Corona test

Hey ihr lieben ich wa heute im kh zur Geburtsplanung und dort wurde mir gesagt das ein coronatest kurz vor der geburt noch gemacht wird. Ist es bei euch auch der fall? Und was ist wenns positiv ist? Wollen sie uns das kind nicht geben? Ich mache mir sorgen wie es sein wird😒 bekomme ein kaiserschnitt um den 1.1-8.1.21.
bis jetzz hatte keiner aus unserer Familie corona

1

Hallo, bei uns ist das seit gestern auch so. Der Arzt sagte mir, natürlich wird keine schwangere bei einem positiven Test abgewiesen, aber dann werden eben andere Schutzmaßnahmen ergriffen (extra Kreißsaal, besonders geschütztes Personal etc)

2

Es geht darum wenn du Positiv bist brauchen Ärzte und weiteres Personal mehr Schutzausrüstung, auch für die Zeit danach muss man es wissen. Keiner will sich anstecken! Kind bekommst du ganz normal und darfst auch stillen aber mit Maske und Handhygiene.
Bei uns im KH gibt es extra „Corona-Kreißsaal“ damit man wenig/kein Kontakt hat zwischen gesunden und nicht gesunden Schwangeren.

10

Ok danke für deine Antwort ☺️

3

Hallo,

ich war erst gestern zur Geburtsplanung in der Klinik, und falls bis Freitag keine Wehen einsetzen, wird unser Kind per Kaiserschnitt geholt. Also alle Infos frisch:

Mir wurde gestern ein Abstrich gemacht, wenn dieser positiv sein sollte, werde ich vom Rettungsdienst abgeholt :(

Mein Mann darf nicht mit in OP, nicht ins Krankenhaus, nicht in Kreißsaal- garnichts. Er muss zuhause bleiben :((

Die OP findet unter strengen Voraussetzungen statt

Du kriegst dein Baby trotzdem aber musst diese Spezialmaske aufsetzen

So, und genau gestern wurde ein Kind in der Kiga Gruppe unserer Tochter positiv getestet
:(((


Ich hoffe wir sind davon geschont geblieben.

Alles Gute

7

Danke für deine antwort. Darf dein mann nicht rein fals zu positiv sein solltest oder general jetzt verboten🥺

11

*also ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ich negativ bin. Freu mich sehr. Hatte so ziemlich Angst...

Ja, mein Mann dürfte nicht mit in OP, wenn ich positiv getestet worden wäre... auch nicht in Kreißsaal bei einer Spontangeburt geschweige denn auf Station.

Das war echt ne Horrornacht für mich, daran zu denken, was wenn....

Ich hoffe für dich, dass alles gut läuft und ihr gesund bleibt

4

Ich würde leider positiv getestet, nun würde die geplante Geburt auf 10 Tage verschoben.
Wenn der kleine mitmacht, ansonsten werden strenge Maßnahmen gemacht.

8

Oje hoffe dir gehts gut und du hast es bald überstanden.

5

Hallo,
es geht hier mE nur um den Schutz der anderen Patienten/Personals und natürlich um das Wissen im Notfall. Ich finde das vorbildlich, voralle wenn das KH den Test macht, verliert es etwa 60€ die von der Behandlungspauschale weg sind.
Apropos: gute KH nehmen auch MRSA und ESBL Tests

6

Hallo,

Natürlich bekommst Du Dein Kind.

Es ist aktuell so das jeder vor einer OP getestet wird, einfach um das Personal zu schützen. Ein Kaiserschnitt wird trotzdem durchgeführt wenn man positiv ist, andere OPs werden dann aber verschoben.

Alles Gute
Sunny

9

Ok danke☺️