Geburt in Zeiten von Corona

Hallo.

Ich bin in der 37. ssw und wollte mal fragen, ob es hier bereits Mütter gibt die vor kurzem entbunden haben. Wie lief das bei euch ab in Zeiten von corona? Egal ob corona positiv oder negativ. Würde mich interessieren wie der Ablauf war und ob ihr ambulant entbunden habt oder sicherheitshalber doch ein paar Tage im Krankenhaus geblieben seit.

Danke euch!

1

Heute in der Regionalpresse des Nachbarkreises:
"Väter oder Begleitpersonen von Schwangeren dürfen bei der Geburt oder beim Kaiserschnitt im Kreißsaal dabei sein und jeweils täglich eine Stunde zu Besuch kommen. Besuche von Geschwistern oder Großeltern sind generell nicht zugelassen."
So handhabt es unser KrHs auch. Die Mütter gehen schnellstmöglich heim, wenn es gesundheitlich vertretbar ist.
LG Moni

3

Danke dir

2

Bei uns ist es ähnlich wie bei fruehchenomi: Der Vater darf mit, auch ggf. Zur Einleitung. Zum Kaiserschnitt dürfte er nicht in den OP (zu klein) sondern müsste im Kreissaal auf das Baby warten. Nach der Entbindung dürfen Väter bei uns unbegrenzt zu Besuch da sein, alle anderen nicht (auch Geschwister, Oma und Opa etc nicht). Auf den anderen Stationen maximal eine Stunde am Tag von einer Person. Ich glaube damit kann man sich arrangieren. Die Hebammen raten dazu eher später zu Hause aufzubrechen, wenn man keine Angst hat oder Komplikationen vermutet und nach Bauchgefühl auch zeitig wieder nach Hause zu gehen nach der Geburt.

4

Danke. Ich hätte eine Hebamme für zuhause und es ist das zweite Kind. Also werde ich nicht lange im Krankenhaus bleiben. Meine Mama wird am Anfang da sein zur Unterstützung. Bei uns darf der Papa erst kommen wenn der mumu 3-4 cm offen ist. Auf die Station darf keiner auch der Papa nicht

5

Hi.
Wir sind ganz normal ins Kh gefahren. Maske auf und ab in den Kreissaal. Da habe ich allerdings die Maske dann auch abgemacht. Die Geburt ging schnell. Danach wo es dann zum Zimmer ging, natürlich wieder Maske auf.
Mein Mann durfte die ganze Zeit dabei bleiben (meine Tochter war allerdings innerhalb 10min. auf der Welt) Danach war mein Mann auch noch einige Zeit bei uns ist dann aber nach Hause zu den Großen gefahren. Die haben an dem Tag die Schule verpasst, da wir morgens um kurz vor 6 los zum Kh sind.
Ein Corona Test wurde nur gemacht wenn man im Kh blieb. Ansonsten nicht. Ich bin nach der U2 gegangen, da ich keine Lust hatte gleich wieder zum Kinderarzt zu laufen, hätte ich ambulant entbunden. Meine Kinder durften nicht zu besuch. Mein Mann von 11-17Uhr. Vg

6

Eine Freundin hat grade in einem anderen Kh entbunden. Da durfte der Mann nur zur Geburt mit in den Kreissaal. Besuche sind generell verboten...

7

Hallo,
Ich habe zwar schon Ende Juli entbunden, wo alles etwas lockerer war.
Mein Mann durfte direkt mit in den Kreißsaal ( ich war 9 tage über Termin) im Kreißsaal angekommen durften wir beide die Masken abnehmen.
Die Geburt war für mich überhaupt nicht schlimm und ich war auch total fit danach.
Ich bin nach 2 1/2 Stunden duschen gegangen und nach 4 Stunden sind wir nach Hause gefahren, wo unsere große Tochter ( 5 1/2) auf uns gewartet hat.
Für mich war klar, wenn es mir gut geht, geht es nach Hause.
Mein Mann hätte mich 1 Stunde am Tag besuchen dürfen, meine Tochter nicht.
Es war soo schön als wir abends alle 4 zusammen im Bett lagen 🥰

11

Danke dir. So hätte ich es auch geplant. Hattest du bedenken weil du gleich nach Hause bist. Meine Schwiegermutter macht mir was Angst, weil sie meinte was ich mache wenn etwas ist. Aber das letzte mal war ich drei Tage drin und als ich zu Hause war musste ich wieder hin wegen Fieber. Also denke ich mir kann immer was sein

8

Ich hab Anfang September entbunden. Mein Partner hätte dabei sein können, aber musste auf unseren Großen aufpassen. Die Geburt ging schnell und ich war danach fit, daher bin ich ambulant gegangen. Ansonsten hätte ich pro Tag einen Besucher empfangen dürfen. Maske musste ich nur während des ersten CTG's, dem Ultraschall und der ersten Mumu Kontrolle tragen. Das heißt ab Kreißsaal war ich "frei". Coronatest wurde nach der Geburt gemacht.

Ich habe gerade mal geschaut, in meinem Krankenhaus wurden die Regeln insofern verschärft, dass nur noch die Begleitperson zur Geburt nach Entbindung eine Stunde pro Tag zu Besuch kommen darf und ein Familienzimmer nicht mehr möglich ist.

9

Ich habe vor fünf Wochen entbunden und bei uns war das so:
Ins Krankenhaus musste ich erstmal allein, auch nachts. Wenn es dann in den Kreißsaal geht, weil die Geburt beginnt, darf eine Begleitperson mit in den Kreißsaal. Dort herrscht offiziell Maskenpflicht für alle (auch für mich). Die Hebamme, Ärztin und Schülerin waren sich einig, dass ich sie absetzen darf, aber das war ihre Entscheidung, und ich war sehr dankbar dafür. Die Maske habe ich erst wieder aufgesetzt, als ich den Kreißsaal verlassen habe.
Die Begleitperson darf bleiben, solange man im Kreißsaal ist (also normalerweise 2-4 Stunden navb Geburt). Besuch empfangen darf man auf Station nur von genau dieser Begleitperson für eine Stunde am Tag, sonst darf niemand rein. Auf Station muss man wohl Maske tragen sobald jemand das Zimmer betritt oder man auf den Flur geht.
Zur Zeit navb der Geburt kann ich aber nichts genaues sagen, weil wir ambulant entbunden haben und nach 5 Stunden wieder nach Hause sind.
In den anderen Krankenhäusern bei uns uns sind die Regelungen ähnlich. Nur eine Begleitperson im Kreißsaal mit Maske, die Frau braucht in den meisten Krankenhäusern keine Maske tragen. Besuchen darf nur eine Person je nach Krankenhaus 1-4 Stunden am Tag.

10

Vor 5 Wochen war es bei uns auch noch lockerer, aber das ist seit 2 Wochen alles vorbei. Da die Krankenhäuser selber entscheiden dürfen, wie verfahren wird, ziehen gerade alle die Bremsen gewaltig an, wenn es positive Fälle gab. Es gibt auch KrHäuser und Pflegeheime mit Totalsperre. Frage mich dann auch, ob wirklich "nur" Besucher das Virus reintragen? Immerhin gibt es ja auch massenweise Personal..... aber gut, man kann nichts machen.
LG