Regelirrsinn

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei einer Unklarheit. Es geht nicht um mich. Person A möchte 4 Tage in einer Stadt die ein Risikogebiet (Inland) ist verbringen und kommt selbst aus einem Gebiet was kein Risikogebiet ist. Also die Einschränkungen im Risikogebiet sind klar, aber muss die Person dann einen Coronatest machen, wenn sie wieder nach Hause kommt (also in das nicht Risikogebiet)? Muss sie es dem Arbeitgeber mitteilen? Ich denke sie muss es sagen, weil sie im medizin. Bereich arbeitet. Ich kann mich aber auch gewaltig irren. Blickt jemand noch durch?

Liebe Grüße

2

Ich hab hier genau die gleiche Konstellation und gestern Rat bei der Beratungsstelle (spezialisiert auf Corona und Reisen, weil unsere Mitarbeiter viel unterwegs sind) meines Arbeitgebers eingeholt.

Vorweg: Es kommt wohl darauf an, in welchem Bundesland ihr lebt. In unserem Fall leben wir in Bayern (kein Risikogebiet) und mein Mann muss nach Frankfurt/Main (Risikogebiet)

folgende Antwort habe ich erhalten:

Nein, bei der Rückkehr gibt es nichts zu beachten. Er muss weder in Quarantäne noch ist er testpflichtig.
Es geht darum, dass er nicht in Bayern im Hotel übernachten darf ohne Negativ-Test wenn er aus einem Hotspot kommt. Denke mal, dass er zu Hause schlafen darf 🤪

Er muss nur bedenken, dass er 14 Tage nach Rückkehr nur beschränkt woanders hin (vor allem Ausland oder andere deutsche Regionen) reisen darf, weil er halt in einem Risikogebiet war.
Verständlich?

3

Mal ehrlich: Das kann man doch gar nicht nachvollziehen, wer wann wo war. :-(

6

Da werden sie dann wohl mit Strafen "wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist" arbeiten. Man war im Risikogebiet, hat danach trotzdem in einem Hotel usw. übernachtet, hat Corona und muss dann ja alle Kontakte angeben. Dann kommt es raus. Oder man lügt halt auch da... Ich glaube die Regierung setzt zu sehr auf die Ehrlichkeit und Solidarität.

weitere Kommentare laden
1

Gute Frage. Jetzt blickt man wirklich nicht mehr durch.
Ich hab gerade mit der Verwandschaft in RLP geredet und die schwört Stein und Bein sie darf nicht zum Bummeln oder für Besuche nach Köln weil sie dann 14 Tage in Quarantäne müsten.
Ich find dazu aber keine Infos -_- Ergibt irgendwie auch keinen Sinn, wer soll das überprüfen.

4

Bei uns in SH ist es genauso. Beherbergungen aufgrund von Familienbesuchen und Pendelverkehren zu beruflichen Zwecken sind von dieser Regelung ausgenommen und können ohne vorherige Testung erfolgen, da sie keinem touristischen Zweck dienen.
Vollkommener Irrsinn.
Naja, ich versuche zu verstehn , warum das alles gemacht wird. Was soll mit dem Mittel erreicht werden. Am Anfang gng es darum , dass Gesundheitssystem nicht zu überlassten. Bei uns sind 13 Personen im Krankenhaus bei 2, 9 Millionen Einwohnern.

5

Es sollte ja Ländersache sein, war so gewollt und auch dass man punktuelle und individuelle Beschränkungen definiert.
Aber leider führt das nun natürlich zu Unübersichtlichkeiten.
Ich blicke auch nicht mehr durch. Außerdem kann es sich täglich ändern.

7

Ich habe auch keine Ahnung, was sich "die Oberen" bei diesem Regelwahnsinn denken, wahrscheinlich garnichts.
Der Mann einer guten Bekannten ist EDV-Spezialist für Großrechner/Netzwerke in Firmen - ist also die ganze Woche unterwegs.
Wie soll der bitte noch Zeit haben, zu verfolgen, wo er nun noch übernachten darf/kann, welche Folgen hat eine Übernachtung in XX, wenn er dann nach YY muss?
Seine Firma versucht, für ihn das ständig zu aktualisieren - aber wie das alles funktionieren soll, weiß keiner. Die Firma hat Serviceverträge einzuhalten. Ich telefonierte heute mit meiner Bekannten, nicht nur ihr Mann hofft, dass da irgendwie mal eine klare Linie reinkommt, sondern ja auch alle Kollegen mit ähnlichem Job. Sonst müssen demnächst alle mit einem Reisejob mit einem Wohnmobil los (Ironie!!).
LG Moni

10

Du wirst lachen, unsere Nachbarin nutzt seid diesem Jahr tatsächlich immer ihr Wohnmobile wenn sie beruflich irgendwo außerhalb schlafen muss, sie meint das rumtelefonieten was man wo darf war ihr zu doof 😇. Es ist aber garnicht so unbequem 😁, wir hatten es uns um Sommer ausgeborgt und waren ein paar Tage an einem See, für länger wäre mir das zwar nichts, für 1-2 Nächte aber absolut ok.

LG
Visilo

13

😀Na fein, wenn das so weitergeht mit dem maßlosen Durcheinander, haben wir bald Karawanen von Wohnmobilen auf den Straßen#schwitz
Ich verstehe wirklich die meisten Anordnungen, aber was da gerade abgeht, ist hirnrissig.
LG

weitere Kommentare laden