Eingewöhnung und Maske

Hallo ihr Lieben, wir haben bald die Eingewöhnung in der Kita vor uns. Bei der Eingewöhnung werde ich voraussichtlich eine Maske tragen müssen. Wie hat denn die Eingewöhnung bei euch mit Maske geklappt? Hattet ihr das Gefühl, dass es einen Unterschied macht?

2

Hallo,

Unsere Eingewöhnung lief trotz Maske ganz normal und entspannt. Ich saß in einer Ecke und beobachtete unsere Tochter.

Die Eingewöhnung lief genauso wie vor Corona, nur das halt nur zwei Mütter da waren und nicht vier.

LG Morgain

1

Hi, wir starten morgen mit der Eingewöhnung - natürlich muss ich auch einen Mundschutz tragen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das einen Unterschied macht. Die Kinder sehen uns doch seit wochen überall damit: beim einkaufen, beim Kinderarzt etc.

3

Huhu, wir haben unsere Eingewöhnung im Juni hinter uns. Ich hatte keine Maske, weil ich war gar nicht mit drin 😉
Ich habe mir davor schon Sorgen gemacht, aber alles lief bestens. Locker bleiben, das gibt dem Kind das beste Gefühl!

4

Hallo,

warum sollte es einen Unterschied machen, wenn Du eine Maske trägst? #kratz

Dein Kind kennt Dich mit Maske aus Läden, Bus und Bahn oder bei Restaurantbesuchen bis man am Tisch ist.

Dein Kind erkennt auch, wie Du gelaunt bist, wenn Du eine Maske trägt. Kinder haben da feine Antennen, und Du bist ihre/seine Bezugsperson.

Wenn es gut läuft, bist Du für das Kind bei der Eingewöhnung eh zweite Wahl, weil der Kindergarten und die anderen Kinder viel interessanter sind. ;-)

LG

Heike

5

Bist du Erzieherin oder Mutter? Als Mutter solltest du in der Eingewöhnung sowieso völlig im Hintergrund sein, und einfach nur "da sein", falls dein Kind zu dir kommt. Die Interaktion kommt von den Erzieherinnen. Da dürfte die Maske überhaupt keine Rolle spielen. Alles Gute euch!

6

Ich bin als Mutter da. Eure Antworten haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Tatsächlich sieht mich mein Sohn eher selten mit Maske, da wir mit ihm zusammen seit Corona nicht Essen waren, öffentlich fahren wir auch nicht und Einkaufen kann ich tendenziell ohne ihn. Aber das wird schon werden. Vielleicht setze ich sie einfach so mal auf, dann sieht er mich doch öfters damit.

7

Hallo

Warum sollte die Eingewöhnung anders ablaufen?

ich würde es nur nervig finden, wenn meine Brille immer anläuft🙄

Alles Gute