Sohn weiter in die Kita?

Hi zusammen,

Unser Sohn ist gerade 4 geworden und geht seit er 3 ist vormittags in die Kita. Ich bin noch in Elternzeit mit dem Kleinen, wir sind auf Betreuung nicht angewiesen.

Er tut sich in Kindergruppen schon immer schwer, er braucht da sehr lange um aufzutauen. Mit seinen Freunden spielt er zu zweit oder dritt super, sobald ein Kind dabei ist, das er nicht gut kennt, macht er dicht. Er ist immer ohne Murren in die Kita gegangen, stand dort aber abseits und hat hauptsächlich zugeguckt. Vor ein paar Wochen ist endlich der Knoten geplatzt, er lacht, erzählt und spielt mit anderen Kindern. Es würde mir so weh tun, ihn jetzt daheim zu lassen. Ich freu mich so, dass er sich endlich in der Kita wohl fühlt.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei uns mitlerweile bei 300😭 wir sind sonst sehr vorsichtig und werden immer unentspannter. In der Gruppe meines Sohnes sind 25 Kinder, Mundschutz tragen die Erzieher aus pädagogischen Gründen nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass die Situation sich bis Weihnachten verbessert und natürlich will ich ihn nicht wochenlang daheim lassen. Corona wollen wir aber halt auch nicht😭

Was würdet ihr tun?

Sohn in die Kita schicken?

1

Puh.
Das kann ich genau nachvollziehen und habe keinen guten Rat. Ich glaube, ich würde ihn zu Hause lassen.
Der Thread einer Lehrerin etwas weiter unten lässt einen doch wieder aufhorchen.
Vielleicht könnt ihr hier und da Kinder aus dem Kindergarten zum Spielen auf dem Spielplatz treffen?

2

Hallo.
Ich würde ihn weiter schicken, so lange es keine Fälle im Kiga gibt.
Er hat sich gerade an die Situation mit kiga und den anderen Kindern gewöhnt und ich hätte Sorge, das er einen Schritt zurück macht, wenn man ihn rausnimmt.
Aber die Entscheidung ist wirklich schwer. Kann deine Bedenken gut nachvollziehen.
Liebe Grüße

3

Wahrscheinlich würde ich ihn hinschicken.
Aber man muss damit rechnen, dass dort Coronafälle auftreten und er dann wieder zuhause bleiben muss. Vielleicht sollte man das schon mal thematisieren, damit es dann nicht zu plötzlich ist.

4

Verstehe dich. Wir sind auch sehr vorsichtig. Bin überwiegend im Home Office. Könnte meine 4 jährige also auch zu Hause betreuen. Als sie vor 2 Wochen mit der Großen in den Ferien zu Hause war, war sie total unausgeglichen.
Wir schicken sie also weiter in den Kindergarten, da es einfach psychische Gründe sind. Sie braucht die Kinder.