Treffen mit erkältetem (?) Vater kurz vor Entbindung

Hallo zusammen,

ich grüble gerade vor mich hin und bevor ich eine komplett schlaflose Nacht habe frage ich euch lieber... Ich habe folgendes Problem :
Mein Schwiegervater ist ein absoluter egozentriker, kann man wirklich nicht anders beschreiben. Er denkt immer nur an sich. Mein Mann ist ihm leider absolut hörig, sobald der SV etwas will, springt mein Mann 🙄 jetzt hat der SV eben anrufen und will Hilfe von meinem Mann bei irgendwelchen Bankgeschäften. Mein Mann arbeitet neu der Bank und es ist wohl auch relativ dringend. Jetzt ist es aber so, dass mein SV gestern noch geschrieben hat, dass er total stark erkältet ist und seit Tagen im Bett liegt und sich richtig schlecht fühlt. Heute ging es ihm wohl etwas besser. Er ist der Meinung er hat kein corona, er hatte ja kein Fieber und keinen geschmacksverlust. Allerdings arbeitet er in einem kleinen Geschäft und seine Kollegin wurde vor ca einer Woche positiv getestet. Mein Mann hat sich jetzt für Montagnachmittag mit ihm im Geschäft wo er arbeitet verabredet und will ihm dort dann mit seinen banksachen helfen. Jetzt ist es aber so, dass ich in ca 4 Wochen Entbindungstermin habe und ein ungutes gefühl bei dem Treffen habe. Mein Mann ist sofort an die Decke gegangen und meinte ich soll mich nicht so anstellen. Was meint ihr? Übertreibe ich? Aber wie gesagt, mein Schwiegervater denkt nie an andere und ich bin mir absolut sicher dass sowohl er als auch mein Mann keine Maske tragen und auch den Abstand nicht einhalten werden. Auch das Treffen im Geschäft finde ich nicht gut, da dort wie gesagt vor einer Woche eine positiv getestete Kollegin gearbeitet hat. Wer weiß wer sich angesteckt hat,dort arbeiten ja noch mehr Leute, denen mein Mann auch begegnet 🤷🏻‍♀️ ich überlege jetzt tatsächlich mir meine große Tochter (3) zu schnappen und ab Montag für 1-2 Wochen zu meinen Eltern zu ziehen (wohnen im gleich Ort). Selbst gewählte Quarantäne sozusagen. Wäre ich nicht kurz vor der Entbindung würde ich das ganze wahrscheinlich auch etwas lockerer sehen, aber so mache ich mir schon Gedanken... Was meint ihr? Was soll ich tun?

Was soll ich tun?

Anmelden und Abstimmen
6

Ich würde das auch ohne Entbindungstermin nicht locker sehen...
Mir geht beim Lesen die Hutschnur hoch.

Genau wegen eines solchen Verhaltens gehen die Zahlen nicht runter. Weil sich - mit was auch immer - Erkrankte nicht einfach mal zurück halten können. Dein SV hat noch immer nicht begriffen, dass es keine eindeutigen Coronasymptome gibt.
Und dein Mann offensichtlich auch nicht.

Ja, da würde ich klare Kante zeigen!

1

Hallo meine liebe.

Du hast deunen mann ja schin gebeten nicht zu geben, interessiert ihn nur wohl nicht. Alao geh zu deinen ekrern.

S ich nicht verstehe ist, warum dein. Sv nicht in. Quarantäne ist, wenn eine. Kollegin positiv ist. Im Zweifel mal mit dem Gesundheitsamt sorechen

2

"Mein Mann ist sofort an die Decke gegangen und meinte ich soll mich nicht so anstellen. Was meint ihr?"

Aktuelle Situation:
sollte Mann zu seinem Vater gehen, soll er schon mal einen großen Koffer mitnehmen. Packen für mindestens 2 Wochen Quarantäne.


Generell:
sollte dein Mann immer so reagieren, wenn es um seinen Vater geht: therapeutische Beratung hinzuziehen. Für dich, wie du langfristig damit umgehen kannst.

Ich bin immer für Familie da.
Aber ich übergehe nicht meine Kernfamilie dabei!
Bzw. wäge Prioritäten ab.

Mit dem Verhalten deines Mannes könnte ich in einer Partnerschaft nicht aushalten.
Heute ist es Möglichkeit zu Corona. Morgen ist es .... ? Schwiegervater sagt, dass es ok ist ein Kleinkind alleine zu Hause zu lassen, weil er wirchtiger ist?

3

Da dein Mann das Treffen offensichtlich nicht verschieben will, wird er sich auch nicht auf Quarantäne einlassen.

Option: geh zu deinen Eltern.
a) direkter Schutz um Risiko zu reduzieren
b) Klare Stellung: SO nicht.

16

<<sollte Mann zu seinem Vater gehen, soll er schon mal einen großen Koffer mitnehmen. Packen für mindestens 2 Wochen Quarantäne.<<

Das finde ich, ist die beste Lösung!
Der Mann kann ja dann dort vorübergehend einziehen, nicht die TE ausziehen.

4

Du hast ja bereits ganz klar Stellung bezogen und deinen Mann gebeten, nicht zu gehen bzw. nur unter Einhaltung der AHA-Regeln.
Interessiert ihn nur leider nicht und das finde ich sehr bedenklich. Reagiert er denn immer so, wenn es um seinen Vater geht?
Ich verstehe vollkommen, dass man seiner Familie hilft und vielleicht auch ungern Kritik an den eigenen Eltern hört.
Deshalb aber mein Kleinkind, meine hochschwangere Frau und das Ungeborene dieser Gefahr auszusetzen ist unmöglich.

Ich habe keine Angst vor Corona, aber es muss wenigstens gesunder Respekt vorhanden sein und wenigstens zum Schutz von Risikogruppen die gängigen Regeln eingehalten werden. Ich hab kein Verständnis für Menschen, die das nicht tun.

Wenn er gehen will, dann stell ihn vor die Wahl: entweder er kann dann 2 Wochen zu seinem Vater ziehen oder du ziehst mit dem Kind vorübergehend zu deinen Eltern.

Einfach hinnehmen und mich und die Kinder dem Risiko aussetzen nur um des Friedens Willen damit der Mann und der Schwiegervater bekommen was sie wollen käme für mich nicht in Frage.

5

🙋‍♀️

Da dein SV Kontaktperson ersten Grades ist, sollte er eigentlich in Quarantäne sein !?
Bei den beschriebenen Symptomen deines SV sollte er einen Test machen lassen!
Denn es geht hier nicht ausschließlich um ihn, sondern auch um sein Umfeld.

Unter den genannten Umständen, würde ich an deiner Stelle zu den Eltern gehen, auch ohne bestehende Schwangerschaft.

Offensichtlich halten weder dein Mann noch sein Vater sich an die AHA-Regeln 😡

VG

7

Ich bin absolut nicht der Typ, der sich angstschlotternd über Monate einschließt und ich pflege wirklich regelmäßig Kontakte - aber: Dein Mann ist rücksichtslos, verantwortungslos und dumm, sorry, anders kann ich es nicht formulieren. An Deiner Stelle hätte ich dem den Marsch geblasen vom Feinsten. Geh zu Deinen Eltern, soll er sehen, wie er klarkommt. Wie kann man als erwachsener Mensch noch so vaterhörig sein??
So kurz vor der Entbindung würde ich ganz sicher auch kein Risiko eingehen.Will er bei der Entbindung dabei sein? Das riskiert er im Moment auch.
LG Moni

8

Gerade in der Zeit jetzt würde ich persönlich im alleräußersten Notfall zu einer erkälteten Person gehen. Auch wenn es tatsächlich kein Corona sein sollte (was man ja nicht ausschließen kann). Kein Mensch möchte so kurz vor der Geburt krank sein 🤷🏻 ich finde das echt egoistisch auch von deinem Mann !!!

9

Hallo!

Ich werde am Dienstag eingeleitet. Ich war jetzt zwei Wochen nicht unterwegs und wenn dann nur mit ffp2 Maske einkaufen. Ich möchte mich auch nicht anstecken. Erstens weil ich nicht weis wie es dir als Schwangere geht und zweites wäre dann ein Kaiserschnitt die einzige Option. Natürlich muss nicht alles corona sein, aber man will kein Risiko eingehen und bei den Symptomen wäre ich auch vorsichtig. Ich war gestern bei den Schwiegereltern, haben einen Landwirtschaft also sowieso immer Kontakt, aber wie ich gesehen hab dass der SV erkältet ist, war ich schon wieder weg 🙈

14

So habe ich das zum Ende der SS auch gehalten.

Ab der 35. Woche bin ich vorsichtiger geworden und mit der 37 Woche habe ich die Füße wirklich still gehalten, da ich Angst hatte, dass eine mögliche Infektion einen ks bedeutet.

Ich fürchte, dass die Wahrscheinlichkeit gegeben ich, dass er tatsächlich Corona hat. Um deinen SV und sein Geschäft würde ich einen riesigen Bogen machen und dies auch von meinem Mann erwarten. Mein Mann wäre da nie auf die Idee gekommen.. Der war sogar noch vorsichtiger als ich.

Ich würde, wenn mein Mann nicht einsichtig ist, zu meinen Eltern ziehen. Corona so knapp vor der Geburt muss nicht sein. Es löst laut Studien Frühgeburten aus und sämtliche Medikamente, die bei schwereren Verläufen gegeben werden dürfen, sind bei ss kontraindiziert, da die sonst auch zu Frühgeburten führen können.
Da wäre meine Entscheidung klar. Zudem würde ich da wirklich an eine Meditation oder eine Eheberatung denken, um mit meinem Mann die Haltung gegenüber den SE zu reflektieren. Erschreckend, dass er dich, das Ungeborene und das Ältere in Gefahr bringt, weil er sich nicht ggü dem Schwiegervater positionieren kann.


Liebe Grüße
Schoko

19

Hallo
Kleine zwischenfrage
Welche Studie ist das denn die sagt das corona Frühgeburten auslöst ?

Ich hatte Corona in der 12 ssw.
Nehme auch an einer Studie teil.
Hab gestern erst mit einem Arzt der Studie gesprochen der sagte, das die neuesten Erkenntnisse sind, das man nicht weiß ob corona Schäden an der Plazenta macht und das das Risiko für einen schweren Verlauf schwanger höher ist als unschwanger.

Von Frühgeburten war noch nie die Rede deshalb meine Frage.

Viele Grüsse

weitere Kommentare laden
10

Selbst wenn es nur eine normale Erkältung ist muss man da kein bewusstes Risiko in kauf nehmen,
ich hatte bei meinem 2. Kind eine schöne fette Erkältung bei der Geburt und das war nicht schön.
Nur da hier zusätzlich die Möglichkeit besteht das dein SV eventuell auch Corona haben sollte finde ich es umso verantwortungsloser.
Zumal ich mich frage wieso er nicht in Quarantäne ist wenn bei ihm im Betrieb jemand positiv getestet wurde,
sämtliche Kontaktpersonen gehören da eigentlich in Quarantäne.
Ich selbst arbeite als Hauswirtschafterin in einer Kita und am 11.11 kam die Nachricht das ein Kind positiv getestet wurde was bis zum 9.11 in der Kita war.
Wir wurden alle bis einschließlich 23.11 in Quarantäne geschickt und die Kinder aus der Kita auch.
Ich verstehe da deinen Mann nicht,
auch wenn es wichtig ist dann sollen sie zur Not per Videoanruf die Dinge klären da könnte dein SV ihm die Papiere oder worum es geht zeigen und dein Mann mit ihm durchgehen