Schulsport Maskenpflicht

Hallo

Bisher besteht ja in Bayern auch im Unterricht Maskenpflicht.
Wie ist das beim Schulsport?
Kann mir das kaum vorstellen...
Bekomme unter denen kaum Luft bei körperlicher Anstrengung.

Viele Grüße

1

In NRW war bis vor kurzem noch Maskenpflicht im Unterricht. Viele Schule haben die Naske beibehalten.

Sport gibt es bei uns nur im Freien und dann ohne Maske.

LG

4

Wobei die Schule keinen zur Maske zwingen darf!

6

Mag sein,....

Bei uns bitten allerdings hauptsächlich vorerkrankte Lehrer darum, dass die Schüler die Maske tragen.

Und da finde ich es dann schlichtweg eine Frage des Respekts und der Höflichkeit, darauf Rücksicht zu nehmen und diese Lehrer zu schützen.... Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch keinem hilft, wenn sie uU sehr lange ausfallen...

Und da es zum einen jahreszeitlich bedingt deutlich kühler geworden ist und es sich ja auch nicht mehr um die gesamte Zeit im Unterricht handelt, finde ich das auch sehr zumutbar.

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
2

Sportunterricht soll ohne ohne Maske stattfinden!

3

Hallo,

bei uns in NRW wurde die Maskenpflicht in der Schule zwar abgeschafft, aber am Gymnasium meiner Tochter werden immer noch Masken im Unterricht getragen, wenn die Abstände nicht groß genug sind. Quasi als Vorsichtsmaßnahme.

Der Sportunterricht findet ohne Maske und (zumindest) in der Oberstufe nur noch jede 2. Woche statt, damit die Sportkurse kleiner sind. Ich denke für die kleineren Schülerinnen gibt es ähnliche Regelungen. Außerdem gibt es Sport nur draußen, die Turnhalle dient jetzt als überdimensionale Umkleide.

Aber hier handhabt das tatsächlich jede Schule anders. Vielleicht ein bisschen unglücklich aber meine Tochter fühlt sich mit der Regelung an ihrer Schule sehr wohl.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Grizzy

5

Schau doch einfach mal auf der Seite deines Kultusministeriums nach. Es gibt Coronaverordnungen, da steht das drin. Auch was für Musikunterricht gilt, in Pausen, wie oft lüften usw usf. Das ist alles kein Geheimniswissen der Schulen 🙂

8

Hallo,

hier (NRW) sind unsere Kinder im Sport bisher immer rausgegangen.
Teilweise ist der "Sport" dann aber nur ein Spaziergang, weil kein Platz frei ist.

Ich bin gespannt, wie das läuft, wenn es kälter und das Wetter schlechter wird.

LG

Heike

11
Thumbnail Zoom

Also laut Kultusministerium gelten folgende Regeln, ab der 5ten Jahrgangsstufe (siehe Bild).

Ich gehe davon aus, dass in diesen 9 Tagen und maximal 6 Stunden Sport, die Sportlehrer sich Alternativen einfallen lassen und sicher kein reguläres Sportprogramm durchführen.

13

Ich habe Kinder in Bayern sowohl in der Grundschule als auch im Gymnasium. In beiden Schularten müssen während des Sportunterrichts (auch im Freien) Masken getragen werden.

14

Hi genauso läuft es hier bei uns auch. Ebenfalls Bayern. Heute sind Sie am Gymnasium Seil gesprungen und haben Fangen gespielt MIT Maske. Finde ich tatsächlich etwas grenzwertig. Meine Tochter, die sehr sportlich ist, fand es sehr komisch und bissle anstrengend. Normal ist Schulsport pillepalle für Sie.

15

bei uns ist doch tatsächlich auch beim Sport maskenpflicht, sogar draußen (...dazu fällt einem nichts mehr ein...)
Nachdem das natürlich nicht geht, wird der Sportunterricht irgendwie abgesessen, vielleicht ein bisschen Spazierengegangen oder so...
Sport mit Maske habe ich meinen Kinder jedenfalls verboten, aber auf die Idee kommen sie eh nicht