Ich bekomme langsam Angst 😞

Liebe Mamis, langsam bekomme ich einfach nur Angst... egal wo Handy Fernseher draußen überall nur corona.. ich mache es mir selber schwer, ich Steiger mich in gewisse Sachen echt rein und dann bekomme ich Panik und denke dann ich habe corona 🤦🏻‍♀️Total dumm ich weiß, abstellen kann ich es nichT, meine größte Angst ist jedoch, was ist wenn ich es bekomme es mir so schlecht geht das ich ins Krankenhaus muss, oder meine Tochter 2,5 Jahre es hat und es ihr so schlecht geht sie ins Krankenhaus muss, muss sie da alleine bleiben? Sie brauch mich doch, wie soll ich das machen wenn ich Abstand halten soll zuhause wenn ich es bekommen sollte, meine Tochter ist ein absolutes Mama Kind kuscheln den ganzen Tag dies das, sie schläft noch bei uns, so schnell kann ich ihr das doch garnicht alles zu verstehen geben, das sind alle so Sachen de machen mich psychisch kaputt... mir ist schon richtig heiss geworden beim schreiben...
Wir achten wirklich auf alles, Abstand Maske Hände waschen Hände desinfizieren, treffen mit Freunde momentan garnicht...
Das macht mich alles verrückt, dann das in den Medien keine Ahnung.. ich musste mir das mal von der Seele schreiben und bitte bitte zieht es nicht ins lächerliche.... möchte nur gerne eure Meinung hören...
vielen Dank und bleibt alle gesund ♥️

2

Abgesehen von Corona könntest du doch wegen etwas ganz anderem ins KH kommen oder krank sein, Beinbruch, Blinddarm, alles mögliche.
Wie würdest du denn dann die Betreuung regeln?

Was Corona angeht, mach dich nicht verrückt. Ich würde auch nicht unbedingt so viel in Medien konsumieren.
Wir können es sowieso nicht ändern.

8

Ja klar da hast du voll kommen recht, mein Mann ist ja da trotzdem mache ich mir immer so viele Gedanken ...

18

Das freut mich! Genau deswegen habe ich dir auch geantwortet.

Man hört ja sonst nur Horrorgeschichten zu Corona.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

1

Hallo,

bitte versuche nicht so viel mitzubekommen. Ihr tut, was ihr tun könnt. Die meisten Verläufe bei jungen Leuten sind nur leicht oder wie eine Grippe. Stationär sind im Vergleich zu den Infektionszahlen nur sehr wenige. Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

Isabel

3

Du solltest dich frei machen von der Panik. Wenn Kinder überhaupt erkranken, dann in der Regel mild. Auch wir gehören nicht zum Risiko. Du machst alles was in deiner Macht steht, verhindern kannst du aber nichts.

4

Hallo,

hab keine Angst. Versuch die Medien für ein paar Tage zu ignorieren und es wird dir schon besser gehen.

Ich selber hatte Ende Februar/Anfang März Corona. Unsere Kinder haben regelmäßig bei uns im Bett geschlafen und ich hatte sogar mit meiner Frau Sex. Und ich habe niemanden angesteckt.

In den Medien werden immer nur die schlimmsten Fälle gezeigt.

Gruß
KSC.2015

9

Es tut gut so viel von euch zu lesen da geht es einem wirklich besser, danke 😊

19

Und Du hast Dich aber vermutlich ohne Sex und ähnlich engen Kontakt infiziert oder bei einer Deiner Nebenfrauen?

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube, vielen ging oder geht es ähnlich wie dir. Mir ging es im März/April auf jeden Fall so, dass meine Gedanken sich immer um Corona kreisten. Mein Mann gehört zur Risikogruppe, er nimmt immunsupressiva und hat eine chronische Darmerkrankung. Da Corona auch auf den Darm geht und sein immunsystem stark unterdrückt wird, hatte ich große Angst um ihn.
Wir haben uns an alle Empfehlungen und Vorgaben gehalten und tun dies seitdem immer.

Wenn ihr Maske tragt, Abstand haltet und eure Kontakte auf ein Minimum reduziert, so wie du es schilderst, dann schützt ihr euch so gut es geht vor dem Virus und das Risiko geht rapide herunter. Sag dir das ruhig öfter selbst, um dich zu beruhigen. Sprich auch mit deinem Partner, deiner Familie (am Telefon) über deine Sorgen und Ängste. Das mitteilen hilft bei der Verarbeitung der Ängste ungemein.

Und dann empfehle ich dir: meide genau diese Medien, die du nennst. Guck nicht in den Newsfeed, mach den Fernseher aus. Lenk dich mit einem lustigen Podcast, Hörbuch oder einer schnulzigen alles-ist-gut-Serie ab.

10

Vielen Dank für deine liebe Antwort ! ♥️

6

Huhu 🙊 Oh man, es tut mir leid, dass du so eine Angst entwickelt hast! 🥺 Genau deswegen verfluche ich die Medien, weil die Darstellung einfach sowas von unsachlich und auf Panikmache aus ist. Immer Katastrophenschlagzeilen mit Menschen im Astronautenanzug im Titelbild und Patienten auf Intensivstationen isoliert etc. 🙄 Dass aber wirklich die WENIGSTEN so etwas zu befürchten haben, wird viel zu selten kommuniziert. Die geschätzte Todesrate ist 0,2% & in dem Alter von dir und deinem Kind ist die Wahrscheinlichkeit hospitalisiert zu werden wirklich verschwindend gering.
Ihr verhaltet euch absolut vorbildlich und haltet alle Schutzmaßnahmen ein! Ja, die Zahlen steigen stark und wirken bedrohlich, aber es ist auch einfach gerade Saison aller möglichen Grippeviren - das war eigentlich klar gewesen. 🙈 Da ihr alles mögliche macht, um euch und andere zu schützen, würde ich mir wirklich keinen so großen Kopf machen!
Alles Gute 😘

11

Danke für deine liebe Antwort, ich weiß ja selber das die Medien alles immer total übertrieben darstellen lassen, muss versuchen das wirklich nicht mehr so an mich ran zu lassen. Das macht ein echt kaputt 😅

20

Welche Medien konsumierst Du denn, wo Du solche Bilder siehst?

7

Hey,

das tut mir unfassbar leid, dass du mit so einer Angst lebst!!!! Bitte tu dir den Gefallen und Lenk dich ab, fang eine neue Serie ab, geh mit den Kindern in den Wald oder schau ein Märchen usw

Aber ich erzähl dir jetzt mal kurz von uns, wir haben insgesamt 4 Kinder, das letzte kam kurz vor Corona. Im Krankenhaus gab es eine Flasche Desinfektionsmittel, die ist immer noch mehr als halb voll. Wir haben das Zeug nie wirklich wegen Corona benutzt, sprich eher wegen Magendarm nach dem Windeln wechseln. Niemand ist krank bei uns. Wir waschen die Hände, wenn wir von draußen kommen, oder wann auch immer es sonst normal ist, rennen jetzt aber nicht einmal stündlich los oder sowas in der Art. Wir nutzen auch Masken, aber im Zweifelsfall nehm ich unsere Kinder auch mal mit zum Einkauf. Ansonsten fährt nur einer von uns. Auch im Spaßbad waren wir mehrfach nach Aufhebung des lockdowns. Auch Kinderkleidung shoppen war live und vor Ort notwendig, online war ja alles leergebombt.
Klar machen wir fast alles total reduziert, also keine großen Feiern zum Geburtstag oder jeden Tag shoppingmeile, nehmen uns bis auf die wenigen Ausflüge im Sommer echt zurück, aktuell würden wir beispielsweise kein Risiko im Schwimmbad oder so mehr eingehen und machen echt viel #stayhome. Und ich betone nochmal, niemand ist krank, mit normaler Hygiene! Und ich bin für gewöhnlich die erste hier, die krank ist, grad wenn ich zur Arbeit gehe! Das ist das einzig positive an der Pandemie, ich war nie so lange gesund am Stück.

Wir sind uns bewusst, dass wir das auch bekommen können, aber bitte Grenz dich mehr ab und übertreib es bitte nicht mit sagrotan und Co, jetzt mal überspitzt formuliert. Grad der Kinder wegen, die brauchen diese Massen an Desinfektion nicht. Das schadet eher und das Fachpersonal hat im Ernstfall wieder nichts.

Kopf hoch, Fühl dich geherzt! Wir schaffen das schon.

12

Wir waren vor 2 Wochen bei meinen Bruder er hat 2 Kinder, abends bekam ich einen Anruf von meiner Schwägerin das Gesundheitsamt hat angerufen es gibt im Kindergarten einen corona Fall sie muss morgen mit den Kinder hin um die Kinder zu testen, mein Herz is fast stehen geblieben, zumal meine Mama auch Risiko Patienten ist, Asthma etc. Hab mir viele Sorgen gemacht als der Anruf kam negativ ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, dieses Jahr ist einfach scheisse sorry, aber ist einfach so, habe erst vor 3 Wochen mein Baby verlaufen das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Ist halt alles nicht einfach aber ich versuche mich da jetzt zurück zu halten.
Und lieben Dank für deine Antwort 🥰

13

Das individuelle Risiko für einen schweren Verlauf bei einem kleinen Kind oder einer gesunden Frau ist gering. Ich möchte es auch nicht bekommen, das gilt für mehrere Krankheiten auch. Ich habe Respekt vor der Krankheit, aber keine Panik. Wir vermeiden viel, was ein erhöhtes Risiko bedeutet, aber wir gehen mit befreundeten Familien auf den Spielplatz oder treffen ganz ausgewählte Freunde auch mal zuhause, mit Abstand und Lüften. Da geht es aber um maximal 2 - 3 Familien. Jetzt mit den steigenden Zahlen werden wir das aber auch soweit wie möglich nach draußen verlegen.
Wie gesagt, für die Jüngeren ist ein schwerer Verlauf tatsächlich eher untypisch. Das Risiko sich anzustecken ist natürlich gestiegen, aber nicht das Risiko, dann einen schweren Verlauf zu haben. Und das Problem ist die Gefahr eines überlasteten Gesundheitssystems und dem Risiko, dass sich das Virus vermehrt in der älteren Generation ausbreitet. Wenn du liest, würde ich mich eher auf die tatsächlichen Zahlen als auf reißerische Schlagzeilen konzentrieren, die tatsächlich nicht wirklich bei der Beruhigung helfen, weil sie nicht viel Wissen über die Krankheit vermitteln, sondern einfach nur geschrieben werden, um Profit zu machen. Ich informatiere mich lieber über die unaufgeregteren Kanäle, die haben dann auch mehr Infos...

14
Thumbnail

Hör auf, Dir jede Info reinzuziehen, die von irgendeiner Seite kommt. Ich schau EINMAL am Tag Nachrichten - fertig. Ich bin so gesehen Vierfach-Risikogruppe und hab mich noch keine Woche isoliert. Ich halte mich an die Regeln, würde mich aber nie im Leben so isolieren, dass ich noch psychisch einen Knacks bekomme - wie schon mehrfach im Bekanntenkreis beobachtet.
Liest Du täglich die Zahlen, wieviele an Krebs sterben? Sicher nicht! Oder auch an anderen schwer ansteckenden Krankheiten wie Krankenhauskeimen o.ä.? Sicher auch nicht. Also bitte mach es auch mit Corona nicht. Dieser Virus wird uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben - mitsamt seinen kommenden Mutationen. Wir alle werden damit leben lernen müssen.
Es ist ein blöder Satz "steiger dich nicht so rein" - das weiß ich, aber was anderes kann ich nicht dazu sagen. Was glaubst Du, wieviele sich damals bei Tschernobyl so reingesteigert haben, dass sie sich umbringen wollten, ihre Babys abtreiben wollten, wozu sogar ein Arzt öffentlich riet usw. usw.? Sehr sehr viele - es haben sich gruselige Szenen abgespielt, aber GOTTSEIDANK gab es damals noch keinen Smartphone-Irrsinn und die Medien waren nicht ganz so irre wie heute.
Mein Motto hab ich als Bild eingefügt.....(falls es klappt)
LG Moni