Schwanger, Kindergeburtstage (von Freunden) und corona

Ihr lieben,

wie haltet ihr es mit eurer Schwangerschaft und treffen mit anderen Freunden? Ich habe bereits zwei Kinder und wir treffen uns immer mit 3-4 ausgewählten Freunden (immer einzeln) die auch selbst auf ihre Kontakte achten und fast immer auch draussen im Wald und an der frischen Luft.

Jetzt kommen langsam wieder ein paar Kindergeburtstage zu denen wir auch eingeladen sind aber was mich etwas stört ist, dass die Kontaktbeschränkung auf max. 2 Haushalte dann so umgangen wird, dass einfach eine Woche lang jeden Tag eine andere Familie eingeladen wird.
Ich hab keine riesen Angst vor Corona aber seit ich einmal die richtige Grippe hatte, hab ich sehr grossen Respekt und wüsste nicht, wie ich das schwanger schaffen sollte. Ausserdem haben wir auch Omas, die ich nicht gefährden möchte. Wie seht ihr das? Bin ich da zu pingelig?

Wir waren vor kurzem auf genau so einem.kindergeburtstag und eine Woche später erzählte mir die Mutter, dass die Freundin, die am Tag vor uns da war jetzt plötzlich Corona Symptom hat. 😬🙄
Ist halt auch nicht so cool aber war abzusehen wenn man so plant, oder?

1

Muss jeder selber wissen aber ich würde das nicht machen. Das ist nicht im Sinne einer kontaltbeschränkung. Und wenn du dann mit deinen Kids Leute triffst, die sich jeden Tag mit andern Leuten treffen, ist das quasi fürn ... 🤷🏼‍♀️😂🙈 solche Menschen verstehe ich dann auch nicht. Musst du entscheiden aber ich finde deine Vorsicht völlig angemessen.
Hier sprießen die Fälle aus dem Boden und ich möchte weder mich nocj meine kleine Tochter angesteckt wissen 😩

2

Ich finde es total merkwürdig.
Wir sind nicht übervorsichtig oder machen den ganzen Tag Panik aber ich hab überhaupt kein Problem damit im kleinen Kreis zu feiern oder draussen was zu machen. Es sind dann gerade die Leute, die sonst Panik machen und dann sagen "Am Geburtstag machen wir aber mal ne Ausnahme" was total unlogisch ist.... #kratz

5

Oh ja das kenne ich, eine Kollegin die hier immer nur rumosert und sagt alles wäre zu lasch, man sollte sich extrem einschränken etc. feiert dann aber Geburtstag mit 15 Leuten - Ja klar 🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Ich war auch kürzlich in so einer Situation und da hatte es die Freundin von selbst gesagt dass sie es verstehen könne und mir somit die Absage leicht gemacht. Geschenk gabs natürlich trotzdem für den Zwerg.
Mir ist das jetzt in der Schwangerschaft viel zu riskant, bin da eher ängstlich.

LG

11

Ja leider ist es hier bei manchen nicht so einfach und es versteht auch nicht jeder. Ich find das immer sehr schwierig. Im Zweifel schieb ich eine Erkältung vor 😵 Ich bin nicht so der Mensch, der das dann stundenlang ausdiskutieren mag, ich respektiere ja andere auch ohne alles immer hinterfragen zu müssen. Aber schade ist es schon.

4

Ich würde es nicht machen. Die Kontaktbeschränkungen gibt es nicht aus Spaß. Weil sich keiner so richtig zurücknehmen will sind wir erst in dieser Lage. Wenn man sich mal hier mit dem einen und dann mit dem anderen trifft führt das genau zur nichtvzurückverfolgbarkeit der Kontakte.
Ich versuche alles zu vermeiden was ich nicht muss. Ich geh quasi nur zum Arzt und freu mich wenn ich da wieder raus bin. Einkaufen geh ich auch nur wenn nicht viel los ist.
Ich hab aber auch schweres Asthma seit meiner und echt Angst dass mein Mann dann alleinerziehend wird.

6

Ich bin in der 34 SSW, mein Sohn ist 3 und geht in den Kindergarten. Das ist auch so ziemlich das einzige Risiko, dem wir uns bewusst aussetzen, ich treffe andere Eltern u Kinder nur draußen und mit Vorliebe auch nur Kinder aus der KiGa Gruppe meines Sohnes, um kein zusätzliches Risiko einzugehen. Die Kinder haben eh jeden Tag Kontakt, im Zweifel ist es eh dieselbe Infektionskette. Ich weiß nicht, wie weit du bist in deiner Schwangerschaft, aber ich persönlich möchte das Risiko, in Quarantäne zu sein, wenn die Geburt losgeht, unbedingt minimieren und im Zweifel auch reinen Gewissens die Großeltern kommen lassen um dann auf meinen Sohn aufzupassen.
Außerdem gilt ja nun die Empfehlung, dass Kinder und Jugendliche möglichst nur einen Freund (immer denselben) treffen sollen, also ist das Prinzip "wir treffen immer nur so viele wie erlaubt aber jeden Tag andere" hinfällig - zudem sowieso Quatsch, die Infektionskette hat man trotzdem erfolgreich hergestellt...
Also wenn du schon Bauchschmerzen dabei hast, würde ich meinem Gefühl folgen und nicht hingehen, dann kannst du dir im Zweifel auch nichts vorwerfen!

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

7

Ich verstehe deine Bedenken total und bin da auch zwiegespalten. Einerseits möchte ich mich und andere nicht gefährden, andererseits hat meine Tochter Ende des Monats Geburtstag u d ich bringe es nicht über mich komplett abzusagen.
Wir haben uns jetzt dazu entschieden dass nur meine Mutter mit meiner Schwester+Kids kommen (ja, ich weiß es ist ein Haushalt zu viel) am Geburtstag selbst, und am Tag danach haben wir nur die drei engsten kita Freunde ohne Eltern zu uns eingeladen.
Die Kinder hängen eh jeden Tag zusammen, und meine Mutter und Schwester treffe ich einzeln auch regelmäßig. Es ist ein bisschen gemauschelt aber für uns ist die Lösung so okay.
Große freundesgruppen würde ich jetzt auch nicht treffen oder im Wechsel einladen, aber wenn es Kontakte sind die man sowieso hat finde ich eine kleine Ausnahme zum Kindergeburtstag schon okay.
Ich glaube es muss eben jeder seinen Weg finden in dieser besonderen Situation.
Einfach ist es nicht

8

Hallo

Ich bin auch schwanger in der 28. Ssw und treffen mich zur Zeit mit gar keinen drinnen und wenn nur draußen.

Weitere Kinder habe ich nicht, aber Freundinnen von mir haben Kinder. Mit den treffe ich mich zur Zeit gar nicht. Da sie in den kindergarten gehen. Und dadurch viele verschiedene Kontakte haben.
Meine Freundinen verstehen das total.
Es wird für mich, wie es aussieht auch keine Babyparty geben.
Finde ich auch total schade. Da es wahrscheinlich mein einziges Kind sein wird.
Aber man könnte es nur draußen machen und nur total Mini. Und das wäre sowieso nicht das gleiche.
Dann kann man auch gleich darauf verzichten.

Mir ist das alles zur riskant.
Möchte mein Kind nicht gefährden.
Ist halt eine Pandemie. Ätzend,....ist aber so.

Und wenn jeden Tag andere Freunde zum Geburtstag eingeladen werden, ist leider die Chance sehr groß sich anzustecken. Zu viele Haushalte in einer Woche
Verschönern kann man es nicht...
Ist es ein Wert? Das muss man sich fragen!
Mir wäre es nicht!

Alles Gute dir!

9

Ich finde Feste außerhalb der Familie im November und Dezember sind ein No Go.

Würde niemals auf die Idee kommen jetzt Leute zum Geburtstag einzuladen und dann noch extra nen Coronaschichtplan dafür zu organisieren. Finde das sehr respektlos.

Solange es uns allen gut geht treffen wir uns weiterhin gerne mit unseren Eltern, die haben Vorrang, ich fände es unfair da noch x Leute dazwischen zu schieben.

Einladungen im November (und davon kamen leider mehrere - ist ja so langweilig 🙄) haben wir abgelehnt.
Selbst wenn man keine Angst vor Corona hat, lass eine der Familien einen Verdachtsfall haben und ihr seid ALLE in Quarantäne. Da hilft es auch nichts an unterschiedlichen Tagen zu kommen.

Ich möchte wegen sowas keinen Arzttermin verschieben müssen und im Weihnachtsurlaub will ich auch nicht in Quarantäne sein sondern im normalen Rahmen spazieren, einkaufen gehen können.