Wirksame Hausmittelchen bei Erkältungen

gerade in der heutigen Zeit ist es ja umso wichtiger, dass man beginnende Erkältungen (Halsweh, Schnupfen, beginnender Husten etc) so schnell wie möglich im Keim erstickt und bekämpft.
Gerade bei meinen Schulkindern habe ich jetzt gemerkt, wie wichtig es ist, ALLES mögliche zu versuchen, dass diese blöden Erkältungen gar nicht erst schlimmer werden, sodass sie heimgeschickt werden.
Leider nimmt hier fast kein Lehrer Rücksicht auf solche Fehlzeiten. Die Klassenarbeiten beziehen sich weiterhin auch auf "im Unterricht geübtes", Fehlzeiten kann sich hier eigentlich keiner Leisten. Es wird nicht angepasst - die Noten werden schlechter.

Also: her mit euren Hausmittelchen bei normalen Erkältungskrankheiten.

Wir z.B. haben hier einen Hustensaft selbst gemacht, den man auch öfter am Tag geben kann, wenn sich der erste Husten zeigt. Damit konnten wir bisher den Husten ganz gut vermeiden:
-> 2 Hand voll Spitzwegerich, 2 Orangen klein schneiden und mit 750ml Wasser+ 80g Zucker über nach Nacht ziehen lassen und dann auskochen. // in eine Flasche absieben / Im Kühlschrank aufbewahren. --- kann am Anfang des Hustens auch jede Stunde 2 EL genommen werden.


Was macht ihr alles, um zu versuchen, dass Erkältungen gar nicht erst schlimmer wird?

Besonders bei Halsweh?
Da beide Kinder in der Schule irgendwie wegen dem Durchzug zur Zeit sehr oft Halsweh haben, frage ich auch nach wirkungsvollen Hausmittelchen dagegen
(abseits von Tee+dicke Halstücher und wegen der Feuchtigkeit lange heiss duschen oder baden).

1

Ich würde mit den Lehrern sprechen, wenn ich länger nicht zur Schule kann. Die meisten helfen gerne, wenn sie konkret wissen, was ein Schüler nicht versteht. Gar nichts sagen heißt so viel wie "Ich kann alles" und "Können Sie mir das alles nochmal erklären" so viel wie keine Lust auf selbstständiges Nacharbeiten. Da meist nur 1-2 Schüler krank sind, ist es schwer den Unterricht an ihnen auszurichten. Ansonsten einfach fragen, ob man online dazukommen kann, ohne Ton und Bild im Zweifelsfall.

Was die Erkältungen/Halschmerzen angeht: Vitamin D checken, viel trinken, viel schlafen, Honig, mit Salbeitee gurgeln, Ingwerwasser

5

oh stimmt, -- das Ingwer hab ich total vergessen, -- hab ich letztes Jahr öfter mal gemacht...

(zwecks Schule: -- leider ist jetzt schon 2 mal vorgekommen, dass bei der Arbeit 1-2 Fragen enthalten war, die Bestandteil des Unterrichts war, und nicht des Aufschriebes. -- das find ich fies, vor allen Dingen, weil das verschenke Punkte sind für die Junior nix kann.
(in dem Fall gehts um die Sprachen, - aber es hat einfach immer mehr gezeigt, was einem eben alles entgeht, wenn man nicht live dabei war. Das war schon immer so, wenn man krank war, -- aber jetzt: wo man wegen einem heissen Kopf zur Erklältung daheim bleiben muss sind es halt echt viele Fehltage. -- naja: wenigstens habe ich jetzt beim Elternabend durchgesetzt, dass die "feste" Sitordnung jede Woche getauscht wird und immer jemand anders an der Fenster- und ersten Duchzug-Reihe friert....

2

Mein Wundermittel: Angocin Dragees, pflanzlich, aber perfekt wirksam, wenn man sie sofort bei den ersten Anzeichen nimmt.
Mein täglicher Powerdrink: 20- 30 min gekochte Ingwerscheibchen, zum Schluß Saft einer Zitrone rein und mit Honig süßen, bis es trinkbar ist. Abseihen und tgl. ein Schnapsglas trinken. Können auch Kinder nehmen.
Dazu nehme ich Vitamin D ein und Curcuma.
Bisher klappt es ganz gut.
Bei Halskratzen empfehle ich Salbeitee oder wenigstens damit gurgeln, wenn man ihn nicht runterschlucken will. Inhalieren mit weit offenem Mund geht auch.
LG Moni

3

Wir trinken viel Husten und Bronchial Tee wenn es mit dem Husten los geht, dazu Fenchelhonig ( pur oder in den Tee) und Salbeitee. Ingwertee steht auch hoch im Kurs. Erkältungsbäder sind bei uns auch sehr beliebt und bei leichtem Kratzen im Hals lutschen wir Bonbons, ich bilde mir ein das das was hilft 🤷.
Wenn die Halsschmerzen schon schlimm sind, mache ich gerne kalte Halswickel, das wurde mir Mal bei einer Kur empfohlen und ich finde das hilft wirklich.
Und in der Erkältungszeit gibt es häufiger Hühnersuppe bei uns, die wärmt so schön von innen.

LG
Visilo

4

Ingwerwasser
kleingeschnitte Zwiebeln neben das Bett
Infrarotlicht auf die Nebenhölen

6

Bei Erkältungssymptomen hilft bei uns gut:

- Teelöffelchen Honig 2-3mal am Tag (egal ob bei Husten oder Halsweh)
- aufgeschnittene Zwiebel ans Bett (Schnupfen und/oder Husten)
- Vitamin D (nehmen das durchgehen im Winterhalbjahr)
- Contramutan (hilft mir zumindest ganz gut, ich bilde es mir zumindest ein ;-))
- Sinupret bei dichten Nebenhöhlen ist oft meine Rettung
- gesunde Ernährung (viel Obst und Gemüse) ist dir wahrscheinlich bekannt :-)
- frische Luft und Bewegung (allg. vorbeugend)

7

Wenn du ohnehin schon Spitzwegerich zu Hause hast. Du kannst auch noch Hustensaft damit mit Salbei und Thymian herstellen. Ich trinke es mittlerweile und momentan als Tee. Jeweils 1 EL darauf einen Liter kochendes Wasser. Süßen nach Geschmack und fertig.

8

Heißes Fußbad bei ersten Anzeichen. Frischgepresster O-Saft. Tee mit Honig/Ingwer. Beim kleinsten Anzeichen von Halskratzen gurgeln wir mit Tantum Verde.