Kita, bringen oder nicht?

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen wie ihr folgenden Situation einschätzt.

Meine Kinder besuchen die gleiche Einrichtung, einmal Hort und einmal Krippe.
Während der Herbstferien erkrankte eine Erzieherin an Corona, die ganze Gruppe und die zweite Erzieherin mussten in Quarantäne.

Währenddessen infizierten sich noch weitere Erzieherinnen und angeblich auch ein Kind.
Eine weitere Gruppe wurde geschlossen und nun sollen die Öffnungszeiten wieder eingeschränkt werden.

Nun ist es aber so, das die Eltern alle unterschiedliche Informationen haben.
Das Gesundheitsamt meldet sich ewig nicht beim Träger und es herrscht ziemlicher Personalmangel.
Fakt ist, wenn möglich sollen wir die Kinder zu Hause lassen bzw. die Betreuungszeit nicht voll auszuschöpfen.

Die nächsten zwei Wochen würden wir ohne Betreuung schaffen aber dann müssen die Kinder wieder gehen.

Die meisten Eltern sind nun ziemlich verunsichert weil niemand so richtig bescheid weiß und jeder sagt was anders.
Die meisten Kinder bleiben weiterhin zu Hause, meine auch.
Und jetzt kommen ständig Fragen der anderen Eltern, warum meine Kinder nicht kommen und Aussagen wie, ist doch egal woher ihr euch den Virus holt irgendwann haben wir das eh alle.

Wenn die Kita Leitung und der Träger euch bittet, die Kinder möglichst nicht in die Kita zu bringen, würdet ihr euch daran halten wenn es möglich wäre?
Irgendwie kann ich es nicht verstehen warum ich mich jetzt rechtfertigen muss, das meine Kinder zu Hause bleiben.

1

Huhu,

klar - wenn ich darum gebeten werde und es mir möglich ist, dann lasse ich meine Kinder daheim. Egal ob Corona, Influenza oder Noro das Personal lahmgelegt hat und Schließungen erfordert. Und genau so würde ich es auch Nachfragenden erläutern.

VG

2

Fakt ist, dass es ja nicht anders geht, wenn kein Personal da ist, um die Kinder zu betreuen.

Sofern ihr überhaupt noch Kosten selbst tragen müsst - das also nicht die Kommune oder Stadt übernimmt - können euch die vllt zurück erstattet werden, wenn länger keine Betreuung möglich ist.
Ansonsten liegt die Entscheidung bei der Einrichtung.

Ich meine das überhaupt nicht böse, da ich selbst ein Kind in der Kita habe, nur sind Kitas letztendlich Dienstleister und wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann auch nicht betreut werden - so ärgerlich das auch für alle Familien sein mag 🤷‍♀️

3

Seltsam. Ich bin froh, wenn aktuell möglichst wenig Kinder in die Einrichtung gehen. So sollte auch die Wahrscheinlichkeit geringer sein, dass jemand was in die Einrichtung trägt. Weniger Gefahr der Quarantäne etc. Ausserdem so besserer Betreuungsschlüssel in sowieso schon angespannter Zeit. Also ich wäre euch dankbar und würde keinen blöden Bemerkungen machen.

4

Hallo.

Da mein Kind schon 4 ist und den kindergarten und seine freunde sehr gern hat, würde er auf jeden fall gehen.
Ich würde ihn allerdings als mittagskind abholen (mit dem Papa rein teilen zwecks arbeiten)

5

"Wenn die Kita Leitung und der Träger euch bittet, die Kinder möglichst nicht in die Kita zu bringen, würdet ihr euch daran halten wenn es möglich wäre? "

Ja !

So habe ich es gemacht, als wir Eltern mal darum gebeten wurden. Ich ließ denjenigen den Vorrang, die darauf angewiesen waren.

Als ich dann später darauf angewiesen war, hatte ich Vorrang und war dankbar, dass andere es mir ermöglichten, dass mein Kind gehen konnte.

Rechtfertigen würde ich da nichts.
Sollen die Meckerer doch froh sein, dass sie es machen können. Wer darauf angewiesen ist und kann dann nicht, guckt in die Röhre. Dann ist das Geschrei groß. Natürlich von denjenigen, die vorher meckerten.

Wäge ab, was für euch machbar ist. Mit Blick auf die Gesamtsituation.
Soll heißen: wenn es machbar ist, ist es super, dass ihr auch an andere denkt.
Wenn es für euch nicht machbar ist, dann hab kein schlechtes Gewissen! Eben weil du es ermöglichst, wenn du es kannst.

Wer meckern will, findet immer was zu meckern. ;-)

6

Ja, wenn es möglich ist würde ich meine Kinder daheim lassen. Erst recht, wenn Personal fehlt und auf Notbetreuung runter gefahren werden muss.
Was andere sagen, denken wäre mir egal.
Ich muss meine Kinder nicht unnötig einer Gefahr aussetzen. Erst recht nicht, wenn ohnehin Personalmangel herrscht.
Klar kann man sich überall infizieren, aber deshalb muss ich mein Kind nicht extra in eine Einrichtung bringen, in der bekanntlich das Virus umgeht.