Infektasthma und Schule

Unser Sohn leidet an Allergien und hat bereits seit er 2 Jahre alt war Infektasthma.
Heute ist er 11 und wir haben ständig ab Herbst die Probleme das er wirklich laufend Krank ist.
Er ist dann aber nicht Verschnoddert, oder so Krank das er jetzt definitiv Bettlägerig wäre, Nein, er hat dann meist Husten der sich auch nach der Erkältung noch einige Wochen hält, Hals kratzen, ist Heiser und häufig bekommt er Halsweh. Ist dabei aber Fit und hat Elan...

In den letzten 3 Jahren hatte er Sicherlich 12 Mandelentzündungen so das wir 2019 die Mandeln und Polypen entfernt haben, was laut HNO zu erheblicher Gesundheitlicher Verbesserung beitragen sollte... Leider war dem nicht so und im vergangenem Winter war er trotzdem häufig am Kränkeln.
Und hatte somit auch einige Fehlstunden.

Das nur zur Erklärung.
Nun gibt's Corona und ich sehe schon wie unser Kind spätestens ab Oktober nicht mehr am Unterricht teilnehmen darf weil er mal wieder Hustet, oder er Quarkig spricht weil der Hals zu ist... etc....

Mal ganz ehrlich wenn mein Kind erkältet ist, Fiebert etc. bleibt es zuhause aber wenn er Asthma oder Allergie bedingt Husten oder Halsweh hat geht er zur Schule, so haben wir es die letzten Jahre in der Grundschule gehandhabt.

Mir graut es davor das es kälter wird...
Die Schule sagt ganz Klar wenn es ein Attest gibt in dem steht dass das Kind unter Asthma und Allergien leidet ist das Okay und das Kind darf am Unterricht teilnehmen.
Unser Kinderarzt dagegen sagt:" Nein wenn das Kind Hustet bleibt es mit dem Arsch zuhause, denn dann ist es Krank und es könnte Corona haben...!"
Er würde jetzt ein Attest ausstellen findet es aber nicht gut wenn wir das Kind zur Schule schicken würden....

Wie sieht es bei euch aus?
Wie regelt ihr das bei Chronischen Geschichten?
Lasst ihr euer Kind bis April Zuhause weil es im Winter häufiger Krank wird?

6

Ähhm und arbeiten, Bildung und so?? Selbstverständlich würde ich den Jungen in die Schule schicken.

1

Hi,

wenn es wirklich chronisch ist, würde ich mir ein Attest holen. Trotzdem würde ich vorsichtig sein. Du weißt nicht, was die anderen Kinder haben und inwiefern sie ansteckend sind.

Du kennst Dein Kind, wenn es typisch ist - also so wie immer - würde ich ihn auch schicken, also typische kratzige Stimme oder leichten Husten. Es ist nicht immer und ständig nur Corona 🤪🤪. Wenn er tatsächlich stark erkältet ist, trotzdem zu Hause lassen.

Mir gruselt es auch schon. Unsere Kinder bekommen immer irgendwann bis Weihnachten eine heftige Erkältung. Nase läuft eigentlich durch ab Ende September und der Husten hält sich bis gut Februar - haben sie von mir... Ist aber nicht ansteckend. Er geht nur nicht weg durch die trockene Heizugsluft. Bisher nix Außergewöhnliches und sie gingen immer zu Schule. Meistens so 3 Tage zu Hause und dann wars gut.

Dieses Jahr sehe ich uns wochenlang zu Hause 😂😂 also immer mal wieder. Weil es plötzlich Corona ist und es keinen normalen Schnupfen mehr gibt und auch keinen Husten und Halsweh ist eh verboten. Dabei ist es zu 90% wie in all den Jahren vorher auch.

Unser Nachbar ist Arzt, ich habe ihn schon wegen einer Flatrate bequatscht. Mal sehen, wie oft wir über den Zaun hüpfen für irgendwelche Gesundatteste oder Krankschreibungen. Echt zum Mäusemelken.

LG
Caro

2

Ja, genau das ist es ja.

Unser Kind geht nicht gern zur Schule, und er nutzt es gern mal aus wenn er Krank ist, allerdings muss ich als Elternteil ja auch für die nötige Schulausbildung sorgen.

Mein Mann geht ab September für min. 4 Monate ins Ausland zum Arbeiten, ich Arbeite 25-35 Std. Die Woche ohne Kurzarbeit und schon gar nicht mit einem kulant Chef der ab Oktobef gern auf mich Verzichtet.
Bin ich nicht da und das Kind ist allein Zuhause lernt er auch nicht für die Schule, hatten schon während der Schulschließung ab März irre Probleme deswegen....

Ich seh es einfach nicht ein bloß wegen diesem Sch*** Corona mein Kind nun alle 7 Tage zum Arzt zu Schleppen und ihn wegen etwas Gesundschreiben zu lassen was er bereits seit 9 Jahren Regelmässig hat und weswegen 9 Jahre kein Hahn danach gekräht hat...
Und ich werde ihn auch nicht 1 mal im Monat auf Corona Testen lassen nur damit er und wir die Schulpflicht erfüllen können...

3

Wenn der Arzt sich gegen das Attest wehrt, weil es Corona sein könnte wäre es doch fahrlässig es zu schicken.

Zumal es ja 5 Kindkranktage nun mehr geben soll.
Wir Lehrer sind nun mal keine Ärzte und haben bestimmte Anweisungen.

Ich kann nicht unterscheiden ob Corona oder harmloser Husten und werde immer ein Attest fordern müssen! Oder eben einen negativen Test.
Das wäre ja die andere Möglichkeit.

4

Mein Sohn leidet jährlich Wiederkehrend an den gleichen Sympromen mehrmals im Winter in nicht bekannten Zyklen, mal hat er 2 Tage Schnupfen anschliessend 2-4 Wochen Husten. Dann ist er 3 Wochen Gesund und plötzlich kommt der Husten und alles zurück...
Und er wird die letzten 9 Winter Sicherlich nicht Corona gehabt haben...

Zum jetzigen Zeitpunkt würden seine Symptome zum Schulausschluss führen und ich hätte ihn bis April-Mai zuhause bis es wieder wärmer wird und es weniger Regen gibt....
Da bringen mir lächerliche 5 Tage gar nix, die sind spätestens im September nämlich Aufgebraucht, und dann????
Bleibt mein Sohn ein ewiger 5. Klässler weil er immer nur halbjährlich die Schule besuchen kann oder was????

5

Dann lass ihn doch beim nächsten Infekt testen.

weitere Kommentare laden
13

Bei meinem Sohn hat sich das allergische Asthma weitestgehend rausgewachsen und ja ich werde ihn im Zweifel zu Hause lassen und die Lehrer sollen ihn mit Aufgaben versorgen. Allerdings lasse ich ihn zu seinem Schutz zu Hause, denn ich denke wenn er Luftmässig eh angeschlagen ist, wäre ein zusätzlicher Coronavirus nicht unbedingt einer schnellen Genesung zuträglich und würden sein persönliches Risiko schwer zu erkranken deutlich steigern.
Allerdings habe ich auch die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten und auch schon relativ alte Kinder. Vor ein paar Jahren hätte ich das allerdings erst recht so gemacht, da mein Sohn zu dem Zeitpunkt oft sehr schwer krank war.

14

Wenn Dir der Kinderarzt kein Attest gibt, gäbe es noch den Hausarzt oder den HNO-Arzt, der eines ausstellen kann.
Ich finde die Aussage von dem Dok, dass das Kind mit der Vorgeschichte daheim zu bleiben hat, richtig dumm, denn dann kannst Du Dein Kind wirklich den ganzen Winter zuhause lassen. Man kann wirklich übertreiben.
Erkundige Dich mal nach der Infektionszahl Deiner Gemeinde, erfährt man beim Landratsamt. Ist die sehr niedrig oder gar null wie bei uns, dann kannst Du dagegen argumentieren, wo bitteschön sich Dein Kind Corona einfangen soll.
Ich habe selber im Freundeskreis Eltern von Schul- und Kita-Kindern, die haben die gleichen Bedenken wie Du, Kind verrotzt = Test = Wartezeit bis zu 3 Tagen, bis das Ergebnis da ist und das dann vielleicht jeden Monat den ganzen Winter durch.
Ein Kita-Kind hat es schon mehrfach durch, das geht zu keinem Test mehr, brüllt schon, wenn es nur das Wort hört wegen schlechter Erfahrungen. Durch die Infektionszahl Null bei uns hat die Mutter nun ein Attest vom Arzt, dass nur noch getestet wird, wenn mehrere bestimmte Anzeichen zusammenkommen UND aufgrund entsprechender Kontakte ein Risiko bestünde. Hat die Kita akzeptiert.
Mittlerweile ist es bei uns eeeendlich so, dass nur wegen Schnupfens oder nur Halsweh ein Kitakind nicht mehr abgelehnt werden kann, war lange anders.
LG Moni

16

Du solltest nicht nur die Situation für dein Kind betrachten:

1. Bei einem Infektasthma lösen Virusinfektionen, etwa eine Erkältung, die Symptome eines Asthma bronchiale aus. Diese Viren können auf andere Kinder übertragen werden. Dies bedeutet, das andere Kind darf aufgrund der Verordnung nicht zur Schule. Dies wiederum hat zur Konsequenz, dass ein Elternteil zu Hause bleiben muss (bis die Infektion weg ist) und der Arbeitgeber ein großes Problem hat. Wenn es sogar eine Corona Infektion hat, haben wir ein noch größeres Problem!

2. Als Elternteil eines Kindes in der Klasse deines Kindes würde ich sofort bei der Schulleitung vorsprechen und auf ein aktuelles ärztliches Attest oder ein aktuelles Testergebnis bestehen; notfalls dies über einen Anwalt oder die Aufsichtsbehörde durchsetzen. Es kann kein medizinischer Laie den Unterschied zwischen Astma Husten, infektiösem Husten und Corona Husten unterscheiden (es sei denn, es ist Auswurf dabei).Wer sein Kind trotzdem in die Schule schickt, handelt unverantwortlich.

3. Und dein Kinderarzt hat vollkommen Recht!