Freiwillig Testen -Quarantäne?

Muss man in Quarantäne bis das Testergebnis da ist, wenn man sich FREIWILIG testen lässt? (Ist ja in bayern ohne Grund möglich)

1

Ich denke nicht, aber wenn ich einen Grund sehe mich testen zu lassen, dann habe ich auch einen Grund Abstand von der Allgemeinheit zu halten.

2

Soweit ich weiß nicht. Wir haben unsere Tochter vor einer Familienfeier testen lassen, um sicher zu gehen (Symptome sprachen eher für eine Erkältung). Das Testergebnis war nach 24h da, von daher war es nicht schwierig, sie in der Zeit zu Hause zu lassen.
Mein Mann war allerdings normal arbeiten (Einzelbüro) in der Zeit. Wir können ja nicht wegen jedem Anzeichen alle jedesmal frei machen. Das wird auch nicht mal bei begründetem Verdacht (Kontakt zu Infizierten) gefordert - dann bleibt auch nur der Kontakt in Quarantäne, der Rest der Familie darf raus...
An sich ist es aber schon sinnvoll, wenn der Getestete bis zum Ergebnis fern von anderen Menschen bleibt und besonders vorsichtig ist. 😶 Es geht ja schnell bis das Ergebnis da ist...

3

Selbst bei angeordneten Test musst du bis zum Testergebnis NICHT in Quarantäne, erst ab positivem Testergebnis.

4

Echt? Als meine Tochter getestet wurde, mussten wir alle 3 bis zum Ergebnis zu hause bleiben 🤔

7

Jip, hatte meine Freundin gerade vor 2 Wochen. Sie hatte mit einer Infizierten längeren Kontakt und mußte zum Test.
Bis zum Ergebnis durfte sie sich frei bewegen, erst bei positivem Test Quarantäne.
Test war aber negativ.
Ein weiterer Fall im August war genauso und sie ist sogar Lehrerin.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Rein von der Logik her sollte man in Quarantäne. Man macht den Test ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil man den Verdacht hat es zu haben. Im Falle man ist positiv und man hatte noch Kontakte steckt man die ja alle an. Das ist ja das Problem an dem Virus, man ist ansteckend ohne selbst krank zu sein.

LG
Sunny

11

Diese Tests kann man durchaus @aus Jux und Tollerei" machen.
Es geht dabei ja nicht um eine Kontrolle nach einem Verdachtsfall. Sondern zum Beispiel macht man so einen Test wenn man am Wochenende die Oma besuchen möchte und sie nicht anstecken will, oder auf eine größere Feier eingeladen ist. Oder man macht so einen Test routinemäßig als Friseur oder Krankenschwester, um nicht symptomlos infiziert zu sein und seine Kunden anzustecken.

Das ist dann einfach nur umsichtig, da braucht es keine Quarantäne.

12

Jup genau das sind meine gründe. Und müsste ich in Quarantäne fände das mein AG wahrscheinlich nicht so witzig.
Auf einen Besuch mag ich aber auch nicht verzichten da wir uns aufgrund der Entfernung eh schon sehr sehr wenig sehen 😔

6

Wir sagen den Patienten das sie bis zum. Ergebnis in freiwillige Quarantäne gehen sollen. Eine Pflicht gibt es soweit ich weiß nicht. Außer du bist Kategorie 1 Kontakt und es gibt eine Anordnung vom Gesundheitsamt.

9

Hallo, beim Bayerntest musst du nicht in Quarantäne.
Das bedeutet aber als Voraussetzung dass du symptomfrei bist und keine Kontaktperson 1. Grades und kein Risikogebiet Rückkehrer.