Schwimmunterricht in Corona -Zeit

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen.

Meine Tochter ist in der 3 Klasse, Bayern. Laut Stundenplan soll in der 3 Klasse der Schwimmunterricht statt finden. Bis her ist er ausgefallen und die Kids haben normalen Sportunterricht draußen gehabt. Also auch nicht in der Halle. Egal welches Wetter war.

Nächste Woche sind hier Herbstferien. Heute haben wir einen Elternbrief erhalten, dass nach den Ferien für einige 3 Klassen der Schwimmunterricht statt finden wird. Es sind insgesamt 5x 3 Klassen an der Schule. Für 3 findet er statt. Für 2 nicht. Darunter die Klasse meiner Tochter.

Ich finde das gemein und unfair der 2 anderen 3 Klassen gegenüber, dass einige dürfen und einige nicht.
Begründung hier ist, dass es zeitlich und vom Stundenplan her nicht mehr anders ging und angeblich alles mögliche versucht wurde. Eine Umlegung unmöglich wäre usw. Das glaube ich aber nicht. Denn, warum ging es für drei Klassen und für zwei nicht.

Ich habe mich bereits mit der Elternsprecherin in Verbindung gesetzt. Wir suchen nun nach Möglichkeiten den Schwimmunterricht auch für unsere Kids durchzusetzen. Er ist einfach zu wichtig. Viele Kinder können nicht schwimmen und sind auf den Unterricht in der schule angewiesen, weil privat nicht (immer) gefördert werden kann bzw. Wird

Kann uns jemand helfen? Wer oder wo ist diesbezüglich die richtige Anlaufstelle? Sollten wir eine Petitionen aufsetzen, was oder wie wäre die richtige Formulierung? Gibt es Paragraphen/ Gesetze zu diesem Thema?

Ich weiß Corona bringt sehr vieles durcheinander. Sehr viele Sachen sind zur Zeit nicht möglich bzw. Es sind viele Einschränkungen. Das finde ich auch gut und richtig um Infektionen zu vermeiden.

Aber das was an der Schule meiner Tochter gemacht wird ist nicht okay. Wenn, dann muss der Schwimmunterricht für alle 3 Klassen aus dem Lehrplan genommen werden. Aber nicht so, dass 3 Klassen dürfen und 2 haben die Arschkarte.

Liebe Grüße und danke schonmal für die Hilfe!!

1

Noch was als Ergänzung. Der Stundenplan meiner Tochter besteht seit Anfang des Schuljahres. Sportunterricht ist 3x vermerkt. An einem Dienstag 2 Stunden und an einem anderen Tag eine Stunde.
An dem Dienstag wo 2 Stunden sport wären, wäre auch der reguläre Schwimmunterricht. Kenne ich nämlich noch von meinen Sohn. Er war auch an der Schule. Bei ihm fand Schwimmen auch in diesen 2 Stunden statt das erste Halbjahr. Also kann es nicht wirklich am Stundenplan liegen

2

Hi,

Findet er denn wirklich gar nicht statt oder sind nur die anderen Klassen zuerst dran?

So, wie du das schreibst, klingt das so, als wärst du von ganz viel Schwimmunterricht ausgegangen („bisher fand normaler Sportunterricht statt“).

Bei meinen Kindern (auch Bayern) war das so, dass exakt eine Woche lang jeden Tag schwimmen gegangen wurde. Jede 3. Klasse in einer anderen Woche...
Also viel Schwimmen war da nicht.

Viele Grüße

4

Hi, nein er finder gar nicht statt. Sorry falls es etwas unklar formuliert ist.

Wir Eltern sollen unterschreiben, dass wir zur Kenntnis nehmen,dass im Schuljahr 2020/2021 der Schwimmunterricht ausfällt.

Sowie ich das kenne, findet der Schwimmunterricht nur das erste halbe Jahr statt. Danach ist normaler Sport Unterricht. Finde die Schule hätte es auch so regeln können, dass das erste halbe Jahr für die anderen Klassen schwimmen ist. Das zweite Halbjahr sind dann die anderen dran.
Aber nein, es fällt für unsere sowie für die andere Klasse für das komplette Schuljahr aus .

6

Hm. Okay, dann ist das wirklich blöd. Ich hätte dann auch aufs zweite Halbjahr gehofft.

Allerdings werden auch die anderen drei Klassen dann ja höchstens im Dezember in den Genuss kommen.

Meine Tochter hätte jetzt in den Herbstferien noch einen extra-Kurs gehabt. Die haben mir gestern bei der Absage erklärt, dass sie in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr aufmachen...

weitere Kommentare laden
3

An meiner alten Schule hatten die Kinder alle vier Wochen in der Doppelsportstunde „Schwimmen“, das heißt mit Abzug der Ferien ca. 7 mal. Also richtig schwimmen gelernt haben die Kinder nicht. Es war kein Ersatz für einen Schwimmkurs.
Bei uns könnte im Moment überhaupt kein Schwimmunterricht stattfinden, da ja im November alle Hallenbäder geschlossen sind.
Eigentlich kannst du dich nirgends hinwenden,

5

Laut dem Elternbrief, soll für einige Klassen der Schwimmunterricht DIREKT nach den Ferien beginnen. So steht es schwarz auf weiß. Nur für unsere nicht.

7

Kam der Elternbrief per Post?
Die Schule muss doch wissen, dass die Bäder schließen. Merkwürdig...

weiteren Kommentar laden
10

Du argumentierst hier frei nach dem Floriansprinzip.... ziemlich missgünstig. Statt sich zu freuen, dass sie es wenigstens für einen Teil der Schüler einrichten können, würdest du es lieber allen vorenthalten. Gut, dass dein Kind nicht in der Schwimmer-Gruppe wäre.... wie hättest du auf die Mutter reagiert, die das drei Klassen vermiesen möchte?
Die Maßnahmen sind bei Weitem nicht für alle gerecht....

11

Ja, weil ich es unfair finde. Der Schwimmunterricht steht allen 3 Klassen zu und nicht nur einem Teil. Ich hab nirgends geschrieben dass ich es den andern vermiesen möchte, sondern dass ich es unfair finde, dass ein Teil darf und der andere die Arschkarte hat. Und ja ich würde einer anderen Mutter, wenn sie an meiner Stelle wäre, mit Verständnis reagieren und mit helfen eine Lösung zu finden. Ich denke an ALLE nicht nur an einen. Unterstelle mit also bitte nichts.

Der Schwimmunterricht steht allen 3 Klassen zu. ALLE haben das Recht darauf daran teilzunehmen und nicht nur die Hälfte. Viele Kinder können nicht schwimmen, weil sowas auch u.a. aus kostengründen privat nicht gefördert wird. Sei es aus Zeitmangel, Geld oder Desinteresse. Ich würde mich genauso auch für andere Kinder einsetzen, wenn die Klasse meiner Tochter nicht betroffen wäre! Deine Unterstellung ist hier unangebracht.

Sowie ich schon im EP schrieb ist eine zusätzliche Klasse betroffen und ich suche hier nach Hilfe es beiden Klassen ermöglichen zu können und nicht nur weil meine Tochter mit betroffen wird. Gesetze/ Paragraphen/ Formulierungen. Klassenlehrer/Schulleiter oder direkt Schulamt?
Im Klassenchat ist mittlerweile eine Diskussion und es wird fleißig gefragt ob jemand den ein oder anderen aus der andere Klasse kennt un eine Elterninitiative zu gründen.

Und ja entweder für alle gestrichen oder für alle ermöglichen. Denn alle Grundschüler der 3 Klasse haben ein Recht auf den Schwimmunterricht, weil es Bestandteil des Lehrplans ist.

17

"Ich hab nirgends geschrieben dass ich es den andern vermiesen möchte"

Naja, wenn du sagst, es sollen wenn dann alle nicht dürfen, dann willst du es den anderen damit schon vermiesen.
Wenn, dann solltest du vorschlagen, dass nach x Monaten die Gruppe gewechselt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nicht sowieso schon so ist. Bitte atme nochmal tief durch und lies den Brief noch einmal in Ruhe durch. Und wenn dem wirklich nicht so ist, dann nur deshalb, weil es schlicht nicht umsetzbar ist (wegen Fachlehrerstunden, Kohortenprinzip, Hallenbelegungsplänen, Fahrzeiten). Schulen haben im Moment wirklich andere Sorgen. Übrigens sind auch ab Montag alle Schwimmbäder geschlossen bis Ende November, oder hat die Schule ein eigenes Schwimmbecken?

Deine Vorstellung dass Kinder im Schulschwimmen schwimmen lernen ist zwar schön, aber realitätsfern.

weitere Kommentare laden
15

Hi. Bei uns gibt es zur Zeit auch keinen Schwimmunterricht. Der Grund ist, daß man sich nicht die Haare föhnen darf und es ja nun kalt ist (hauptsächlich wegen den Mädchen).
Freu dich doch das drei Klassen wenigstens schwimmen lernen. Meine Kinder können beide schwimmen, weil beide in Schwimmkurs gingen seit sie 4 Jahre alt waren. Ich finde das müssen die Eltern auch fördern. Wenn man sich keinen Kurs leisten kann, müssen die Eltern ran. Und die anderen Kinder die es bis jetzt nicht gelernt haben fallen nun mal eben aus der Reihe.
Vl ist es ja möglich das die Kinder die es jetzt nicht in der 3.Klasse lernen in der 4. lernen. Das sollte ja machbar sein. So wird es wahrscheinlich bei uns gemacht. Einfach verschoben. Oder das man anspricht das es nach einem halben Jahr wechselt. Irgendwas ist das sicherlich machbar. Vg

16

Ja, es ist unfair. Darüber kann man sich aufregen.

So, nun werden die Bäder geschlossen im Monat November. Dann gibt es noch 3 Wochen im Dezember und ca. 3 Wochen im Januar bis das 1. Halbjahr zu Ende ist. Sprich, der Schwimmunterricht findet mit Pause 6 x 2 Schulstunden statt. Da wird fast keiner das Schwimmen erlernen! Wenn man dann noch die zur Verfügung stehenden Stunden auf mehrere Klassen aufteilt, dann wird keiner das Schwimmen erlernen.

Möglicherweise darf für Schulsport das Bad offen sein. Ggf. ist der Elternbrief vor Mittwoch Abend bereits verfasst worden und an die Lehrer verteilt worden, die es den Kindern es heute ausgehändigt haben.

Wenn es wirklich darum geht, dass Nichtschwimmer Schwimmen erlernen sollen, dann kann man die Nichtschwimmer aus allen Klassen als Schwimmtgruppe nehmen, die Unterricht bekommen. Alle anderen machen anderen Sport.

Du kannst Dich bei der Klassenlehrerin, danach Rektorin und danach Schulamt beschweren.

Mein Sohn hatte auch Schwimmen im zweiten Schuljahr. Er konnte Schwimmen. Die meisten haben nur gespielt.

18

Hallo!
Ich weiß nicht, in wie weit das bundeseinheitlich geregelt ist, aber in Hessen wird im November gar kein Sportunterricht erteilt. Ausnahmen gibt es nur für Leistungs- und Prüfungskurse.
Mein Sohn geht übrigens such in die 3. Klasse und hätte Schwimmunterricht haben sollen. Das war aber sufgrund des Hygienekonzeptes des Bades nicht machbar, von daher wird eben nicht geschwommen. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Also reg ich mich erst gar nicht darüber auf.

LG

23

In NRW findet sport statt, Schulen die ein Schulschwimmbad haben gehen auch schwimmen.

20

Bestimmt fällt der Schwimmunterricht eh das ganze Jahr aus und dann ist es wieder gerecht und du brauchst dich gar nicht beschweren. Ich glaube nicht dass die Schwimmbäder im Dezember wieder öffnen, November ist ja 100% zu.
Und die Grundschüler dürfen mit viel Glück evtl. in ihrer Alltagskleidung (weil Umkleiden sind verboten) mit ihrer Maske ein paar Minuten wieder in der Turnhalle schwitzen, bevor sie sich ins Klassenzimmer setzen, wo sie dann bei offenem Fenster sich gut abkühlen können ;-).
Achtung der Text enthielt einen Funken Ironie.

21

Hi,
die Schwimmbäder sind doch ohnehin geschlossen? Und ganz ehrlich, auf das bisschen Schwimmunterricht kann man doch getrost verzichten, da lernt doch ein Nichtschwimmer nicht das schwimmen. Als ich Schülerin war, hatten wir durchgehend von der 1. bis zur Oberstufe Schwimmunterricht, da hat man Techniken erlernt. Aber das bisschen Geplansche in Klasse 3 erfüllt das nicht.
Deine Argumentation hinkt übrigens. Wenn es dir tatsächlich darum geht, dass möglichst viele Nichtschwimmer schwimmen lernen, ist deine Forderung, dass auch den anderen Klassen fairnesshalber der Unterricht gestrichen werden soll, nicht schlüssig. Somit werden wenigstens einige Kinder erreicht, die sonst keinen Wasserkontakt haben. Für mich liest sich das aber so, als würde es dir gegen den Strich gehen, dass dein Kind einen Nachteil haben könnte. Worin der bestehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.🤷‍♀️

vlg tina

24

Es gibt noch Schulschwimmbäder. Die sind ganz normal für die Schule offen

26

Das stimmt und zumindest in BaWü geht man davon aus, dass diese genutzt werden können, kam heute ganz frisch mit der Post. Es gibt aber auch etliche Gemeinden, in denen die öffentlichen Bäder genutzt werden für den Unterricht.

weitere Kommentare laden
34

Hallo

Was findest du denn so wichtig am Schulschwimmen?