Innerdeutscher Urlaub im Januar möglich?

Hallo zusammen,
natürlich weiß keiner wie es weiter gehen wird.
Mich würde einfach nur mal eure persönliche Einschätzung interessieren.

Ich würde gerne meinen Mann mit einem Kurztrip überraschen. Wir hatten, sicher wie viele, ein schwieriges Jahr. Nicht nur Corona-bedingt. Unter anderem auch gesundheitsbedingt (allerdings nix Corona-Schlimmes).

Wir waren in diesem Jahr nicht im Urlaub, völlig ok. Irgendwie würde ich mir gerne wünschen ein paar Tage im Harz in einem Ferienhaus zu verbringen. Im besten Fall natürlich mit Schnee und die Kinder mit ein wenig Schlitten fahren.

Was denkt ihr, wird es im Januar wohl möglich sein?
Wie schätzt ihr das Ganze ein, wann es überhaupt wieder Möglichkeiten gibt innerdeutsch ein paar Tage weg zu fahren?

Bin einfach mal auf eure Einschätzungen gespannt. Wir müssen ja eh warten was kommt...

Danke und schönen Abend.

Innerdeutscher Urlaub im Januar 2021 möglich?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,

ganz ehrlich? Nein, denke ich nicht. Wenn wir Glück haben, wird sich die Lage vielleicht so um die Osterferien herum entspannen.

Januar sicher nicht - dann haste das gleiche Problem wie im März dieses Jahres. Ischgl... das Drama begann...

LG
Caro

3

Ich denke, man müsste bei den Ferienunterkünften in Zukunft etwas differenzieren. Ferienhaus im Harz müsste doch möglich/erlaubt sein. Hier sehe ich so gut wie keine Gefahr. Wir waren dieses Jahr auch im Harz. Total entspannt und leer. Das sah im Allgäu ganz anders aus. Wintersportzentren, sprich Orte mit hoher Unterkunftsdichte sollten geschlossen bleiben.

18

Das Problem ist, wenn man nur bestimmte Orte "zulässt", dann sind diese auch überfüllt.

Ich halte auch eher Oster als Januar für realistisch.

weiteren Kommentar laden
2

Hi!

Wirklich schwer zu sagen. Ich denke, dass sich die ganzen Bestimmungen nach Weihnachten vielleicht nochmal verschärfen werden, weil jetzt viele reisen.

Ich erlebe es zurzeit auf Arbeit, dass z. B. ne Kollegin jetzt unbedingt auf Föhr Urlaub machen möchte, als Eigentümerin eines Ferienhauses darf sie dort hinfahren. Und auch meine Kundschaft (Ausländerbehörde) sagt Termine ab, weil man über Weihnachten ins Ausland fliegen wird.

Wahrscheinlich wird das Reisen im Januar eingeschränkt, wenn die Leute aus dem Weihnachtsurlaub zurück kommen und die Zahlen steigen.

Wir würden auch gern mal etwas Abstand haben, vielleicht nur für ein Wochenende mal raus, aber als Pflegefachkraft und Angestellte im öffentlichen Dienst mit uneingeschränktem Publikumsverkehr gibt's weder Urlaub noch Kurzarbeit.

Ich wünsche euch jedenfalls, dass ihr trotzdem im Januar wegfahren könnt 😊 Auch wenn ich es bezweifle.

LG

4

Ich würde eher das Reisen über Weihnachten/Neujahr einschränken bzw. verbieten. Hier sehe ich bei Familientreffen eine viel höhere Ansteckungsgefahr als bei einem Skiurlaub mit der Kernfamilie in einem Ferienhaus.

6

Im Endeffekt sind es ja Familientreffen, nur halt im Ausland. Krass finde ich, dass die Termine dann abgesagt werden und man aber unmittelbar einen neuen Termin haben möchte und zwar am besten direkt nach Wiederankunft in Deutschland. Total unvernünftig. Und dann werde ich noch angepampt mit "Scheiß Behörde", wenn ich darauf hinweise, dass es vielleicht keine so gute Idee ist, genau dann mit der ganzen Familie ein öffentliches Gebäude aufzusuchen😑

Um in das Ferienhaus zu gelangen, muss man halt trotzdem auf die Fähre, auch ein Risiko.

Ich verstehe, dass man gern mal weg vom Alltag möchte, aber dann doch bitte so, dass man nicht zwangsläufig andere gefährdet.

weitere Kommentare laden
5

Ich glaube nicht.

Zu Weihnachten werden die Menschen durch die Gegend reisen, sich treffen, sich ihre "Feier nicht nehmen lassen".
Zu Silvester werden sie sich ihre Parties auch nicht nehmen lassen, egal, was erlaubt ist.
Und dann geht´s ab nach "Ischgl" und Mitte Januar kann man wieder alles dicht machen.

12

im januar auf keinen fall. weihnachten wird niemand sich an regeln halten, ganz viele alte leute stecken sich in den familien an und müssen auf die intensivstationen. ich glaube im januar wird es am schlimmsten werden, weil es einfach kaum noch jemand ernst nimmt.

wäre doch super schade, das schon zu buchen oder sich zu freuen und es klappt nicht. ich würde mal für mai/juni planen, da wird es in deutschland bestimmt möglich sein, zumindest in einer ferienwohnung.

16

Momentan sehe ich es leider nicht. Wir haben auch für Anfang Januar gemeinsam mit einer weiteren Familie, mit der wir immer zusammen sind, quasi unser Corona Haushalt, ein Ferienhaus in D (Bayern) gebucht (im Januar 20). Auch wenn wir nicht Skifahren können, würden wir trotzdem fahren. Einfach, um einen Tapetenwechsel zu haben... Aber ich denke es wird nicht gehen... Hoffen auf den Sommer...

23

So etwas würde ich z. B. nicht zulassen. Wenn, dann dürfte eine Ferienwohnung bzw. Ferienhaus nur an eine Kernfamilie vermietet werden. So ist ja einer Ansteckung wirklich Tür und Tor geöffnet. Da sitzt man ja wirklich aufeinander und benutzt die gleichen Sanitäreinrichtungen. Ich würde im Moment für keinen meiner Freunde und Bekannten die Hand ins Feuer legen.

17

Doch, ich glaube schon, dass das möglich ist.
Es wird keine Aprés Ski Partys geben, typischer Hüttenbetrieb wohl auch nicht, aber grundsätzlich denke ich schon, dass bestimmte Bundesländer was zu lassen werden.

Auch ganz persönlich sehe ich an Ferienhaus nichts bedrohliches, denn auch hier kann man Kontakte super einschränken.

Aber ich würde nur so buchen, dass ich jederzeit kostenfrei stornieren könnte.

19

Hier schicken die Hotels schon Angebote für Jan und Feb raus, ich würde aber noch versuchen um Silvester rum zu verreisen, ich denke in der 1. Januarwoche werden die Zahlen wegen Weihnachten hoch gehen und spätestens dann ist wieder alles zu.

20

Ich traue mich noch nicht mal, für Mai/Juni zu planen, das nachzuholen, was ich dieses Jahr alles absagen musste - und alle Ziele sind in Deutschland. Für Januar würde ich nur so planen, dass man problemlos zurücktreten kann.
Ich traue echt nicht, ob die Beschränkungen nicht so lange einschneidend bleiben, bis mal eine große Zahl geimpft ist oder die Zahlen wirklich eklatant niedrig sind. Für den Winter sehe ich da wenig Hoffnung, leider.
LG Moni

22

Ich habe Sommerurlaub gebucht ;-) In Deutschland, weil ich Ausland noch nicht sehe, aber ich glaube und hoffe, dass der Sommer mindestens so wird wie dieses Jahr, wenn nicht besser.

Ich habe mir mal die Wellen der spanischen Grippe angeschaut, kann man die Coronawellen fast drauf legen und auch das lässt mich auf den Sommer hoffen :-)

26

Ja. hoffen tu ich auch #cool Da ich alleine bin und recht flexibel, werde ich im Januar/Feb. mal sehen, was mit den Einschränkungen noch so los ist.

21

Vermutlich nicht.

Mir ist dieses Jahr zweimal ein Kurzurlaub (je 3 Tage) gecancelt worden. 1 x im April und 1 x jetzt im Nov.

Ich bin froh, dass die 14 Tage im Sommer funktioniert haben und auch erholsam waren.

Der Aktionismus der Politik tendiert im Moment ja eher zu "alles zu".

Ist eh wurscht, anstecken tut man sich auch mit Maske, ist alles völlig egal.