Laternenlauf theoretisch erlaubt?

Hallo,

einige Familien in unserer Nachbarschaft und ich hatten uns nächsten Monat zum Laternenlauf verabredet. Wir haben alle noch kleine Kinder und freuten uns schon sehr darauf.
(Insg. wären wir bestimmt ca. 20 Personen inkl. Kinder gewesen.)

So. Und jetzt kommt die nächste Coronawelle.

Vermutlich werden wir es nun absagen und mit unserem Kind allein eine Runde laufen. Irgendwie traurig, aber was soll ich machen?

Wäre es den (theoretisch!) erlaubt, mit 20 Personen einen Laternenlauf zu machen, oder gilt die Regel "nur bis zu 10 Personen" auch draußen?
Wir wohnen in Baden Württemberg.

Ich blicke da nicht ganz durch...kann mir jemand helfen?

Danke und LG

1

Ja das gilt auch draußen!
Ihr könntet höchstens eure Gruppe aufteilen oder zum Beispiel die Familien mit einigen Metern Abstand laufen.
Allerdings würde ich bei der Gruppengröße damit rechnen, dass die Polizei vorbeischaut.
Zur Zeit ist das keine gute Idee und kein besonders vorbildliches Verhalten, ihr werdet sicher (negativ) auffallen.
Also ich würde aktuell maximal in 6er-8er Gruppen rausgehen, eben so, dass Außenstehende auf einen Blick erfassen können ob das mehr oder weniger als 10 Personen sind.

15

Danke dir und auch allen anderen Usern für eure Beiträge und Meinungen!🙂

Wir haben nun ausgemacht, dass wir uns aufteilen und in kleinen Gruppen laufen werden.
So müssen unsere Kinder nicht ganz alleine Laterne laufen, und trotzdem gehen wir auf Nummer sicher.

(Dass wir entsprechend Abstand halten und alle notwendigen Hygienemaßnahmen einhalten, versteht sich von selbst.)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.🍀

2

Hallo 🤗
tatsächlich ist es in unserer Krippe noch nichts abgesagt worden. Allerdings jeweils nur 1 Elternteil und keine Geschwister. Es sind dann 11 Erwachsene, 4 Erzieher und 11 Kleinkinder. Wir treffen uns Nähe Waldgebiet, halten Abstand und Maske! und gehen 800 m zu dem nahegelegenen Spielplatz mit breiter Fläche. Dort wird "Picknick" nur von selbstgemachten Speisen gemacht (natürlich wieder mit Abstand) und anschließend nach Lichtervorführung (Kids bereiten was mit Erziehern vor) gehen alle nach Hause.
Es sind noch 3 Wochen hin... Ich hoffe es kann stattfinden aber ich befürchte nach den aktuellen Entwicklungen wird es kurz vorher abgesagt. Privat was in der Größenordnung würde ich nicht organisieren...

Vg

3

Also, ich bin auch eher streng was die Regeln betrifft. Wir halten uns dran und treffen uns drinnen auch eher mitlerweile mit wenigen Menschen...

Aber wir werden uns sicherlich mit 1-2-3 Familien zum Laternen singen draußen treffen. Zumal die Kinder teilweise im Kiga auch eh zusammen sind.

Bei ist gilt aktuell: Inzidenzzahl von über 35, die haben wir, es dürfen sich bis zu 25 Personen draußen treffen.
Inzidenzzahl über 50 10 Personen draußen und ich meine sogar nur aus 2 Haushalten.
Wenn das der Fall ist, sieht es natürlich anders aus.
Wir kommen aus Nds. Allerdings würde ich an deiner Stelle schauen, Bawü ist ja groß,welcge Region, welcher Landkreis jihr seit.
Schau auf die Homepage, da gibt's meistens die Vorgaben.

Ansonsten wünsche ich euch viel Vergnügen :)

4

Bei uns (auch Ba-Wü) machen sie es, wie es Moni9121 beschreibt. Um den Kindern nicht alles dieses Jahr zu vermasseln, gehen sie in Kleingruppen und weiter auseinandergezogen, soviel ich weiß, die Mütter auch mit Maske, die Kinder sind ja noch zu klein.
Man muss auch nicht mitten durch die Stadt marschieren, wo viele Leute sind.
Wir haben einen Park und ruhige Siedlungen, wo man eh abends keinen Menschen mehr trifft. Bei uns würde die Polizei auch ganz sicher nichts zu so einer "Veranstaltung" sagen, besonders wenn sie sehen, dass ihr euch ja nicht leichtsinnig verhaltet.
Der große Martinsumzug findet, glaube ich, nicht statt. Weiß es aber nicht genau, hab keine so kleinen Mäuse mehr.
LG Moni
Ist eh ein Witz, Vereine dürfen sich bis zu 100 Personen im Lokal treffen......auf Flohmärkten auch 100 Personen....

5

„Ist eh ein Witz, Vereine dürfen sich bis zu 100 Personen im Lokal treffen......auf Flohmärkten auch 100 Personen....“

Das ist doch eine sauerei und völlig stupide! So langsam wird es wirklich affig! Demos sind erlaubt, Vereine sind erlaubt etc. Aber den Kindern eine Freude machen, das geht natürlich nicht... wundert mich nicht, wenn sich viele die bisher ‚vernünftig‘ waren auf die Hinterbeine stellen. Erwische mich schon selber, wie ich denke, pffffft.... der Fußballclub um die Ecke darf ne fette Party machen, aber wir dürfen bei Abstand und Sicherheitsmaßnahmen nicht Laterne laufen... aha... weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll bei dem Thema!


Sorry, ich möchte mich gar nicht groß einmischen und ist sicherlich auch am Thema vorbei, aber es juckte zu stark in den Fingern beim letzten Satz 😤😤😤

Gruß Jule

7

Mir geht es nicht anders - und vielen anderen auch, die bisher eiserne Verfechter der Regeln waren. Aber es blickt ja wirklich keiner mehr durch. Die Alten feiern im Vereinsheim und die Minis sollen nicht mal im Freien Laterne laufen😡

weitere Kommentare laden
6

Warum willst du dich und deine Familie dem Risiko aussetzen?

9

Ich bin auch sehr für die Regeln!
Denke aber schon, dass man mit etwas Abstand und vllt ohne Gesang schon eine kleine Runde laufen kann, ohne dass alle infiziert sein werden....

Wir sollten die Kirche im Dorf lasssn.
Den ganzen Sommer hieß es, dass man im Biergarten sitzen darf, 50 Familien am Spielplatz toben können und nun auch Christkindlmärkte stattfinden dürfen...

Was ist dann an einem kleinen Spaziergang falsch?

Nicht falsch verstehen! Mein Mann ist Arzt und wir nehmen diese Erkrankung sehr ernst, zumal auch einige junge Leute mit Spätfolgen kämpfen, was aber in den Medien nicht wirklich mitgeteilt wird..da sterben nur die Alten 😏
Dennoch sagen wir auch, dass man ein wenig "normal" weiter leben dürfen muss.

10

Wir gehen auch in großer runde, mit drei Familien. Ob erlaubt oder nicht, ist mir/uns mittlerweile egal geworden.

Ich wünsche euch dennoch viel Spaß! 🌞🌙⭐️

11

Du begreifst es eben nicht.

Heule aber nicht rum wenn du Corona hast oder Lamgzeitschäden

12

Keine Sorge, sollte ich krank werden, werde ich auch wieder gesund. Hab bis jetzt bei keiner Krankheit „Heulen“ müssen.

14

Die Kita möchte einen Martinszug machen. Vermutlich jede Gruppe ohne Eltern separat.
Wir wollen mit ein paar anderen Eltern selber einen machen. Kommt drauf an wieviele Personen bis dahin erlaubt sind. Noch steht die Ampel auf grün. Bei 10 Personen sind es 2 Haushalte vielleicht 3 wenn nicht ganze Familien mitgehen. Geplant waren 4 Mädels mit Familien