Gottesdienstpflicht wegen Konfirmation und Corona

Hallo,

mein Sohn feiert im nächsten Jahr seine Konfirmation. Nun mehren sich die Fälle aus dem Umkreis hier bei uns in der Region.
Ich war schon sehr dankbar, dass jetzt Ferien sind und ich ihn nicht mehr dem Risko dort aussetzen muss. Nun muss er aber zu seiner Konfirmation zum Gottesdienst, aktuell erscheint mir das Risiko für so eine Menschenansammlung einfach zu groß. Er ist auch nicht gesund, sonder hat eine seltene chronische Erkrnakung, die ihn ohnehin sehr schwächt.

Wie handhabt ihr das mit den verpflichtenden Gottesdienstbesuchen?

Viele Grüße

2

Ich finde, dass Gottesdienste zur Konfirmation dazu gehören. Meine Tochter nimmt natürlich ganz normal an allen Konfi- Veranstaltungen teil.

Für Gottesdienste gibt es strenge Auflagen und wenn nicht gerade Weihnachten ist, hält sich die Menschenansammlung dort sehr in Grenzen.

Also ist es mMn für einen normalen Konfirmanden durchaus zumutbar auch an Gottesdiensten teilzunehmen. Der durchschnittliche Jugendliche wird beim Sport, mit Freunden oder in der Schule deutlich höherer Gefahr ausgesetzt sein.

Wenn dein Kind natürlich besonders gefährdet ist und auch sonst Treffen mit anderen meidet, wo es geht, sieht das anders aus. Dann würde ich mit dem Pfarrer reden, bestimmt hat er Verständnis für eure besondere Situation.

1

Guten Morgen,

in Eurem Fall würde ich mit dem Pfarrer deutlich sprechen, dass er an den Stunden teilnimmt, zum Gottesdienst aber nicht kommt. Eben aus diesem nachvollziehbaren Gründen.

Wir hatten vor Corona Kommunion. Unser Pfarrer hat auch X Pflichttermine angesetzt... Nö, irgendwann ist auch mal gut. Es ging einfach nicht immer. Punkt. Das habe ich so kommuniziert. Begeistert war er nicht, aber was soll er tun? Es ist keine Pflicht und ich finde es furchtbar, wenn Kirchen versuchen mit aller Macht etwas zu erzwingen.

Sprecht mit ihm und nicht abwimmeln lassen.

LG und schönen Sonntag.

Caro

5

Hi,
Die Kommunion Zeit, ist ja noch kürzer, als die der ev. Konfirmanden.

Da kann man doch wohl mal, in der Zeit öfters in die Kirche gehen? Oder wurde nur "wege de Leut", damit keiner schwätze kann, zur Kommunion gegangen?

Wenn man nicht dahinter steht, sollte man es auch lasse.

3

Hier hat der Pfarrer einen „Pflichtermin“ eine Stunde vorher dem eigentlichen Gottesdienst angesetzt. Bei uns durfte nur der Konfirmand und 2 Personen rein, in der Nachbargemeinde waren es mehrere Gottesdienste so das die Eltern, Geschwister und Großeltern mit durften. Beides keine kleinen Kirchen, die Auflagen sind recht hoch. Gottesdienste empfinde ich als relativ sicher.

4

Hi,
Welche Gottesdienst Besuche meinst du denn jetzt?

Die mindestens 16 Gottesdienste, die in der Konfirmandenzeit, beigewohnt werden müssen?

Oder

Vorstellung des neuen Konfirmanden Jahrgang, Vorstellung (Prüfung vor der eigentlichen Konfirmation) und dann Konfirmation mit Abendmahl?

Da in Deutschland geregelt ist, wieviel Personen in die Kirche dürfen, sehr viel Platz zwischen den einzelnen Gottesdienstbesuchern ist und nicht gesungen werden darf, besteht weniger Risiko, als im normalen Alltag. Hier waren nie mehr als 12 Personen, mit Pfarrer, Organist und Kirchenvorstand, Sonntags in der Kirche. Da nicht mehr jeden Sonntag in unserer Kirche Gottesdienst ist, musste ich ihn, in die Nachbargemeinde fahren. Und da war auch nichts los, einmal waren wir zu 4.

Bei den Konfirmanden Gottesdiensten, wird dem Konfirmanden mitgeteilt, wieviel Personen sie mitbringen dürfen. Diese Liste mit Namen und Adresse, muss dann vor dem Gottesdienst dem Pfarrer vorliegen und der Küster teilt die Kirche entsprechend ab.

Die Familien sitzen zusammen und zwischen ihnen ist entsprechend gesperrt.

Alle gehen durch den Eingang mit Maske, zu ihrem Platz. Dort darf bei uns die Maske abgenommen werden. Nicht gesungen, nur der Organist spielt. Danach, Maske auf, Familie für Familie geht aus dem Ausgang raus.

In der Schule, im Schulbus, in jedem Geschäft ist mehr los, als in Gottesdiensten. Die Konfirmanden bei uns, sind aus 5 Ortschaften. Jede Ortschaft hat inzwischen Einzel den Unterricht. Entweder im Pfarrhaus, größere Gruppen in der Kirche.

Gruß

6

Ich würde das Gespräch mit dem Pfarrer suchen. Hat er schon genug Unterschriften, dass er erstmal nicht gehen braucht? (Wir müssen übrigens 40 sammeln -wieviel ihr?)

Ansonsten ist es bei uns Sonntags nicht besonders voll -gerade oben sitzt keiner mehr.

7

Hallo,

geht es dir jetzt um die "normalen" Gottesdienste, die er bis zu Konfirmation besuchen muss?
Er geht doch, wenn ich das richtig verstanden habe, auch in die Schule?
In den Kirchen sind die Abstände sehr viel größer als in den Schulen, die Decken höher, weniger Menschen.

Bei uns dürfen bis zu 65 Menschen in eine Kirche, in die am Hl.Abend sonst 300 Leute gepasst haben. Meist sind aber noch nicht mal 30 da.

Geh doch mit ihm zusammen hin und schau es dir an - wenn es dir doch zu voll ist, kann man ja jederzeit wieder gehen.

LG!