Mann der besten Freundin positiv

Meine beste Freundin hat mir vorhin mitgeteilt das ihr Mann positiv getestet wurde, er hat sich auf Arbeit infiziert.

Ihm geht es nicht besonders gut aber er ist zu Hause.

Den letzten Kontakt hatten wir letzten Sonntag, seine Kollegin wurde Dienstag positiv getestet.

Uns geht es gut, niemand hat bisher Symptome und beim Gesundheitsamt mussten nur die Kontakte bis Dienstag angegeben werden.
Also sind wir keine Kontaktpersonen für das Gesundheitsamt, trotzdem mache ich mir jetzt total Sorgen um meine Kinder.

Soll ich jetzt selbst nochmal da anrufen, immerhin habe ich zwei Schulkinder.

1

Und was soll das Gesundheitsamt machen?
Bei uns sind die gerade so überlastet, dass teilweise nicht mal mehr Kontaktpersonen 1. Grades informiert werden. Dafür warten bei uns im Ort einige seit Tagen darauf, aus der Quarantäne entlassen zu werden. Bei unserer Nachbarin sollte am Donnerstag die Quarantäne ( negativ, aber Kontaktperson 1. Grades) zu Ende sein. Es kam kein Anruf, sie kommt im Gesundheitsamt nicht durch und auf Mails reagieren sie nicht. Jetzt weiß sie nicht, wie sie sich verhalten soll.
Ich glaube kaum, dass die dir etwas sagen können.
Seid etwas vorsichtiger, trefft euch mit niemandem und beobachtet euch. Mehr könnt ihr nicht tun.

2

Mein Mann geht arbeiten, meine zwei großen Kinder gehen in die Schule.
Die Kita Gruppe unseres jüngsten ist wegen Corona geschlossen und ich bin in Kurzarbeit.
Bin etwas verunsichert weil drei von uns viel Kontakt zu anderen Leuten haben.

Ich beobachte uns genau, Kontakte werde ich wirklich auf das absolute Minimum beschränken aber trotzdem bleibt irgendwie ein blödes Gefühl.

4

Man bekommt keinen Bescheid. Wenn das Gesundheitsamt sagt, das bis Donnerstag Quarantäne ist, dann ist diese ab Freitag beendet.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Bei uns kommt im Gesundheitsamt derzeit kaum einer telefonisch durch und ich bin sicher, Dir würde auch nur gesagt, dass ihr normal weitermachen sollt, wenn ihr keine Symptome habt. Du bekommst auch ganz sicher keinen Test, bei uns fahren sie alles runter, sodass so gut wie jeder das macht, wie er es für richtig hält.
Nicht mal Männer werden getestet, die mit einem zufällig positiv Getesteten den ganzen Tag zusammen arbeiteten, solange sie keine ganz klaren Symptome haben - muss man nicht verstehen, aber ist so.
In unserem Landkreis mit über 310.000 Einwohnern gab es in den letzten zwei Monaten nur drei positiv getestete Kinder in Schulen (wird bei uns alles in Tabellen gelistet und veröffentlicht) und die steckten sich bei den erkrankten Eltern an.
Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen dieses entfernten Kontakts Sorgen machen musst.
LG Moni

5

Ihr seid nicht Kontakt 1. Grades und somit läuft für euch alles weiter wie bisher.

7

Hallo
Du kannst dich ja in Selbst Quarantäne begeben.
Ab dem letzen Kontakt mit dem positiven getesteten für 14 Tage. Also von Sonntag bis Sonntag.
Bekommst du in den 14 Tagen keine Symptome ist alles gut.
Bekommst du Symptome kannst du dich ja beim HA testen lassen.

VG

12

Aber was mache ich mit meinen Kindern, die zwei großen sind ja Schulpflicht und dürfen nicht zu Hause bleiben bzw.nur bei angeordneter Quarantäne.

15

Die Kinder müssen in die Schule das ist klar..
So läuft das System in dem kein Mensch mehr durch blickt und einiges keinen Sinn mehr ergibt 🙄

10

Hallo.
Nachdem euer letzter Kontakt schon eine Weile her ist und ihr keine Symptome habt, könnt ihr weitermachen wie bisher.

Seit wann hat der Mann denn Symptome? Bei uns muss man Kontakte 48 Stunden von den Symptomen weg angeben.

Ich hatte letzte Woche 1 Tag vor Symptomen Kontakt mit einer Freundin. Hab mich , bis das Amt sich meldete (dauerte bis 6 Tage nach Kontakt) freiwillig in Quarantäne begeben. Meine Kinder gingen aber zur Schule.
Getestet wird man bei uns sowieso nur mit Symptomen, auch als k1.

Und für Kinder ist das Risiko ja recht gering.

11

Ihr Mann wurde Donnerstag getestet und hat seit Donnerstag auch Symptome.
Die Kontakte mussten 48 Stunden vor den Symptomen angegeben werden, so wie du es auch geschrieben hast.

Mache mir bisschen Sorgen da meine Kinder in die Schule gehen, ich möchte ungern jemanden anstecken auch wenn wir keine Symptome haben.

14

Wenn ihr Sonntags Kontakt hattet und er ab Donnerstag Symptome, würde ich mir keine großen Sorgen machen!

Solange niemand aus der Familie Symptome bekommt, passt das sicher. 😊

13

Ich habe bei der Corona Hotline unseres Landkreises angerufen, es ist alles in Ordnung und wir fallen nicht in den Kreis der Kontaktpersonen.
Wenn wir ohne Symptome sind, dürfen die Kinder ganz normal in die Schule und wir weiter machen wie gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten und einen schönen Sonntag euch allen!