Darf ich mit meinen Kindern meine Mama besuchen (Lockdown Österreich)

Hallo ,meine Frage steht ja bereits oben , darf ich mit meinen 2 Kindern meine Mama (70km) entfernt besuchen???

Ich war der Meinung, das nur eine einzelne Person eine weitere besuchen darf, jetzt wurde von mehreren Personen in meinem Umkreis behauptet, man dürfte als Familie (1 Haushalt, einen weiteren besuchen)

Mein Partner wird morgen 40 ,wir würden gerne zu unseren Schwiegereltern auf einen Kaffee gehen, sie wohnen nur 5 Minuten von uns entfernt, ist das jetzt erlaubt oder nicht?

Danke und lg

7

Das Problem ergibt sich eher aufgrund der Ausgangsbeschränkungen. Wenn man aufgehalten wird, muss man das plausibel erklären. Das ist der öffentliche Raum und da hat die Polizei Handhabe.

Was den privaten Bereich betrifft, so ist dieser verfassungsrechtlich geschützt. So wie beim letzten Lockdown sind Einschränkungen in diesem Fall in Wirklichkeit nur Empfehlungen. Rechtlich durchgesetzt können sie nicht werden.

8

Wir haben uns beim ersten Lockdown extrem dran gehalten, während 80% unserer Nachbarn fröhlich Besuch empfangen haben bin ich wochenlang alleine mit meinen Kindern zu Hause gesessen und habe wirklich NIEMANDEN getroffen, mein Mann hatte in der Arbeit extrem Stress und war täglich von 7 bis 7 ausser Haus das wird auch dieses Mal so sein, für Einschränkungen bin ich auch aber dieses Mal wege ich ab ,ich lasse meine Kinder und mich nicht nochmal so vereinsamen wie im Frühjahr, darum werden wir sicher das ein oder andere mal zur Schwiegermama spazieren und dort einen Kaffee trinken, die Oma zu besuchen ist ja schließlich auch erlaubt .

Genauso werde ich meine Mutter besuchen da ich es nicht mehr schaffe sie täglich weinend am Telefon vertrösten zu müssen. Einschränkungen ja ,aber einsperren nein !!!

Danke für eure Antworten ,bleibt gesund 🍀

11

Vor mir brauchst du dich nicht rechtfertigen, ich habe Verständnis für alle Seiten. Ich wollte nur betonen, dass es im privaten Bereich eben nicht 'verboten' ist. Nur für draußen braucht man die richtige Erklärung, ein Tipp ist da auch bei den Kommentaren dabei ;)

weitere Kommentare laden
1

Nein, das ist nicht erlaubt. Nur du allein als Einzelperson darfst deine Mama besuchen.

Hier wird es erklärt:
https://www.derstandard.at/story/2000121729115/lockdown-regeln-nur-einzelpersonen-duerfen-anderen-haushalt-treffen

2

Das heisst dann aber meine Schwiegermutter dürfte als Einzelperson uns als Familie besuchen ,das ist ja mal eine Logik 🤨🤔

3

Ja, das sehe ich auch so. Wirklich logisch 🙄

weitere Kommentare laden
5

Du alleine darfst deine Mutter besuchen und dein Mann alleine seine Mutter besuchen. Eltern und Kinder sind engste Angehörige. Sonst darfst du noch einzelne wichtige Bezugspersonen besuchen, mit denen mehrmals wöchentlich Kontakt bestand. Ob das auf deine Schwiegermutter zutrifft, wirst nur du wissen. Gemeinsam besuchen geht auf keinen Fall. So Mini-Familienfeiern sollen genau vermieden werden.

14
Thumbnail Zoom

Guten Morgen!
Das Problem ist, dass der Gesetzgeber äußerst unscharf formuliert hat. Auf der Homepage der verschiedenen Ministerien findest du nirgends ausdrücklich, dass nur eine Person in einen anderen Haushalt darf. Es gibt zwar Erläuterungen, aber die zählen nicht zum Rechtsbestand und sind somit nicht bindend.

Soll ich jetzt zB meinen Sohn, der bisher täglich Kontakt mit der Oma hatte, jetzt über den Gartenzaun werfen, klingeln und weglaufen? 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

16

Vielleicht zählen Kinder hier wieder nicht voll, so wie bei den regeln vorm lockdown? Also Erwachsene plus 6 Kinder... Man weiß es nicht... Vielleicht sollten sich die mal paar Juristen suchen die sich in ein bisschen mit legistik auskennen. Mit ein paar verfassugsjuristen sprechen wäre vermutlich auch von Vorteil. 🙈

17

So langsam ist das echt peinlich. Nicht mal die Minister untereinander waren sich einig was die Auslegung angeht...

15

Einfach daheim bleiben und keine anderen Leute treffen. Nennt sich Eigenverantwortung, scheint furchtbar selten geworden zu sein. Einfach mal aushalten und halt keinen Kaffee zu Geburtstag trinken.