Partner bei Frauenärztin erlaubt?

Hallo,

Ich hab am Sonntag positiv getestet und möchte nun nach längerer Zeit in der Kinderwunsch Klinik zu einer neuen Frauenärztin wechseln (Wien). Ich habe bei zwei Kassenärztinnen angefragt: der Partner darf bei keinen Untersuchungen dabei sein, Corona Vorgabe/Empfehlung der Ärztekammer. Zum Vergleich bei einem Privatarzt angefragt: Herumgeduckst aber mit Fiebermessen am Eingang okay.

Wie handhaben es eure Frauenärztinnen, dürfen die Partner bei den Terminen dabei sein?

Anmelden und Abstimmen
1

Bin auch bei einer Privatärztin in Tirol und mein Partner darf nicht mit. Hab den letzten Ultraschall abgefilmt, damit er wenigstens mal ein Video davon sehen kann ;-)

2

Bei meiner Ärztin (DE) darf mein Mann nur bei den beiden großen Untersuchungen im 2. und 3. Trimester dabei sein, muss aber vor der Tür warten. Wenn ich dann im Behandlungsraum bin, muss ich ihn anrufen und erst dann darf er rein kommen.

Bei den monatlichen Terminen mache ich einfach Videoaufnahmen mit dem Handy vom Ultraschall (haben zus. Ultraschalluntersuchungen "gebucht"), damit er auch was von seinem Sohn sehen kann.
Bei meiner Hebamme dürfen die Partner seit kurzem wieder dabei sein.

3

Hallo ich wohne zwar in GER/NRW aber mein partner darf beim ultraschall über die bauchdecke dabei sein da hat sie kein problem mit , mit maske schnell in den raum und danach sofort raus

4

Bei mir ist alles ganz normal, mein Freund und ich kommen gemeinsam in die Praxis rein, warten zusammen und dann geht es zu zweit ins Untersuchungszimmer. Habe alle 4 Wochen Vorsorge, bald alle 2 und er ist immer mit dabei, auch beim ctg darf er mit Händchen halten. Maske hat in der Praxis, Personal, Arzt sowie Patienten auch keiner auf. Von zwar privat versichert, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Liebe Grüße 🌸

5

Achja, wohne in Deutschland in Sachsen.

17

Es hat da keiner eine Maske auf??
Diese Praxis würde ich melden, sie geht unverantwortlich mit Patienten und Mitarbeitern um.

weitere Kommentare laden
6

Bei uns darf mein Partner ganz normal mit rein mit im Wartezimmer warten und dann ins Behandlungszimmer. Er muss nur genau wie andere auch die Maske tragen.
Er darf auch zu jeder Untersuchung mit wie wir wollen.

7

Also ich komme in die 30ssw und mein Mann durfte nicht 1x mit. Wir hatten allerdings mehre Termine in der Uni Klinik zwecks Pränataldiagnostik und dort durfte er zum Glück mit. Alles Liebe

8

Hallo liebes,

Auch bei meiner Ärztin darf der Partner bei den Ultraschalluntersuchungen (DE/ BaWü) dabei sein, muss allerdings davor vor der Praxis warten und direkt nach der Untersuchung wieder draußen warten. Das war jetzt 2 Mal - einmal beim ETS und einmal bei dem zweiten größeren Screening.
Nächstes Mal sagte sie schon gibt es keinen US und daher fährt mein Mann mich nur hin.

9

Danke für eure Antworten und Erfahrungen! Das wird ja scheinbar wirklich sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich hätte mit strengen Vorgaben gerechnet (draußen warten bis zum Termin, Maske, Desinfektion) aber nicht damit, dass es bei vielen gar nicht möglich ist.

10

Bei meiner Frauenärztin darf keine erwachsene Begleitperson mitkommen. Bei der Feindiagnostik in ein paar Wochen bei einer anderen Ärztin darf überhaupt keine Begleitperson mit.