Jetzt gehen alle SHOPPEN ! Warum nur?

Hallo, ich finde es gerade richtig schlimm und möchte hier vielleicht mal an einige appelieren die sich angesprochen fühlen.

Ich arbeite im Einzelhandel ( Nonfood) in einem europaweit verbreiteten Unternehmen. Man könnte es Outlet nennen. Und ich bin total geschockt was bei uns passiert.

Leider, leider wurde die "25qm pro Kunde" Regel auf "10qm pro Kunde" entschärft und bei uns ist die Hölle los.

Bei über 2000qm Ladenfläche müssen wir knapp 200 Kunden Einlaß gewähren und ich finde das viel zu viel.
Die Kunden kommen mit Familien , quasi "Familienausflug", halten sich nicht an Mindestabstände weil jeder der erste sein will und Angst hat etwas zu verpassen.

Uns ist es unmöglich etwas zu kontrollieren.
Wie denn auch ! Man weiß ja garnicht wer zu wem gehört oder nicht. Wenn man fragt bekommt man noch dumme Antworten.

Und ich glaube das es noch viel schlimmer wird, wenn ab Montag alle anderen Aktivitäten ausgesetzt werden.
Dann bleibt ja nur noch das shoppen. Und alle die lange Weile haben und nichts mit sich anfangen können gehen shoppen. Und wieder...und wieder ...und wieder..!

Und wir müssen das ausbaden. Auch wir haben ältere Mitarbeiter oder ältere Familienmitglieder, die wir schützen möchten. Aber so geht das garnicht !

Ich kann das Vorgehen der Politik nicht verstehen. Ich wollte niemals eine Schließung aber eine Einschränkung die genau das unterbindet.
Klar kann ich mich freuen, dass es meinem Unternehmen gut geht und es nicht wie andere Unternehmen den Bach runter geht aber ich habe auch die Angst das jemand krank wird. Oder das jemand in meiner Familie erkrankt.

Und ich verstehe nicht warum so viele Leute diese Situation nicht langsam mal erst nehmen. Wahrscheinlich würden sie es erst merken wenn im engsten Familien-oder Freundeskreis jemand dahin scheidet.

Echt traurig!!!

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,

du bist in einer sehr glücklichen Position und sollest dich darüber freuen. Mein Bruder würde "töten" für deine Situation. Er ist Chefkoch in einem großen Buisnesshotel. Er ist seit April in Kurzarbeit und keine Besserung in Sicht. Ihn hat man seine komplette Existenzgrundlage genommen und dass obwohl er zu den Fachkräften gehört. Und durch die getroffenen Maßnahmen werden noch hunderttausende anderer Existenzen zerstört. Also hält sich mein Mitleid mit dir in Grenzen.

Und ja ich kann die Menschen verstehen, wenn man ihnen jede Möglichkeit auf Freizeitgestaltung nimmt, dann sucht man sich eine neue. Und Shoppen ist nun mal ab Montag die einzige mögliche Abwechslung die es gibt, denn alles andere ist geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass ich im November auch vermehrt shoppen gehen werde in der Stadt. Weil man uns alle anderen Möglichkeiten zur Abwechslung ( Schwimmbad, Restaurante, Sozialetreffpunkte, Sportverein etc.) genommen hat. Nur zu Hause ohne irgendeine Abwechslung würde ich sonst durchdrehen. Außerdem kann ich so schon früh alle Weihnachtsgeschenke in Ruhe zusammen bekommen.

LG

Diskussion stillgelegt

5

Du solltest aber vielleicht auch mal darüber nachdenken warum die diese ganze Aktivitäten genommen werden.
Das wird ja nicht gemacht um dich zu ärgern oder zu bestrafen. Wir haben nun mal eine Pandemie und andere Menschen sterben. Da ist die Lange Weile mancher Menschen oder wie man das nenne möchte wohl eher uninteressant.
Sollte es zumindest sein, aber jeder ist sich selbst der Nächste !

Diskussion stillgelegt

21

Warum eine ganze branche zerstört wird??? Obwohl man wege gefunden hätte?

Dann erwartet man verständnis?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

🙈🙈🙈

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

du bist in einer sehr glücklichen Position und sollest dich darüber freuen. Mein Bruder würde "töten" für deine Situation. Er ist Chefkoch in einem großen Buisnesshotel. Er ist seit April in Kurzarbeit und keine Besserung in Sicht. Ihn hat man seine komplette Existenzgrundlage genommen und dass obwohl er zu den Fachkräften gehört. Und durch die getroffenen Maßnahmen werden noch hunderttausende anderer Existenzen zerstört. Also hält sich mein Mitleid mit dir in Grenzen.

Und ja ich kann die Menschen verstehen, wenn man ihnen jede Möglichkeit auf Freizeitgestaltung nimmt, dann sucht man sich eine neue. Und Shoppen ist nun mal ab Montag die einzige mögliche Abwechslung die es gibt, denn alles andere ist geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass ich im November auch vermehrt shoppen gehen werde in der Stadt. Weil man uns alle anderen Möglichkeiten zur Abwechslung ( Schwimmbad, Restaurante, Sozialetreffpunkte, Sportverein etc.) genommen hat. Nur zu Hause ohne irgendeine Abwechslung würde ich sonst durchdrehen. Außerdem kann ich so schon früh alle Weihnachtsgeschenke in Ruhe zusammen bekommen.

LG

Diskussion stillgelegt

84

Und bei den Kindern bemängelt man die fehlende Kreativität.
Es gibt so viele Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Dazu braucht es weder einen Sportverein, noch ein Schwimmbad, ein Lokal oder eine Einkaufsmeile.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,

du bist in einer sehr glücklichen Position und sollest dich darüber freuen. Mein Bruder würde "töten" für deine Situation. Er ist Chefkoch in einem großen Buisnesshotel. Er ist seit April in Kurzarbeit und keine Besserung in Sicht. Ihn hat man seine komplette Existenzgrundlage genommen und dass obwohl er zu den Fachkräften gehört. Und durch die getroffenen Maßnahmen werden noch hunderttausende anderer Existenzen zerstört. Also hält sich mein Mitleid mit dir in Grenzen.

Und ja ich kann die Menschen verstehen, wenn man ihnen jede Möglichkeit auf Freizeitgestaltung nimmt, dann sucht man sich eine neue. Und Shoppen ist nun mal ab Montag die einzige mögliche Abwechslung die es gibt, denn alles andere ist geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass ich im November auch vermehrt shoppen gehen werde in der Stadt. Weil man uns alle anderen Möglichkeiten zur Abwechslung ( Schwimmbad, Restaurante, Sozialetreffpunkte, Sportverein etc.) genommen hat. Nur zu Hause ohne irgendeine Abwechslung würde ich sonst durchdrehen. Außerdem kann ich so schon früh alle Weihnachtsgeschenke in Ruhe zusammen bekommen.

LG

Diskussion stillgelegt

8

Genau das habe ich mir aber auch gedacht. Was zur Hölle fange ich mit 3 Kleinkindern bei diesem Wetter den ganzen Tag an?
Richtig, irgendein Einkaufszentrum oder von mir aus auch der Drogeriemarkt oder Discounter. Hauptsache IRGENDEINE Beschäftigung unterwegs, wenigstens 1x am Tag eine Weile rauskommen. Solange es nicht verboten ist, nutzen wir es.

Diskussion stillgelegt

10

Deine Vorstellung von „Beschäftigung“ und „eine Weile rauskommen“ mit 3 kleinen Kindern ist Einkaufszentrum, Drogerie oder Discounter?
Verstehe ich die Ironie nicht oder ist das ernst gemeint #gruebel

Diskussion stillgelegt

11

Oh mein Gott,
das ist aber traurig das dir mit 3 Kleinkindern nichts besseres einfällt als sie in ein Shopping-Center oder Drogeriemarkt zu schleppen.
Ich hoffe das war sarkastisch gemeint.....

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Ich versteh was du meinst aber ich finde deine Sicht auch ziemlich einseitig muss ich sagen.

Was wäre die Alternative ?
Wenn niemand kommen würde wäre es auch nicht recht weil dann stellen abgebaut werden im schlimmsten Fall.

Mal so am Rande ich gehe gerne einkaufen auch schon vor corona. Wenn ich nichts brauche gehe ich aber auch nicht aber wenn ich was brauche dann gehe ich eben wenn ich im Internet nicht das richtige finde oder der Versand so teuer wäre das ich es mir 2-3 mal kaufen könnte. Woher willst du dann also wissen das die Leute nur aus Langeweile kommen und nicht weil sie etwas brauchen/ bestimmtes suchen ?
Und mit wem ich einkaufe kann ja eigentlich auch jedem Egal sein. 🤷🏻‍♀️ Verstehe da ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

Diskussion stillgelegt

17

Das niemand kommen soll habe ih ja auch nicht gesagt und ich möchte auch das auf jeden Fall der Handel offen bleibt und gönne auch allen ihr Shopping-Erlebnis. Wenn es denn den Umständen entsprechend begrenzt ist.

Aber es kann doch nicht sein das alles eingechränkt wird, man soll sozial Kontakte meiden (was ich auch für richtig empfinde in derzeitiger Situation) und bei uns im Laden stehen die Kunden dicht an dicht obwohl sie sich nicht kennen und keiner weiß was mit seinem Gegenüber los ist.

Meiner Meinung nach sind Abstandsregeln wichtig und die werden konstant irgnoriert. Und wenn wir nicht akribisch darauf achten würden das die Kunden Masken tragen, würde das auch nicht passieren.
Und ganz ehrlich, obwohl wir eine Pandemie haben sind bei uns mehr Kunden als im Vorjahr.

Ich verzichte auf alles was nicht nötig ist in der Hoffnung das sich die Lage irgenwann bessert.

So wird sich aber garnichts bessern. Im Gegenteil !!! Diese Altagsmasken bringen keinen richtigen Schutz und denn wird es nicht mehr lange dauern bis weder alles zu macht. Und das nur weil manche Leute ihre Zeit nicht anders nutzen können und es einfach übertreiben.

Diskussion stillgelegt

35

Sorry aber für wie blöd hältst Du Angestellte im Einzelhandel? Man merkt genau ob die Leute zum Einkaufen oder bummeln kommen.
Und gerade die Bummler neigen dazu alles anzufassen, lange vor Regalen zu stehen und blockieren Dir sogar die zahlende Kundschaft die was kaufen will. Wir haben einen kleinen Laden mit Personenbeschränkung und es kommt immer besonders toll wenn Kaufwillige genervt vor der Türe warten weil gerade die 4 köpfige Familie bummeln muss.
Das Ergebnis ist dass die die was brauchen dann irgendwann doch anfangen im Versandhandel zu bestellen und die Bummler kommen jede Woche. Doch ich verstehe das Problem nur zu gut!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Die Menschheit ist einfach Egoistisch!

über 18.000 Neuinfektionen innerhalb 24std!!

Putzt mal eure Wohnungen,
den Flur, den Dachboden,
saugt unter den Betten,
wasch eure Matratzenbezüge,
Lüftet eure Decken,
reinigt mal den Backofen,
sortiert eure Post mal ein,
mistet euren Schrank mal aus,
schrubbt eure Badezimmern Fugen,
reinigt mal alles über euren Küchenschränken,
Wascht eure Türen mal ab,
Wascht eure Gardinen,
putzt die Fenster
...
ich glaube da habt ihr definitiv genug zutun die nächsten 4 wochen!

bleibt mit eurem Hintern endlich Zuhause, denkt mal an eure Opis und Omis, Tanten Onkels usw, so einen dummen Egoismus hab ich schon ehrlich lange nicht mehr gesehen!

Diskussion stillgelegt

27

Da schaut's bei dir aber ganz schön dreckig aus, wenn du damit 4 Wochen beschäftigt bist ;-)

Diskussion stillgelegt

28

Da muss ich dich leider enttäuschen 😂🙏

manche wissen nichtmal dass der Dachboden sauber sein sollte, dass die Wäscheleinen abgewaschen werden müssen, vorallem sich über der Küche auch Staub und Fette ablagern.. Manche Leute ziehen einmal ein, säubern die Küche aber danach nie wieder, schon oft gesehen 😂 Türen müssen auch ständig abgewaschen werden, ich weiß wovon ich rede. Die 4 Wochen sind lediglich nur auf den Lockdown bezogen,..

wenn du Tipps brauchst dann frag doch einfach 🙏😘

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
34

Ganz ehrlich mehr wie shoppen ist ja kaum noch möglich, alles andere ist zu, in meinen Augen hätten sie auch ganz klar ALLE Geschäfte ( ausser Lebensmittel) schliessen sollen nicht nur die Freizeitindustrie wie Restaurants, Kinos, Schwimmbäder und co.

Wenn ich hier spazieren gehen will, wo früher niemand war, ist jetzt alles voll, im Wald sieht man mehr Menschen wie Vögel oder sonst was.

Dieses Wochenende wird das Wetter schön, ich wette alle Biergärten und Terrassen hier werden bis zum letzten Platz belegt sein um es noch Mal auszunutzen. Niemanden mit dem ich bis jetzt gesprochen habe kann diese Art des Lockdown verstehen, deshalb fällt es den meisten schwer sich daran zu halten.

Ehe du mich jetzt beschimpft, wir werden am Wochenende unseren Garten winterfest machen und nirgendwo hin gehen 😏.

Diskussion stillgelegt

40

Ich teile deine Ansicht total!

Seit der Empfehlung zuhause zu bleiben und als dann wirklich der erste Krasse Lockdown kam halte ich mich an alle notwendigen Regeln, bin kaum unter Leute, nur zum Einkaufen unterwegs, den kleinen zur Kita bringen, mache Home Office, gehe maximal hier bei uns im kleinen Waldstück ne runde spazieren damit der kleine sich nochmal auspowern kann..

Und dann gibt es die anderen Leute.

Raus, Shoppen, mit Freunden Chilln, Hochzeiten feiern,.. mir wird schlecht wenn ich die 16 jährigen (so wie gestern) sehe, wie sie sich an den Tischtennis Platten halb auffressen und auch nur Freundschaftlich aufeinander hängen. Und das in einer Pandemie.
Manche Erwachsenen verhalten sich auch u möglich. Aber wenn man was sagt wird man so extrem angegriffen. Da denk ich mir: "Hoffentlich bekommt ihr den Virus mit allen Symptomen!" Anders kann man nicht mehr denken 🤷🙄

Diskussion stillgelegt

53

Sicher kann man anders denken, als anderen eine Krankheit zu wünschen. Wäre mal schön vom hohen Ross runter zu kommen und zu begreifen, dass Isolation nicht für jeden Menschen so einfach ist. Als soziale Wesen ist es sogar ein natürlicher Drang Kontakt zu anderen zu haben. Ganz zu schweigen davon, dass insbesondere Jugendliche dies in ihrer Entwicklung fordern.

Ein solcher Lockdown wird schon von vielen größeren Organisationen kritisiert. Manches ist überhaupt nicht mehr verhältnismäßig. Es wird auch schon vor den psychischen Langzeitfolgen gewarnt. Ausgerechnet die Generation von morgen ist besonders stark betroffen. Und ganz nebenbei, eine kaputte Wirtschaft kann auch kein gutes Gesundheitssystem erhalten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
41

Ich verstehe dich nur zu gut.
Ich bin Lehrerin und sitze teils mit Klassen von 25 und mehr Schülern in einem kleinen, geschlossenen, schwer zu lüftenden Raum. Ich kann im Gegensatz zu vielen Kollegen 2 Fenster ganz öffnen. In einigen Räumen geht das nur mit einem Fenster. Die Flure sind jedoch mit Glastüren abgetrennt. Türe öffnen, bringt hier rein gar nichts.
Ich muss auch definitiv näher an die Schüler heran, da diese häufig Hilfe benötigen und durch die Masken einfach niemand den anderen auf Distanz richtig versteht.
Selbst wenn ich auf meinem Platz bin und Abstand halte, irgendwer kommt immer näher herangeschlurft. Spätestens auf dem Flur ist ein riesen Gedränge und man kommt kaum durch.
Die Masken der Schüler verrutschen ständig, da nicht auf die passende Größe geachtet wird.
Ich mache meinen Job gerne und versuche auch für die Schüler den Alltag möglichst angenehm zu machen. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei jedoch nicht.

Wenn ich ein Kontakttagebuch mit Situationen schreiben sollte, die ich nicht gut fand, dann müsste ich jeden Tag meine Arbeit dort notieren. Selbst die Schüler findet es nicht gut. Einige leugnen, dass es Corona überhaupt gibt. Denen ist es egal. Andere haben Bedenken wegen ihrer Familie und würden sich in kleineren Gruppen, also Homeoffice und Präsenzunterricht im Wechsel, wohler fühlen und können nicht verstehen, dass es das nun bei den Zahlen so nicht geben soll.

Diskussion stillgelegt