Corona im Kindergarten

Hallo zusammen, in der Kita meines Sohnes ist seit heute bekannt, dass ein Kind sich mit Corona infiziert hat. Die ganze Kita (3 Kindergarten- und 2 krippengruppen) wurde sofort geschlossen. Ich habe das ganze gerade von einer Bekannten erfahren da mein Sohn wegen einer Erkältung gerade eh zu Hause ist. Der corona Fall war nicht in seiner Gruppe. Eine offizielle Info habe ich vom Kindergarten noch nicht bekommen. Ich habe noch ein älteres Kind in der Schule.
Was mache ich denn jetzt? Muss ich der Schule Bescheid gegeben und mein älteres Kind zu Hause lassen? Erstmal nichts machen und auf die Anweisungen des Gesundheitsamtes warten? Mein Mann hat seit gestern auch Halsschmerzen :-/
Hatte jemand hier so einen Fall?

1

Wenn du etwas tun musst, dann wird man dich informieren ;-)

3

Ja das hab ich meinem Mann auch gesagt aber er meint dass wir es in der Schule auch sagen sollen, da bei uns ja 2 Familienmitglieder (Sohn und Mann) blöderweise zur selben Zeit Symptome haben. Ich weiß nicht wie lange das jetzt alles dauert bis das Gesundheitsamt sich meldet.

8

Das ist sicher von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich, aber bei uns sind die sehr schnell.

Ich würde mich nicht proaktiv irgendwo melden, sondern das den "Profis" überlassen :-)

2

Hallo,

Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Mir geht's grade genauso :)

Ich kann dir nur empfehlen mit dem Gesundheitsamt zu sprechen. Entweder warte bis sie dich anrufen oder rufe selbst an.
Mir hat das bisher gut geholfen in meinen Entscheidungen. Sie geben die ja an was du zu tun hast oder sprechen dir ansonsten eine Empfehlung aus.
Daran halten wir uns und gut ist.
Bei uns sind sie sehr nett. Ich konnte alle meine Fragen stellen und sie haben sich heute zum Beispiel auch wieder erkundigt, ob es bei uns etwas Neues gibt. Bzw.rufen wohl täglich (?) bei den Kindern der Gruppen an und fragen, ob weitere Kinder Anzeichen haben...

Ich wünsche euch alles Gute und vorallem
Gute Besserung an dein Kind und deinen Mann!

Vlg 😊

4

Hallo,

ich denke, dein Mann sollte sich krank melden. Das ist bei Halsschmerzen zur Zeit sowieso angeraten.

Wegen des großen Kindes würde ich in der Schule anrufen und fragen. Wenn sie keine Symptome hat, darf sie eh hin, egal, wer von euch anderen in Quarantäne wäre. Sollte die Schule sich da aber anstellen, seid ihr auf der sicheren Seite, wenn ihr gefragt habt.

Das kleine Kind ist doch eh Zuhause. Da bleibt es bis zu Nachricht des Kindergartens.

Aber ehrlich gesagt wird euch das wahrscheinlich gar nicht betreffen, wenn es eine andere Gruppe war. Es sei denn, die müssen aus Personalgründen den ganzen KiGa zu machen.

In Quarantäne ist man nur, wenn man die betroffene Person getroffen hat.

LG!

6

Das mit den Gruppen etc kommt auf das Konzept des Kindergartens und das Bundesland an. Meiner ist in einem Kindergarten mit 3 Gruppen, halb offenes Konzept.
Die Sachen drinnen für alle sind größtenteils zu (Bällebad etc) aber draußen sind alle gemischt. Gibt es einen Fall, sind alle streng genommen Kontakt ersten Grades...

5

Für die Schule haben wir klare Regeln bekommen.

Was ist zu tun, wenn das Schulkind selbst Symptome zeigt.
Was ist zu tun, wenn eine Person im Haushalt Symptome zeigt.
Was ist zu tun, wenn man Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte.

Da dein Mann Halsschmerzen hat, würde ich an seiner Stelle bei seinem Arzt anrufen.
Wenn er nicht gerade im Homeoffice ist, sollte er sowieso klären, wie das bei seiner Arbeit geregelt ist.
Meine Hausarztpraxis stellt einige Fragen und entscheidet ja nach Antworten, ob ein Coronatest gemacht wird oder nicht.
Eine Untersuchung, ob die Halsschmerzen auch bakteriell sein könnten, gibt es zusätzlich.

Um andere Patienten zu schützen, ist der Testbereich abgetrennt und findet nur nach genauem Termin statt. Gewartet wird im Freien oder im Auto.


Wird dein Mann getestet, soll er gleich fragen, welche Voraussetzungen es gibt?
Ist nur er in Quarantäne?
Ist der gesamte Haushalt in Quarantäne?
Da gibt es wohl sehr unterschiedliche Anweisungen.

Wird er nicht getestet, sollte er sich informieren, wie er es arbeitstechnisch macht? Wird er krank geschrieben? Sagt der AG er soll arbeiten kommen? Soll er in der Zeit Home office machen?

7

Hallo
Bei uns ist es zum Glück noch nicht vorgefallen. Aber gerade bei meiner großen Nichte. In der Schule wurde ein Schüler positiv getestet und 4 weitere gelten als Verdachtsfälle. Das betrifft den 12. Jahrgang. Alle Schüler des Jahrgangs und die Lehrer sind in Quarantäne. Weitere Informationen folgen. Meine Nichte ist in der Quarantäne und ihr jüngerer Bruder geht weiter in dieselbe! Schule nur in den Jahrgang 9. Also Schule weiß Bescheid und er darf trotzdem zu Schule. Verstehen tue ich es je nicht mehr 🤷‍♀️
Da wir blöderweise am Samstag uns gesehen haben, tauchte gestern bei uns die Frage auf wie wir weiter vorgehen. Nach Rücksprache mit Krippe und meiner Chefin werden wir erst nichts unternehmen bis wir nicht zu der Kontaktpersonen des 1. Grades werden. Mein Mann hat zum Glück noch Urlaub.

Ich würde bei der Schule anrufen. Fall schildern und evtl. deinen Mann testen. Dann seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite.

Vg