Corona Test im Kh vor/nach Entbindung?

Hallo ihr lieben,

Langsam muss ich mich für ein Krankenhaus entscheiden und bin ziemlich unschlüssig. Ich möchte ungerne einen Corona Test machen solange es nicht nötig ist (kein Kontakt zu Erkrankten) und man keine Symptome aufweist. Jedoch hat eine Wunsch-Klinik auf der Homepage stehen, dass sie den Corona Abstrich bei stationärem Aufenthalt machen (wo ja auch die Entbindung dazuzählt)😪

Meine Frage falls ihr schon entbunden habt oder noch entbinden werdet und ein Gespräch im Kh bereits hattet:
Müsst/Musstet ihr einen Corona Test machen ?

Lg

12

Dann bekomm dein Kind zu Hause. Ich verstehe es nicht - wir haben eine PANDEMIE! D.h. es herrscht Ausnahmezustand, es gibt Regeln, es läuft anders. Sorry, da zählt mal dieses "Ich will das aber ungern machen nicht", wenn es um Schutz der Mitmenschen geht. Die Mitarbeiter des KH wollen sicher gehen und wenn es dort die Anweisung ist, dann wirst du getestet oder kannst gehen.

1

Warum möchtest du ungern einen coronatest machen lassen ?

Ich habe jetzt Dienstag den kaiserschnitt und musste Freitag zum coronatest ins kh .
Ist ja nichts was weh tut und es dauert 2 min .

Lg

2

Hier wird getestet. Was hast du dagegen?
Werden bei euch anderen auch die Männer getestet?

3

Mein Mann muss sich nicht testen lassen .
Hab die Frage aber auch im kh gestellt und sie meinten das sie davon ausgehen wenn ich negativ bin , ist es mein Mann auch .

Lg

4

Das ist aber leider nicht immer so. Davon ausgehen kann man definitiv nicht. Eine komische Aussage vom
KH

weiteren Kommentar laden
5

Die Klinik in der ich arbeite verpflichtet zum Abstrich bei stationärem Aufenthalt. Das ist ja auch für alle Mitarbeiter wichtig. Gerade vor OPs, längeren Aufenthalten oder Untersuchungen, die mit engerem Körperkontakt einhergehen, ist das eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen für jeden Mitarbeiter vor Ort.
Wieso willst du dich nicht testen lassen? Es ist ja bloß ein Abstrich, der in 2 Sekunden abgenommen ist. Da ist die Geburt wesentlich gewichtiger.
Ich kenne auch ehrlich gesagt keine Klinik, bei der das so nicht gehandhabt wird. Das Land Hessen war diesbezüglich auch ziemlich deutlich und die Ärztekammer steht da vollkommen dahinter, genauso wie die Empfehlungen des RKI und anderen medizinischen Institutionen.

6

Ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht genau, warum du dich nicht testen lassen möchtest, aber jedem das seine!
Ich entbinde im Saarland und in meiner Klinik wurde zur Anmeldung auch direkt gesagt, dass sie mich testen. Habe ich Null Probleme mit, denn 1.Weißt du nicht, ob du vllt doch iwann Kontakt hast und 2.Gehörst du vllt auch zu den Personen, bei denen Corona nicht symptomatisch ist.
Ob mein Mann eine Maske während der Entbindung tragen muss, sehen wir dann, Hauptsache ich muss es nicht. 🙈
Ich denke nicht, dass du auch nur ein Krankenhaus finden wirst, in dem kein Corona-Test verlangt wird!

8

Darf ich frage wo du im Saarland entbindest? Hab mich nämlich schon gefragt wie das hier bei uns gehandhabt wird.

13

Ich entbinde in Saarlouis im Marienhaus Klinikum.
Ich hatte letzte Woche das Anmelde-Gespräch.
Ich werde wie schon gesagt getestet.
Dann ist es so, dass mein Mann nur da sein darf, wenn ich Wehen habe. Würde ich wieder eine Einleitung benötigen, darf er erst kommen, wenn es quasi losgeht.
Nach der Geburt darf er für 2 Stunden bleiben, danach muss er gehen und die Tage, an denen ich bleibe, darf 1 Person 1 Stunde zu Besuch kommen.
Ich werde den Aufenthalt so kurz wie möglich halten und ich habe schon gefragt: Sollte ich mich spontan dazu entscheiden, nach der Geburt direkt heimzuwollen, kann ich mich jederzeit direkt entlassen.
Die U2 würde der Kinderarzt bei uns zuhause machen, leider ist der in den Herbstferien nicht da und genau dahin fällt mein Termin. Sollte der Kleine früher kommen, kann er die U2 machen und meine Nachsorge-Hebamme (diese Arbeiter im Klinikum) kann die Unterlagen für das Neugeborenen-Screening mitnehmen.
Ansonsten bleibe ich solange, bis alle Untersuchungen des Kleinen gemacht und dann ab nach Hause (sofern es uns beiden gut geht!).

weiteren Kommentar laden
7

Also in meinem KH wird nichts getestet. Männer können mit. Auf Station darf auch jeder besuchen kommen auch Kinder. Aber jeder einzeln. Also wenn mein Mann mit Kind da ist, dann darf niemand anders kommen. Ansonsten alles wie immer. Wohne aber auch in einem LK wo es keine Fälle gibt.

9

Hallo.
Es wird den Kliniken empfohlen bei einer stationären Aufnahme ein Coronatest durchzuführen. Dies dient dem Schutz der Mitatbeiter und der anderen Patinten.
Daher werden die meisten, wenn nicht sogar alle Kliniken bei stationärer Aufnahme ein Coronatest durchführen.
Ich denke allerdings dich kann keiner dazu zwingen einen Test zu machen. In wie weit die Kliniken dich dann Ablehnen können oder ob dir dadurch Nachteile entstehen kann ich dir allerdings nicht sagen.

10

Ich finde allgemein die Maßnahmen so bescheuert! Hauptsache etwas vorweisen zu können 🤦🏻‍♀️
Wenn es so wichtig ist und uns weiterbringen soll, wieso wird das nicht festgelegt als ein MUSS? Wieso darf jedes Kh selbst entscheiden wie was gemacht wird ?
Das eine Kh hat absolut keine Maßnahmen
Ein anderes ist übelste streng
Unser Kh wird NUR der Partner getestet und ich als Gebärende nicht !! Wieso ?! Was ist das für eine Logik...


Ich kann es absolut nicht nachvollziehen und finde, wenn es Maßnahmen sind die vernünftig sind und Sinn ergeben sollen, dann müssten alle Regeln überall die selben sein! 🤷🏻‍♀️

11

Hallo.

Bei mir steht zwar keine Entbindung bevor. Aber ich wurde im Juni operiert und musste davor auch einen Test machen.
Ich fand das jetzt nicht schlimm. Das Krankenhaus will sich ja auch absichern.

Für mich sprach da überhaupt nichts dagegen.

Lg