Was soll ich tun? Kontakt mit Coronaverdächtiger Person & schwanger

Hallo zusammen,

Ich bin gerade echt unsicher. Der Mitbewohner eines Freundes wurde positiv auf Corona getestet, ist aber symptomfrei. Die beiden haben sich Mittwochabend gesehen. Donnerstag habe ich besagten Freund getroffen, saßen länger nebeneinander und haben uns unterhalten. Mitbewohner erfährt im Laufe des Tages, dass er als Kontaktperson getestet werden muss, Test Freitag, Ergebnis Samstag positiv.
Freund (auch symptomfrei) war dann gestern beim Test, wartet noch aufs Ergebnis.
Ich hoffe natürlich er ist negativ.
Aber wenn er positiv ist, was bedeutet das alles für mich?
1. Wie hoch ist erstmal das Risiko dass ich mich überhaupt angesteckt habe? Es kann ja auch sein dass er sich erst nach unserem Kontakt am Donnerstag bei seinem Mitbewohner angesteckt hätte.
2. Ich muss mich testen lassen und in Quarantäne. Muss ich nur in Quarantäne, bis ich ein negatives Testergebnis erhalte, oder auch darüber hinaus?
3. Was ist mit meinem Baby? Muss ich ins Krankenhaus? Ich habe furchtbar Angst, dass mein Baby dann vorzeitig per Kaiserschnitt geholt wird und ich nicht zu ihm darf (bin heute 32+6).
4. Ist mein Baby nur in Gefahr wenn ich selbst auch erkranke oder auch, wenn ich symptomfrei positiv bin?
5. Ich wollte mich eigentlich gerne direkt gestern testen lassen. Aber die Frauenärztin sagte, dass ein Test ohne dass ich Symptome habe eh nichts bringt. Warum wurden die beiden anderen dann getestet?

Ich war die ganze Zeit recht entspannt hinsichtlich Corona, wenn auch natürlich verantwortungsbewusst. Aber jetzt wo es plötzlich so nah ist und auch um mein Baby geht, habe ich so viele Fragen im kopf...

1

Huhu,

das ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich angesteckt hast . Gerade mal 24h zwischen möglicher Ansteckung und dann Treffen mit dir, sollte eher weniger reichen für eine Infektion. Man braucht schon eine größere Menge an Keimen im Rachen, damit man auch ansteckend wird.

2) wenn der Freund positiv getestet wird, wirst du als Kontaktperson ersten Grades geführt und zumindest bei uns hieß das Quarantäne abhalten, auch mit negativen Test. Schließlich ist der Test nur eine Momentaufnahme und in diesem Moment waren keine (ausreichenden) Viren vorhanden - das kann sich aber grundsätzlich ändern, wenn man sich doch infiziert hat.
Bei uns waren das 14 Tage nach dem letzten Kontakt. Genaues wird dir aber das Gesundheitsamt mitteilen - die melden sich bei dir, wenn dein Freund positiv getestet wird.

3) nein du musst nicht ins Krankenhaus, mit dem Baby ist auch nichts.
Es gab bereits im Frühjahr Geburten coronapositiver Mütter: spontan entbunden ohne Komplikationen für beide. Eine Trennung von Mutter und Kind wird nicht überall gemacht, das hängt von der Klinik ab.

4) die Daten betroffener Mütter / Neugeborener ergeben kein erhöhtes Risiko für dein Baby

5) dein Arzt kann den Test nur bei begründetem Verdacht bei der Kasse abrechnen. Möchtest du rein für dich eine Momentaufnahme, so kannst du in ein Abstrichzentrum fahren (google mal in deiner Nähe) und gegen Kostenübernahme den Test selbst finanzieren. Nötig ist das jedoch nicht - abwarten ob der Freund überhaupt positiv ist und dann wird man sich bei dir melden und das weitere Vorgehen besprechen.

Als Kontaktperson bekommt man oftmals einen Test um Infektionsketten zu unterbrechen. Deswegen bekamen die anderen beiden einen Test und du bisher noch nicht :-)

LG

3

Danke für deine ausführliche Antwort. Sitze hier einfach auf heißen Kohlen und warte auf sein Testergebnis 🙈

4

Danke für deine ausführliche Antwort. Sitze hier einfach auf heißen Kohlen und warte auf sein Testergebnis 🙈

2

Hi
Wenn er positiv ist dann zählst du als Kontaktperson und wirst kontaktiert und getestet und in Quarantäne gepackt (zumindest in nrw).
Mindestabstand nicht eingehalten oder? Es kam natürlich sein dass du dich angesteckt hast. Je nachdem wie lange ihr nebeneinander saßt und wie eng. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️ Aber das heißt j nicht dass du stark krank wirst und es gefährlich wird. Du kannst erstmal nur abwarten auf das Testergebnis und dann wird sich das GA eh melden. Die kannst du dann löchern 😁🤷🏼‍♀️

5

Danke auch dir für deine Antwort. Ist echt schwer einfach nur abzuwarten 🙈