Was mich traurig macht - meine Gedanken 😥

Ich habe lange überlegt, ob ich hier einfach mal meine Meinung niederschreiben soll, weil Anfeindungen und Diffamierung vorprogrammiert sein werden, aber ich trau mich jetzt mal! 🙈

Mich macht aktuell eins extrem traurig und besorgt: Das absolute schwarz-weiß Denken einiger hier. Ich habe das Gefühl, die Gesellschaft ist so dermaßen gespalten und voller Hass für die jeweilige Gegenseite. 🥺

Am schlimmsten ist es, wenn es um das Thema Kinder, Familie und das dogmatische Predigen von Maßnahmen geht. Für mich ist es unfassbar, dass hier Leute als Schuldige für hohe Infektionszahlen oder gar Todeszahlen hingestellt werden, weil sie es wagen, Großeltern an Weihnachten sehen zu wollen. Menschen, die die Maskenpflicht draußen (!) in Frage stellen, sind natürlich direkt Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger. Eltern, die sich um ihre Kinder sorgen (MNS im Unterricht, ständiges Lüften) werden für ihr „Gejammer“ auf das Übelste angegriffen. Auch die Gegenseite, die wirklich alles verharmlosen möchte, ist zum Teil natürlich ebenso wenig nachvollziehbar.

Ich bin selbst ärztlich tätig und halte mich dementsprechend selbstredend an gewisse Maßnahmen. ABER: Ich kann nicht verstehen, warum dieses Virus so häufig direkt mit der Intensivstation oder dem Tod assoziiert wird (das betrifft die wenigsten!). Ich verstehe nicht, wieso man draußen an der frischen Luft eine Maske tragen sollte (Ansteckung mMn bei Fremden unmöglich, da Kontakt viel zu kurz und Viruslast verschwindend gering, für mich eine rein politische Maßnahme). Ich kann nicht nachvollziehen, warum jedem hier sofortig seine Mündigkeit abgesprochen wird, sobald man sich minimalst kritisch äußert.

Natürlich ist es notwendig, dass wir aktuell Abstand halten zu Fremden und keine Massenveranstaltungen stattfinden lassen, denn dieses Virus beschert uns zwei Probleme: 1. übertragbar trotz Symptomfreiheit (was allerdings den kleineren Anteil der Ansteckungen ausmacht lt. Studienlage) und 2. offenbar ziemlich virulent/ansteckend.

Welche Maßnahmen jetzt genau einen Mehrwert bieten und welche nicht, kann glaube ich niemand wirklich beurteilen. Was man daran sieht, dass Lockdowns, allgemeine Maskenpflicht und extrem strenge Regeln gewisse Länder nicht besser dastehen lassen als andere. Gerade deshalb ist es doch absolut sinnvoll, verschiedene Ansichten und Meinungen einfach mal zuzulassen.
Es ist nunmal auch gerade Saison der Coronaviren, das muss man auch dazu sagen. Es war quasi klar, dass es eine 2. Welle geben wird. 🙈 Trotzdem ist das Argument „das liegt alles nur daran, weil sich die Menschen nicht dran halten“ wenig sinnvoll. Um ein Virus dieser Art (übertragbar durch Aerosole, Tröpfeninfektion) quasi auszulöschen, dürfte es GAR KEINE menschliche Interaktion geben, was nicht möglich ist. Es wird daher leider für immer bleiben, genau wie die normalen Rhinoviren oder anderen Coronaviren, die uns eine einfache Erkältung bringen oder die Influenzaviren, die die teils gefährliche (auch möglicherweise tödliche) Grippe auslösen KÖNNEN.

Was ich wirklich hoffe, was NICHT bleibt, ist Egoismus, Hass und Spaltung innerhalb der Gesellschaft. Jeder meint, er weiß es am Besten und alle anderen sind überhaupt gar nicht ernst zu nehmen. 🙄 Und was es einfach zu akzeptieren gilt ist die Tatsache, dass es irgendwann weitergehen MUSS. Denn Armut, Arbeitslosigkeit, ein nicht mehr aufrecht zu erhaltendes Sozial- und Gesundheitssystem werden weitaus mehr Menschen gefährden als das Virus. Und das hat nichts damit zu tun, dass man nicht bereit wäre noch „ein paar Monate“ durchzuhalten - diese Annahme ist illusorisch! In ein paar Monaten ist nichts wirklich anders als jetzt, ggf. ist ein Impfstoff verfügbar, aber hier wird es sich sehr ähnlich zutragen wie bei der Grippeimpfung - maximal zu 60% wirksam und definitiv nicht in der Lage, das Virus „aussterben“ zu lassen, da Mutationen (egal in welche Richtung) völlig normal sind und bei jedem Virus vorkommen. Auch die Hoffnung auf ein „Medikament“ ist ebenso illusorisch. Ja, es gibt Tamiflu bei Influenza beispielsweise, aber das kam auch nicht innerhalb von „ein paar Monaten“ und ich würde es persönlich nicht einnehmen. Man kann Viren hier auch nicht mit Bakterien vergleichen. Es ist einfach unfassbar schwierig, Viren mit einem Medikament zu „erwischen“, da hilft auch das Argument nicht „die Medizin ist doch so weit, da wird schon was kommen“. Ja, die Medizin ist weit, aber nicht grenzenlos!

Ich hoffe, ich konnte meine aktuelle Gefühlslage einigermaßen verständlich ausdrücken. Wem geht es hier ähnlich? Was ist eure Meinung? 🙊

Diskussion stillgelegt

1

DANKE! Danke, dass du aussprichst, was hier abgeht.

So viel Hass, so viel „selber schuld“. Laien, die irgendwas im Netz gelesen haben und meinen, sie wissen, wie unser immunsystem funktioniert.
Laien, die den Maskenzwang befürworten und verdammte STOFFMASKEN tragen - jeden Tag die selbe!
Nein, ich habe kein Verständnis dafür. Die Menschlichkeit ist verloren gegangen bei so vielen.
Man lebt in Angst. In Angst vor Viren, die den meisten nicht schaden und wie du sagst - momentan mal wieder Saison haben.

Steh zu deiner Meinung. Lass dich nicht runtermachen.

Herzliche Grüße von einer Kollegin aus der medizinischen Forschung.

Diskussion stillgelegt

2

Ich gebe dir in allen Punkten Recht,ich sehe es aber positiv, nur hier auf urbia stoße ich auf so komische Meinungen, in unserem persönlichen Umfeld kommen solche Sprüche nicht, da ist man toleranter ( nicht unvorsichtig!!!).
Mein Hausarzt hat eine ähnliche Meinung zu den vielgelobten Masken 😏 und seine Ansicht erscheint mir persönlich logisch, es heisst ja ( auch ganz offiziell) die Masken schützen NICHT vor Vieren, diese dringen von aussen problemlos durch die Maske, warum sollte das von der anderen Seite nicht genauso gehen? Wenn die Vieren problemlos von aussen eindringen kommen sie genauso problemlos von innen durch die Maske durch und verbreiten sich (vielleicht etwas langsamer) in der Luft.

Ich finde es schlimm wie sich einige jetzt aufspielen ( egal mit welcher Meinung zu dem Thema) und hoffe das das wirklich nur Ausnahmen sind die irgendwann wieder ihren gesunden Menschenverstand einschalten.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

auch ich sehe das genauso. Es wird nur noch unterschieden zwischen "Corona-Leugnern" und "Corona-Hörigen" und das in einer Vehemenz, die ich wirklich erschreckend finde.

Alles schwarz-weiß, keine Abstufungen mehr. Wenn jemand öffentlich eine Maßnahme kritisiert, ist er natürlich sofort ein Corona-Leugner, der sich natürlich an keine Maßnahmen hält und es verdient hat, sofort an Covid zu sterben. Einfach traurig.

Leider denke ich, dass diese Spaltung tiefer gehen wird und nicht irgendwann plötzlich vorbei ist.

Zum Glück ist das im Bekanntenkreis nicht so arg, manche sind halt ängstlicher als andere, aber an die Grundregeln AHAL halten sich alle.

Ich mache mir über diese Veränderungen sehr große Sorgen, es deprimiert mich deutlich mehr, als die Angst, mich tatsächlich anzustecken.

LG, thonic

Diskussion stillgelegt

4

Vielen Dank für deine Worte. Auch ich sehe momentan diese teilweise hasserfüllten Meinungen zu dem Thema, ganz gleich, welcher Ansicht jetzt... Die größte Gefahr für uns ist genau dieses Entzweien und der immer größer werdende Egoismus unserer Gesellschaft. (Auch bei anderen Themen.) Und genau hier benötigen wir unbedingt ein Eingreifen von Politik und Medien. Nicht im populistischen Sinne.... Wir brauchen wieder mehr Miteinander. Aber - so paradox es klingen mag - muss es uns vielleicht erst mal richtig schlecht gehen...

Diskussion stillgelegt

5

Ich unterstreiche jeden einzelnen Satz von Dir und bedanke mich herzlich für den Beitrag. Er gehört ganz oben angepinnt!
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, deswegen habe ich mich von den "Extremisten" in meinem Bekanntenkreis bereits abgesondert.
Mir sind die ununterbrochenen Belehrer genauso zuwider wie die Verschwörungsdeppen - und da finde ich sehr deutliche Worte.
Wir werden den Virus nicht mehr los, da bin ich auch sicher. Ich hoffe sehr, dass die Politiker einen Weg finden damit umzugehen, ohne einzelne Altersgruppen komplett für immer zu diskriminieren - oder ganze Berufsgruppen/Branchen vollständig zu vernichten.
LG Moni

Diskussion stillgelegt

6

Wenn ich könnte würde ich dir für deinen Beitrag 50 Sterne geben...


Ich finde beide Seiten ziemlich Schräg... Und auf beiden Seiten gibt es richtig Millitante Menschen die den jeweils anders Denkenden mit aller Macht bekehren wollen...

Grade in Deutschland waren wir nach dem Mauerfall eigentlich auf einem guten Weg eine Einheit zu werden... leider wird das Land durch Corona erneut gespalten das macht schon Traurig....

Diskussion stillgelegt

7

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ❤ Danke
Lg

Diskussion stillgelegt

8

Auch ich stimme dir zu.

Ich bin etwas vorsichtiger, lebe aber mein Leben so gut es geht auch ziemlich normal weiter.
Meine Kinder ebenso.u obwohl ich ohne Panikmache weiterlebe u meinen Kindern das auch vorleben, sagte Mekmeine Tochter neulich: "ich hoffe, wenn ich gross bin gibt es kein Corona mehr"

Wie geht es dann erst den Kindern, die seit März nirgendwo mehr hin dürfen?
Das macht psychisch doch einiges mit den Kindern
Und ehrlich gesagt kann ich auch die Jugend verstehen, dass die da keinen Bock mehr drauf haben, vor allem weil viele Regeln einfach nicht mehr nachvollziehbar sind.

Ich gehe trotzdem auch noch aus, so wie es halt erlaubt ist.
Denn wie lange sollen wir noch " durchhalten"?
Bis die Impfung kommt?
Was passiert dann? Dann wird wieder alles normal?
Das glaub ich halt auch nicht u deshalb müssen wir eine Weg finden , mit dem Virus zu leben , der besteht aber fr für mich nicht auf das Aufgeben des sozialen Lebens .

Ich leugne nicht, dass es das Virus gib, aber die Art und Weise , wie man unser Leben ändern will, damit komme ich nicht klar

Diskussion stillgelegt

9

Hallo!
Ich bin genau deiner Meinung. Ich bekomme es im Umfeld schon auch sehr zu spüren das es einfach nur die zwei Arten gibt. Ich bin einfach so mittendrin. Ich habe Respekt vor dem Virus. Halte mich auch an Abstand und hände waschen usw. Aber einige Freunde finden das total lächerlich. Ich meine ich bin jetzt keine die hier Panik schiebt oder das super findet das kinder Masken tragen müssen in der Schule. Mich nerven die Masken auch. Aber man sollte sich halt an gewisse Regeln halten. Aber sobald ich meine Meinung äußere werde ich direkt beschimpft das ich mich einwickeln lies von der Politik. Aber ich finde auch nicht richtig was die Politik macht. Meine kleine hatte noch keinen Kontakt zu gleichaltrigen weil jede Gruppe abgesagt wird. Der Job meines Freundes ist nicht mehr sicher. Ich bin gewiss nicht auf der Seite der Politiker. Aber so wird man gleich hin gestellt. Bin auch froh hier mal meine Meinung Los zu lassen. LG Caro

Diskussion stillgelegt