Besuch Neugeborenes Corona

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht. Mein Mann und ich sind uns so unsicher was das Thema Besuch angeht.
Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ein paar Familienmitglieder haben sie noch garnicht kennen gelernt. Z.B. Ihr Opa oder ihre Tante. Jedoch sind dies Leute mit viel Menschenkontakten im Job (Erzieherin, Büroarbeit).
Würdet ihr die „Engsten“ Familienmitglieder trotzdem zu euch einladen? Oder soll ich sie schmollen lassen (und das werden sie!) und mich lieber auf die Kleine konzentrieren?

Wie würdet ihr das machen? Oder wie macht ihr das?

Besuch Corona bei Neugeborenem

9

Ich finde die Situation heute lässt sich nicht mit der zu Beginn vergleichen, da damals die Ausbrüche gebündelt waren und heute sind sie überall und teilweise nicht mehr nachzuverfolgen.
Wir haben den Kontakt zu Verwandten, die sich nicht an die AHA-L-Regeln halten nach draußen verlegt. Wir treffen uns zum Spazierengehen und das Kind kommt nur zu uns auf den Arm. Das ist das minimalste Entgegenkommen unsererseits. Mehr ist nicht drin. Denn wem es wichtiger ist zum Seniorentanz zu gehen, hat seine Prioritäten gesetzt - davon abgesehen, verhalten sie sich der Gesellschaft gegenüber unsozial.

1

Hallo,

Ich habe Besuch empfangen, sobald ich zu Hause war. Das waren aber durchgehend Leute, die ansonsten auch verantwortungsvoll handeln und die Kleine nicht abgeknutscht haben ;-) Mein Großer geht auch weiterhin in die Kita.

Du kannst ja z.B. mit ihnen vereinbaren, dass sie kommen dürfen, aber eben wirklich strikt Abstand halten und das Baby nicht auf den Arm nehmen. Großeltern und eine gute Freundin von mir hatten meine Tochter aber auch auf dem Arm. Das müsst ihr als Eltern einschätzen :)

2

Huhu
Unser Sohn kam Ende Februar (als Frühchen) zur Welt als der ganze Spuck anfing.. als er dann 4 Wochen später heim durfte war lockdown, Kontaktbeschränkung und Co... selbst die Omas haben ihn erst Ende April kennengelernt... Freunde/entfernte Verwandte noch später...keiner wollte uns von irgendwoher irgendwas mitschleppen und alle waren verständnisvoll und keiner hat geschmollt..
also ich würde sagen konzentrier dich auf dein Baby.. gerade jetzt wo die zahlen wieder hochschnellen wäre es mir persönlich zu heiß...
man kann ja auch Fotos und Videos schicken, auch wenn das nicht das gleiche ist...

Liebe Grüße und eine schöne Kuschelzeit 😊

3

Am Ende musst du das selber entscheiden. Ich würde niemanden wegen seines Berufes ausgrenzen, da das nicht fair ist. Mein Mann und ich arbeiten in der Krankenpflege und möchten auch nicht ausgegrenzt werden.

Meine Schwiegereltern wiederum meinen ständig in Urlaub fahren zu müssen. Da gibt es nach Rückkehr 14 Tage Besuchsverbot. Im November fahre ich mit meiner Maus zu meinen Eltern nach Norddeutschland da achten sie und auch ich darauf 14 Tage vorher dn Kontakt zu Menschen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wenn der Opa und die Tante sonst vernünftig mit Kontakten umgehen, würde ich persönlich Besuche ermöglichen.

5

Ich finde nicht, dass das was mit Fairness zu tun hat, sondern mit Wahrscheinlichkeiten. Jemand im medizinischen Beruf mit Patientenkontakt hat ein höheres Ansteckungsrisiko als jemand mit Einzelbüro oder gar im Homeoffice.

Ich fände es sogar, im Gegenteil, nicht fair, wenn Familienmitglieder oder Freunde, die zB in der Krankenpflege arbeiten, kein Verständnis dafür hätten, dass ich sie mit Säugling erstmal nicht zu mir einladen würde 🤷🏼‍♀️

11

Ich habe zum Glück niemandem in meinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis der so denkt. Wenn mich jemand deswegen nicht sehen will, würde ich das akzeptieren, müsste die Freundschaft aber glaube ich ernsthaft überdenken.

Corona wird uns noch eine ganze Zeit lang begleiten und ich finde es nicht in Ordnung aufgrund meines Berufes völlig vom sozialen Leben ausgegrenzt zu werden. Ich treffe mich auch nicht mit jedem und sicher hätte manch einer ohne Corona meine Tochter schon kennengelernt und hat es jetzt nicht. Das hat aber nichts mit seinem Beruf zu tun, sondern mit der Beziehung zu dieser Person.

Ich bestehe aber auch unabhängig von Corona nicht darauf ein Baby in der ersten Lebenswoche direkt kennenzulernen. Ich würde generell immer auf eine Einladung warten und auch bei Familie und engen Freunden nie vor Ende des Wochenbetts aktiv nachfragen.

weitere Kommentare laden
4

Ja 8ch würde Besuch empfangen.
Herr Wurm ist Anfang März geboren und jeder der wollte durfte kommen und auch auf dem Arm nehmen.
Ich gehe auch seit Beginn an mit ihm einkaufen.🤷🏼‍♀️

6

Ich würde schon Besuch erlauben. Aber ganz klar mit besonderer Hygiene, außerdem nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Leute mit Erkältungssymptomen und wenn es nur eine laufende Nase innerhalb der letzten 14 Tage, das Treffen bitte absagen sollen und dann wird es zwei Wochen später nachgeholt.
Außerdem sollten die Familienmitglieder ggf. alle aufgefrischte Impfungen haben, da möchte ich mich noch informieren was da wichtig ist.

Weil du aber von schmollen sprichst - wenn du eher den Eindruck hast, dass die Leute ihr "Recht" das Baby jetzt endlich mal zu sehen über die Sicherheit stellen und ein paar Grundregeln schon übertrieben finden würde ich sie doch eher vertrösten auf 2-3 Monate.

7

Wichtig jst, denke ich, dass ihr als Eltern euch einig seid und versucht es möglichst gleich für alle zu machen sonst kann ich schon verstehen wenn man beleidigt ist. Mit Abstand usw. haben wir nach einer Weile auch die Familien empfangen, aber eben nicht in den allerersten Wochen. Da wollte ich aber auch selber keinen Besuch und unsere Familien wohnen weiter weg. Da geht mal kurz vorbei kommen nicht. Wenn das Wetter es zuließ sind wir sonst mit Kurzbesuchen einfach spazieren gegangen, sobald die eigene Fitness mitspielt.
Wir waren da aber auch eher vorsichtig und und lassen auch jetzt nicht jeden unser Baby nehmen und abknutschen. Daran, dass man es nicht allen recht machen kann sollte man sich gewöhnen. Ich denke sobald die Kleinen selber anfangen auf Leute zuzugehen muss man etwas umdenken, aber dann sind sie ja auch älter und robuster.
Von Corona abgesehen gibt es genug andere Krankheiten die Neugeborenen gefährlich werden können...

8

Ich habe Ende Juni Besuch empfangen wenige Tage nach der Geburt. Jedoch waren die Corona Fallzahlen zu dem Zeitpunkt niedriger denn je. Jetzt wäre ich tatsächlich vorsichtiger um ehrlich zu sein... klar ist jeder neugierig und so aber wenn dann das Baby sich ansteckt tatsächlich war's am Ende wieder niemand 🙄
Ich würde an deiner Stelle einfach bitten Abstand zu halten... Wenn die dann pissig sind ist es nicht dein Problem sondern ihrs.
Es ist immer noch DEIN Baby. Durch den Post merke ich dass du etwas Angst hast, vor allem weil das Kleine ja bereits 3 Wochen alt ist und der Besuch sozusagen noch immer nicht da war.
Ist echt blöd mit Corona grad... Ich hab auch immer noch Bedenken mit dem Besuch bei meinem Baby aber mein Freund hält mich für übertrieben🙄 ...

10

Ich sehe das Problem nicht. Ein Treffen kann ja auch sicher gestaltet werden. Die entsprechenden Personen müssen das Kind ja nicht gleich auf den Arm nehmen. Trefft euch draussen und haltet Abstand oder drinnen, lüftet gut und tragt ggf Masken. Wenn es nur darum geht das Kind zu sehen/vorzustellen, dann kann man das mit Sicherheit auch verantwortungsbewusst gestalten.