Kind in Corona positivem Haushalt - wie lang Quarantäne?

Hallo,

weiß jemand, wie es gehandhabt wird, wenn ein Schulkind in einem Haushalt (kleiner Wohnung) mit einer frisch Corona positiv getesteter Mutter lebt, bzgl. Quarantäne und Schule?

Konkret geht es um die Klassenkameradin / Freundin / Nachbarin meiner Tochter. Die Mutter hat am Montag vom Hausarzt das positive Ergebnis telefonisch bekommen. Angesteckt hat sie sich auf einer Reise. Das überlastete Gesundheitsamt hat Mittwoch auf Nachfrage gesagt, daß sich die restliche Familie im Laufe dieser Woche testen lassen soll. Haben sie gestern gemacht, Ergebnis kommt sicherlich frühestens Montag.

Ich frage mich (und die Mutter fragt sich das auch), wie lange die Kinder dann daheim bleiben sollen. Wenn der Test jetzt negativ ist, heißt das ja nach meinem Verständnis gar nichts, denn sie können sich ja täglich bei der Mutter anstecken.

Hat irgendwer da eine Ahnung?

Liebe Grüße,
Cahdi

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
8

Hi,
Also die Mutter muss zehn Tage ab symptomstart in Quarantäne. Falls symptomatische oder unklarer Start ab dem Abstrichtag. Die Quarantänezeit der Tochter startet am selben Tag wie bei der Mutter aber 14 Tage lang. Falls Tochter positiv wird zählen die 10 Tage für positiv getestete dann los.
Lg

9

Danke.
Die Mutter ist tatsächlich 10 Tage in Quarantäne, hat mich schon gewundert. Ich dachte, es müßten 14 sein.

1

Hallo
Im Normalfall gelten alle im Haushalt lebenden Personen als Kontakt Person der Kategorie 1 und sollten demnach mit in Quarantäne sein.

2

Also bei uns wurde das neulich so gehandhabt:
Ein Mann war infiziert/positiver Test. Er musste zwei Wochen in Quarantäne. Seine Freundin musste die zwei Wochen mit ihm in Quarantäne bleiben und danach noch mal zwei Wochen, weil sie sich ja an seinem letzten Tag bei ihm hätte anstecken können und dann erst zwei Wochen später selber krank hätte werden können. Sie war nie positiv.

3

Hi,

bei Freunden aktuell so: Kind bekam am Montag positives Ergebnis mit 2 Wochen Quarantäne.

Gesamte Familie Kontaktperson 1 und Quarantäne bis kommenden Mittwoch. Heute wurde von den Eltern der Abstrich genommen. Wenn negativ darf ab Donnerstag wieder zur Arbeit gegangen werden.

So ganz nachvollziehen kann es hier trotzdem keiner...

LG
Caro

4

Das ist echt skurril, denn wie die Vorschreiberin auch richtig sagte, die Eltern könnten sich ja immer noch täglich bei dem Kind anstecken. #gruebel

5

Sorry, so richtig versteht es glaube ich keiner mehr.

Nach meiner Logik wäre ich gefährdet, ja. Solange das Kind oder wer auch immer aktive Viren hat, bin ich ansteckbar. Da nützt mir heute kein Test, wenn mich dann 5 Minuten nach dem Test so ein Coroni anspringt und sich festkrallt... dann habe ich einen negativen Test und trage es munter in der Gegend rum und keiner weiß woher.

6

Hallo.
Ich hatte montags Symptome , wurde dienstags getestet und hatte Mitwochs das Ergebnis.
Meine Quarantäne galt von montags-Montags (14 Tage) , die von meinem Mann und Sohn vom positiven Ergebnis an , also mittwochs - Mittwochs 14 Tage) , obwohl sie sich rein theoretisch ja hätten noch später anstecken können. Wir sind dann sogar noch freiwillig Woche länger zu Hause geblieben.

7

Hallo!
Bei meinem Sohn gab es genau das Szenarium im Sommer, die Mutter einer Mitschülerin war positiv. Das Mädchen war genau so lange in Quarantäne wie die Mutter, aucg wenn sie negativ getestet war. Bis das Testergebnis von dem Mädchen vorlag, mussten auch noch alle Kinder in der Klasse permanent Masken tragen.
LG