Treffen im Freien zum Spaziergang

Hallo zusammen, nachdem Bund und Länder heute ja wieder über weitere Beschränkungen beraten, hätte ich mal eine Frage für mein Verständnis, sollten diese so durchgehen. Man darf sich im Freien mit maximal 2 Personen eines weiteren Haushalts treffen. Wir haben ein 2 Jähriges Kind. Dürfen wir uns dann mit einem weiteren Paar zum Spaziergang treffen, auch wenn wir dann zu 5 sind wegen Kind? Das hatte ich schon beim ersten Lockdown nicht ganz verstanden. Liebe Grüße 🙂

1

Je nachdem wie herum man das dreht wäre es nicht erlaubt aber ich denke mal es ist so gemeint. Angehörige des eigenen Haustandes = ihr + maximal zwei Personen aus einem weiteren Haustand = das Pärchen. Ansonsten könnte man direkt sagen nur 2 Haustände
a 2 Personen, dann müste man wenigstens nicht Rätsel raten.

2

Aber für das andere Pärchen (auch ein Hausstand) gilt ja auch die selbe Regel- also dürften die sich nicht mit euch treffen, da ihr zu dritt seid 🤷‍♀️

3

Deswegen habe ich geschrieben je nachdem wie herum man es wendet.
Es macht dann nur keinen Sinn es so zu formulieren. 2 und 1, 1 und 2 oder 2 und 2 was anderes kann es dann nicht geben. Also 2 Haustände mit je höchsten 2 Personen.

weitere Kommentare laden
6

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Meine Schwiegereltern und wir (Eltern und zwei Kinder, 4 und 7 Jahre) gehen jedes Wochenende draußen spazieren. Meine Schwiegermutter hat Krebs, aber da wir 2m Abstand halten, machen wir es so. Meine Schwägerin und ich gehen auch wöchentlich spazieren. Zusammen mit den Kinder sind wir ja deutlich mehr Personen. Aber alles mit Abstand. Ich verstehe nicht, warum das nun verboten sein soll. Aber im Haus treffen, ist okay????

9

Genau das ist auch mein Knackpunkt. Und ich selbst bin mittlerweile schon so weit, dass man sich eben zuhause trifft. Da bekommt es niemand mit. Wir haben uns von Beginn an an die Coronaregeln gehalten. Selbst während der ganzen Lockerungen waren wir nirgends großartig. Unsere privaten Kontakte beschränken sich also schon seit März auf insgesamt maximal 10 Personen. Und mir reicht es jetzt wirklich die Dummheit der anderen auszubaden, die zwischen den 2 Lockdowns nicht ihren Kopf eingeschaltet haben.

12

Ja, momentan wird es immer abstruser... Ich bin mit beiden Kindern und einer Freundin mit deren Tochter am 11.11. Abends eine Runde mit Laternen durch den Ort gelaufen. Also 2 Hausstände, die sich so auch ständig treffen (Kiga und Schule und die Kids spielen zusammen). Also alles erlaubt.

So- an einer Straßenecke trafen wir 2 weitere Mamas mit deren Kindern, die die gleiche Idee hatten- alle Beteiligten Kinder gehen nebenbei in den gleichen Kiga/die gleiche Klasse. Wir blieben vielleicht 1 Minute (auf Abstand, die Straße war zwischen uns!!!) stehen und sagten sowas wie "na, auch unterwegs, alles klar bei euch etc".

Zack- schon stand ein netter Herr in Uniform da und wie uns sehr "freundlich " darauf hin, dass das nicht gestattet ist. Zwei Haushalte spazieren passt. Aber wenn diese 2 Haushalte dann stehen bleiben und 2 Sätze !!!Über eine Straße hinweg!!! mit jemand anderem (wohlgemerkt ca 5 M Abstand, Dauer ca 2 Minuten UND Kinder spielen jeden Tag ohne Abstand im Kiga) wechseln, wird es auf einmal extrem verantwortungslos und gefährlich....🙄🙄🙄

weitere Kommentare laden
14

In Ba-Wü ändert sich vorerst nichts.
Kleinkinder zählen nicht mit.
LG Moni

16

Wir kommen auch aus BaWü. Habe es auch gerade gelesen. Ob nun aber auch Kinder darunter fallen, war mir bisher nicht klar. Dankeschön.

17

Mit den Kleinkindern bin ich sicher - also wenn unser Ordnungsamt nicht lügt:-p

weitere Kommentare laden