Quarantäne

Situation: Kind 1 hat mit Kind 2 an der Bushaltestelle gesprochen und sind zusammen Bus gefahren. In der Klasse des Kindes 2 ist ein Coronafall aufgetreten. Alle Schüler dieser Klasse werden nun getestet und sind bis zum Testergebnis in Quarantäne.
Frage: Soll/muss Kind 1 auch in Quarantäne, solange Testergebnis nicht vorliegt?

2

Nein warum, erst wenn bei Kind 2 ein positives Ergebnis da ist.

1

Ja leider..

13

Das stimmt nicht.

Da K2 nicht positiv getestet wurde, muss K1 nicht in Quarantäne, da er kein Kontakt mit dem Positiven hatte.

3

Nein. In Quarantäne müssen nur Kontaktpersonen Kategorie 1, also die Kontakt zu einem positiv getesteten hatten.

4

Nein erst wenn Kind 2 positiv getestet würde muss auch Kind 1 in Quarantäne

5

Ich präzisiere mal meine Frage. Meinte nicht "muss" im Rechtssinne, sondern im Sinne von moralisch verpflichtend. Kind 1 könnte sich ja bereits angesteckt haben und könnte in der Zwischenzeit andere anstecken. Oder ist eine vorbeugende Quarantäne eurer Meinung nach übertrieben?

6

Ja, ich finde es übertrieben

7

Vorbeugende komplette Quarantäne (dann für die ganze Familie???) fände ich übertrieben. Die uroma im Altenheim (oder ähnliche Risikogruppen) würde ich allerdings solang nicht klar ist ob das andere kind positiv ist, erstmal nicht besuchen.

weitere Kommentare laden
9

Dann müsste der ganze Bus in Quarantäne

11

Nicht nur der Bus, auch alle Klassen aus denen Kinder im Bus saßen und am besten die zugehörigen Familien auch noch 😏😬.

12

Stimmt#rofl

14

Wenn alle Personen die nun kurzen Kontakt mit K2 in Quarantänen gehen müssten, wäre ganz Deutschland in Quarantäne #schein

Ich finde das auch übertrieben.

Wir hatten das hier Anfang März, wir hatten Kontakt mit einer Person, die am nächsten Tag positiv getestet wurde. Da wir uns nur im gleichen Raum aufgehalten hatten (Elternabend) und nicht in der Nähe saßen, wurde uns nur eine Quarantäne empfohlen, die aber nicht verpflichtend war (die wir aber gehalten haben). Unser Nachbar war ein Tag, bevor wir das erfuhren kurz bei uns gewesen und als er von unserer Quarantäne erfuhr, setze er seine ganze Familie unter Quarantäne, hat die Kinder von der Schule befreit, er und seine Frau machten Home Office, keine Einkäufe mehr, man sah sie nicht Mal im eigenen Garten...

LG

16

Kann man aber auch nur machen, wenn es organisatorisch und finanziell machbar ist, wenn der so drauf ist...immer und immer wieder vielleicht über ein Jahr.......arme Familie.#zitter
Was bin ich froh, dass ich garnicht weiß, was schon so alles um mich herumgekrebst ist in den letzten Monaten😎 Mittlerweile sowieso, wo so gut wie sicher ist, dass sich der Virus wohl abschwächt.
LG Moni

17

Ja gut, ich würde das nicht so machen, hätte man das so aber im Frühjahr mal 2 oder 3 Wochen durchgezogen, hätten wir das Problem mit Covid-19 schon gar nicht mehr :)

weiteren Kommentar laden
19

Moralisch würde ich bis zum erhalt des Ergebnisses möglichst wenig Kotakte haben. Schule ja aber dem Kind klar machen das man in der Pause erstmal etwas abstand hält

20

Die ach so Coolen sollen mal wieder runterkommen. ;-)
Es hat sich zwar schon entschieden, aber ich schreib's trotzdem: Es ging nur um vorbeugende Quarantäne des Kindes. Also Schule und Freundetreffen absagen?
Kind 1 sprach mit Kind 2 an der Bushaltestelle face-to-face ohne Abstand, ohne Maske. Im Bus saßen sie nebeneinander und unterhielten sich auch (hier hoffentlich mit Maske). Also Einzelfall betrachten und nicht verallgemeinern.
Nix für ungut. 😷

21

So lange K1 nicht positiv getestet ist, würde hier alles weiter normal laufen. Schule, Freunde, Vereine,...

Das einzige wäre Großeltern, die aber hier viel zu weitweg sind.