschen sind und es eben nicht von jedem halten lassen.
Wenn man sich an die Regeln hält hat man eine gute Chance nicht krank zu werden. Vielleicht beruhigt es dich auch das ein Impfstoff in Sicht sein könnte und nicht bei jedem verläuft die Krankheit schwer.

Ja vielleicht weißt du das alles oder hast es tausend mal gehört aber mehr kann man in dieser Situation nicht sagen. Stell dir vor da sind auch noch tausende andere Mamas mit ihren neugeborenen zuhause die haben die selben Sorgen.. du bist nicht alleine alles gute ❤️

2

Für Menschen mit Angststörung ist Corona natürlich Öl ins Feuer. Ich kann mich der Vorposterin nur anschließen: Rede mit Hausarzt oder Hebamme (oder am Besten beiden), damit die Dich weiter überweisen können.

3

Hallo,

nochmal alles Gute zur Geburt, es tut mir sehr leid dass Du Deine Babyzeit nicht genießen kannst. Ich habe leider auch Erfahrungen mit einer ähnlichen Angststörung machen müssen und kann Dir nur raten dich an Hebamme / Frauenarzt zu wenden, wo Du Hilfe finden kannst. Wie die aussehen kann ist von Person zu Person unterschiedlich, je nachdem wie ausgeprägt sie ist und welche andere Farktoren noch mitspielen (Wochenbettdepressione etc.). Mir hat damals schon geholfen mich mit unserer Krankenhausseelsorgerin zu unterhalten und mit den Kinderärzten.

5

Hast du mal mit deiner Hebamme darüber gesprochen?

Auch wenn sich deine Angst auf einen bestimmten Fokus fokussiert. Dass es das gibt, ist ja nicht neu. Daher kennen sich manche Hebammen ja damit aus. Oder haben Tipps / Adressen, wer sich damit auskennt.

Alles Gute und viel Kraft
und keine Scheu Frauenarzt/Hebamme um Rat zu fragen.

6

Dann mach doch einen Test, dann hast du Klarheit. Selbst wenn du oder dein Kind es haben sollten ( was bei den Zahlen im Moment sehr unwahrscheinlich ist) dann ist es halt so. Die meisten haben fast keine Symptome, warum solltest du jetzt gerade einer von wenigen sein? Gestern hieß es in den Nachrichten das der Erreger mutiert ist und jetzt meist weniger aggressiv ist wie die Anfangserreger. Wenn du schaust, im Moment sind die Infektionszahlen so hoch wie Anfang April, trotzdem sind viel weniger auf der Intensivstation und es sterben auch viel weniger wie in den Anfangswochen.
Bitte sprich mit deiner Hebamme und versuche, falls du es noch nicht machst, einen Therapeuten zu finden der dir hilft.

Ich weiß das dir der Spruch jetzt nicht weiter hilft😇, genieße die Zeit mit deinem Baby, sie geht so schnell vorbei, alles andere ist unwichtig.

7

Hallo, ich kann dich verstehen, denn ich habe auch solche Ängste. Zum Einen kontaktiere Hausarzt. Je nachdem ob du stillst, kannst du vorläufig Medikamente nehmen. Mir hat Promethazin geholfen. Es ist ein leichtes Mittel, welches man ab und zu mal nehmen kann. Rufe auch Psychologen an, vielleicht kriegst du schnell einen Termin. Sie machen auch Videotermine. Ansonsten musst du versuchen soweit es geht wenig an das Thema zu denken. Es ist schwierig aber das musst du schaffen. Geh raus in die Natur oder Park.

8

Also mit deiner Angst kann ich dir leider nicht helfen aber ich bezweifle das du gleich corona hast.
Evtl bildest du es dir auch nur ein weil du dich damit so verrückt machst.

Habe seit 1 Woche ebenfalls Halskrausen trocken und ab und zu husten und ich gehe mal nicht von corona aus da es mir sonst super geht. Allerdings weis ich auch die Ursache mein Mann lässt gerne den Ventilator über nach volle Kanne laufen und ich bin mega empfindlich und bekomme
R jedes Jahr davon husten und Halsweh.
Vielleicht hast du einfach einen Zug erwischt.