Kindergeburtstag XXS - Ideen?

Meine Tochter wird im Dezember 5 Jahre alt.
Letztes Jahr war nichts mit feiern, wir hatten ein Neugeborenes. Dieses Jahr freut sie sich wie ne wilde auf Ihren Geburtstag.

So - 2 Haushalte, 10 Personen. Also gibts nur eine Freundin, die eingeladen wird. Natürlich ihre beste Freundin. ;) Finde ich schade, sie auch, aber mehr Freundinnen gibts nicht, da unsere Nachbarn alle nichts zu tun haben und den ganzen Tag am Fenster stehen. Wir hätte hier ganz sicher die Polizei stehen 🙈

So. Was machen wir mit den Mädels? Die typischen Party Spiele sind zu 2. ja nicht soooo lustig. Und irgendwo hin gehen kann man ja auch nicht.
Ich habe leider absolut keine Ideen. Jemand Vorschläge?

1

Vielleicht Lebkuchenhäuschen basteln & mit selbst ausgesuchten Süßigkeiten schmücken? Du könntest die Teile vorbacken und mit den Mädels zusammenstecken.

Oder was tolles basteln, was aufwendiger ist? Blumentöpfe bemalen, ein eigenes kleines Weihnachtsgesteck dekorieren?

Das fiel mir jetzt spontan ein. :-)

3

Wir haben hier eine Firma, die Lebkuchen-Herzen herstellt.
Dort kann man auch Rohlinge kaufen und selbst verzieren. Haben wir mal bei einem Kindergeburtstag gemacht.
Die Firma heißt Pahna.

Uns einmal haben wir T-Shirts für Puppen bemalt. Mit Stoffmalfarbe. Die T-Shirts hatten wir von Trigema, die haben so winzige, die man wohl eigentlich über Weinflaschen stülpen soll. Unseren 28-32cm-Puppen passen sie gut ;-)

5

Oh danke, eure beiden Ideen finde ich toll!
Vor allem der Tipp mit den Herzen - danke! Super für faule.
Ein Haus backen ist mir zu aufwändig, dafür schläft meine kleine abends noch zu schlecht. Aber so... danke! ❤️ Hat auch was tolles weihnachtliches 🎄

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Hatten auch kürzlich Kinder Geburtstag. Meine Tochter wollte trotzdem ihr Motto (Pferde) haben.
Also gab es wie bei einem grossen Geburtstag alles mit Pferden.
Spiele haben wir tatsächlich trotzdem gemacht, nur eben "anders": statt Luftballon-tanz stop-tanz (wenn die Musik stoppt müsst ihr euch wie eine Ballerina hinstellen, auf den Boden legen, auf einem Bein stehen etc), wir haben was aufwändigeres gebastelt (traumfänger),es gab ein pferde Rätsel...
Auch wenn es anders war, die Mädels waren happy und hatten viel spass.

Plätzchen ... äh pferde kekse ... wollte ich auch noch mit den Mädels verzieren (schon vor gebacken) aber dazu reichte die Zeit nicht mehr.

Liebe Grüße!

6

Oh Traumfänger sind auch schön!
Danke für den Tipp, da hatte ich schon Sets gesehen. Schaue ich mir auch mal an! ❤️

4

Wir werden auch ein Mini Geburtstag haben.
Es gibt einen kleinen Kuchen und dann erstmal "freies Spielen".
Wollen Sie doch was machen, greifen wir auf die Klassiker zurück... Brezen schnappen, topfschlagen, Eierlauf.
Ich denke mein Kind wird trotzdem Spaß haben und "versteht" auch warum es dieses Jahr nicht anders geht (hätte ich ehrlich gesagt im März nicht gedacht, dass der November Geburtstag nicht gefeiert werden kann)...

Eine kleine Schatzsuche bei schönen Wetter ist doch auch möglich. Oder eine pinata?

7

Ja, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. 😑
Meine kleine wird nächste Woche ein Jahr alt, da ist’s nicht schlimm, nicht wirklich zu feiern, aber für große Kinder ist das echt schade. ☹️

Ohhh eine Pinata 😍 ja, unbedingt!
Danke auch dir! ❤️
Es lohnt sich einfach immer, hier um Rat zu fragen.

8

Ja, das ist schade. Aber ohne Nachbarn die am Fenster stehen würdest du größer feiern?

10

Ohne Nachbarn am Fenster hätte sie gerne noch ihre andere Freundin eingeladen ja. 🙃
Aber das würde ja gegen die tolle 2 Haushalte Regel verstoßen.

Schade, dass du außer Stunk nichts beizutragen hast. 😌

16

Wieso Stunk? Ich denke auch dass Kinder die sich den ganzen Vormittag sehen auch am Nachmittag feiern sollten 🤷‍♀️.
Die Frage ist halt ob man das Risiko eingeht wenn es verboten ist, in den letzten Tagen wurden ja mehrere Feiern aufgelöst und hohe Strafen verhängt.
Bei uns steht jetzt Ende des Jahres ein 18. Geburtstag an und ich weiß auch nicht wie wir das machen sollen.

weitere Kommentare laden
9

Meine tochtee wurde Montag 6 und wir konnten mit zu 5. (Eltern umd Geschwister) feiern, da wir in. Quarantäne waren (eon positiver fall im Kindergarten).

Ich habe trotzdem groß dekoriert umd wie hatten nen netten tag zusammen. Anders, aber besonders.
Wir feiern im neuen jahr einfach nach.

Ich hatte eigentlich geplant ihre Freundin einzuladen und ne kleine Schatzsuche umd draußen vllt stockbrot zu machen oder so... Aber die Kinder freuen sich doch eh, wenn she einfach spielen können.

Aber ich frag mich auch, ob ihr, ihnr eure Nachbarn, größer feiern wölltet?

11

Wir haben am letzten Freitag Kindergeburtstag gefeiert. Mein Sohn wurde 6 und wir haben ein Kind eingeladen. Das war richtig schön, weil man so mal ganz viel intensive Zeit miteinander hatte.

Wir haben folgendes gemacht. Zuerst gab es ein kleines Kaffee trinken mit Apfelcrumble und Vanilleeis. Danach haben wir Einweckgläser mit Transparentpapier und Glitzer beklebt und Teelichter hinein getan. Das sah wirklich toll aus und die Kinder haben sich wirklich Mühe gegeben. Dann sind sie erstmal ins Kinderzimmer verschwunden und wollten auch mal für sich selbst spielen. Gerade bei den Kleinen lohnt es sich so eine Freispielphase einzuplanen. Irgendwann nach einer Stunde kamen sie wieder raus und wir haben die alten Klassiker wie Topfschlagen und "Bello, Bello dein Knochen ist verschwunden" gespielt. Der Papa und ich haben natürlich mitgespielt, aber es hat gut geklappt und die Kinder waren begeistert.
Danach haben wir Kindertattoos zusammen gemacht und unsere Verkleidungskiste geplündert. Dann haben wir zusammen den Tisch schön gedeckt mit Stoffservietten und Kerzen und es gab Nudeln mit Tomatensauce zum Abendbrot an der Festlichen Tafel.

Es war ein kleiner Geburtstag, aber alle hatten Spaß und mein Sohn war selig.

13

Oh das hört sich wirklich schön an 😍 klingt, als hätte dein Sohn einen tollen Tag gehabt.

Das mit den Gläsern haben wir auch schon gemacht - steht jetzt im Wohnzimmer und sieht schön aus.

Aber ich denke, der Geburtstag hier wird ganz ähnlich ablaufen. Ich backe einen kleinen Kuchen, wir essen zusammen, die Mädels spielen zusammen und dann basteln wir was. Ich tendiere jetzt zu den Lebkuchen. Und eine pinata muss wohl auch sein. 😅
Wird ein ruhiger Geburtstag, aber sicher ich ein schöner. 🥰

14
Thumbnail Zoom

Bei uns in Niedersachsen dürfen wir Kindergeburtstag feiern. Wir haben Freitag den 4 Geburtstag gefeiert und es waren nur die Kinder aus der Kindergartengruppe eingeladen

15

Hallo
Ich hab mal an einem Kindergeburtstag mit der Bande Schneekugeln selbst gebastelt.
Dafür brauchst du lediglich Einmachgläser, je eine Figur (kann man aus FIMO gut selbst basteln. Da haben alle einen simplen Schneemann geformt), etwas destilliertes Wasser und Kunstschnee. Für Mädchen empfiehlt sich, noch etwas Glitzer-Glimmer unter den Kunstschnee zu mischen #cool. Dazu noch eine Heissklebepistole, mit der du die Figuren auf den Deckel klebst.

https://www.familienleben.ch/freizeit/basteln/schneekugel-selber-machen-mit-destilliertem-wasser-und-babyoel-4232?galleryid=1511#gallery-article-151

Fanden alle super und die Schneekugel unseres Sohnes ist - nach 5 Jahren - immer noch schön und hält!

Während der Trockenzeit der Figur (geht im Ofen ganz fix) freies Spielen oder die Klassiker wie Topfschlagen oder mit Mama und Papa die Reise nach Jerusalem.

Viel Spass, feiert schön!
Liebe Grüsse
#winke

17

Wir dekorieren entsprechend und Vormittags kommt ihre beste Freundin. Nachmittags nach und nach die Großeltern. Im Sommer wird nachgefeiert