Corona und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Unser Baby ist vor kurzem ein Jahr alt geworden. Es war ein durchwachsenes erstes Jahr, die erste Hälfte war ein Traum und genau so, wie ich mir die Elternzeit vorgestellt habe:

Vormittags zum Babykurs, nachmittags mit Freundinnen spazieren oder ins Familiencafe. Viel Austausch mit anderen Müttern, neue Bekanntschaften und neue Freundschaften. Ich habe es genossen.

Dann kam Corona. Von jetzt auf gleich von 100 auf 0. Ich habe mich natürlich an den Lockdown gehalten, mich mit keinen anderen getroffen, bin alleine mit unserem Baby spazieren gegangen. Es war wirklich einsam. Im Sommer die Lockerungen, wieder viel mit Freundinnen im Freien, normales Leben.
Jetzt sitzen wir wieder alleine zuhause. Wieder einsam. Keine Krabbelkurse, keine Treffen im Familiencafe.

Ich bin bei Facebook in einer Müttergruppe und täglich schreiben junge Mütter, wie einsam sie sind. Es ist echt furchtbar.
Mein Mann könnte sich langsam ein zweites Kind vorstellen. Ich auch, aber nicht unter den Umständen. Ich möchte zum Schwangerschaftssport, ich möchte, dass mein Mann zu den Untersuchungen mitkommt, dass er bei der Geburt dabei sein kann. Ich möchte später Krabbelkurse besuchen, mich mit Müttern austauschen, Kaffee trinken gehen.

Wie geht ihr damit um? Kinderwunsch und Corona?

1

Guten Morgen,

Geht mir ähnlich. Unsere kleine ist im März geboren. Ich kenne also nur Elternzeit und Corona 🙄 allerdings finden hier in Bayern Krabbelgruppen weiterhin statt, auch im Teillockdown (zum Glück 👏) wenn diese der frühkindlichen Erziehung dienen (Pekip, Fenkid und Musik- und Tanzgarten) ich besuche Fenkid und den Tanzgarten. Möchte unbedingt das unsere Maus Kontakt zu Gleichaltrigen hat und ihr gefällt es so gut und ich habe auch den Austausch zu anderen Müttern.

Ich würde den Kinderwunsch nicht abhängig von Corona machen und ich rechne fest mit einer rückkehrenden Normalität ab der 2. Jahreshälfte. Alles wird wieder gut 😌
Alles gute 🍀

2

Hallo!

Na, du kannst aber doch mit einer anderen Mutter durchaus spazieren gehen, oder? Also ich meine auf das JETZT bezogen, weil du schreibst, du sitzt wieder alleine zu Hause...

9

Ganz ehrlich - viele trauen sich nicht! Bei uns hätte der Krabbelkurs vom Gesundheitsamt aus stattfinden können- die Mütter waren dafür, dass es verschoben wird!

Es möchte sich auch niemand mit Abstand im Freien zum Spazierengehen treffen, die haben alle tierisch Angst 🤷🏻‍♀️ macht es echt nicht einfach, weil wer hat denn vormittags Zeit sich mal draußen zu treffen?

10

Echt?
Irgendwie schlimm, dass viele so eine große Angst haben...
Man sollte schon vorsichtig sein und aufpassen, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. das Leben geht weiter.
Was machen diese Leute den ganzen Tag?

weiteren Kommentar laden
3

Geht mir ähnlich.. 1. Kind im Februar..erst nur zu Hause da nix stattfand, dann endlich krabbeelgruppen.. jetzt wieder nix... hocke nur zu Hause und geh alleine mit Kind spazieren (kenn keine mamas) hab dieses jahr 3 mal die selbe freundin gesehen - die kleine kennt oma und opa kaum 😓
Hätte gerne ein geschwisterchen... aber hab jetzt schon so schlechtes gewissen neinem Kind gegenüber weil wir so einsam sind

4

Das 1. Kind ist etwas anderes als das 2.
Krabbelgruppe habe ich zu Hause, nur ohne andere Mütter😅
Wir lassen uns von Corona nicht abhalten, da müssten wir ja bis zum Sanktnimmerleinstag warten. Ich bezweifle, dass die nächsten 3, 4 Jahre viel anders ablaufen werden als dieses Jahr.

Du kannst dir auch für die Zeiten mit starkem Anstieg, wie jetzt, eine andere Mutter suchen, mit der du dich triffst. So ähnlich ist das ja in Belgien geregelt, meine Schwägerin macht es auch so.
Sie und die andere Mutter haben ansonsten keine Außenkontakte, bzw. wenn sehen sie sich eine Woche davor und danach nicht.
So versuchen sie, das Ansteckungsrisiko zu minimieren und trotzdem nicht völlig abgeschottet zu leben.

5

Huhu,

Wir bekommen im Feb unser zweites Kind. Bis auf die unsichere Situation Krankenhaus war es für uns die richtige Entscheidung.

Bis auf den ersten Lockdown im Frühjahr ging unser Sohn die ganze Zeit normal in die Kita. Somit hatte er seine sozialen Kontakte und mein Mann und ich haben ja nach wie vor unsere Freunde aus der noch kinderlosen Zeit 😉
Wir sind ja jetzt nicht nur Eltern....

Im ersten Lebensjahr unseres Sohnes war ich viel mit ihm alleine. Da ich wusste, dass er mit ca 1,5 in die Kita kommen wird, waren mir so Babygruppen nicht besonders wichtig. Ich bin selbst Erzieherin und weiß, dass das im ersten Lebensjahr nicht so wichtig ist.
Und wie gesagt, ich habe ja nach wie vor meinen Freundeskreis.

Der Kontakt zu den Großeltern war wirklich etwas schwierig, aber da eine Oma direkt nebenan wohnt, war sie viel mit dem Kleinen draußen bzw hatte halt in Innenräumen ihre ffp2 Maske auf - wo ein Wille da ein Weg.

Habt ihr denn keinen Freundes- oder Familienkreis in der Nähe?

Man kann ja auch jetzt noch mit mind einer Person aus einem anderen Haushalt raus...

Ok, das Kurse usw ausfallen, ist vllt etwas blöd, aber ansonsten finde ich die Beschränkungen nicht so dramatisch.

6

Ich bin zum Glück aus dem Alter raus😇, von meinen jungen Kollegen haben sich jetzt aber einige für ein Kind entschieden, sie meinten arbeitstechnisch sieht es im Moment schlecht aus, viele werden in den nächsten Monaten ihren Job verlieren also warum dann kein Kind, das ist eine gute Möglichkeit die ungünstigen Zeiten jetzt zu überbrücken und wenn es dann irgendwann besser wird, kann man dann ja wieder durchstarten.

7

Corona würde mich nicht abhalten, wenn ich einen Kinderwunsch hätte bzw wir es schon versuchen würden.

Mit einer Freundin treffen darf man sich doch die ganze Zeit, meine Eltern sehe ich auch jetzt regelmäßig (wenn ich zu Hause bin). Sehe da also keine großen Einschränkungen oder so.

8

Wir wollten eigentlich im September mit der Kinderwunschbehandlung fürs Geschwisterchen beginnen. Aus verschiedenen Gründen verschiebt es sich nun leider in den Januar rein.
Corona ist für uns kein Grund den Kinderwunsch zu verschieben. Corona wird uns noch lange begleiten. Ich selber arbeite mit Corona Patienten. Wie lange sollte ich warten? Bis ich 40 bin? Oder 45 oder gar 50?

Es tut mir natürlich leid um Jeden der einsam ist. Aber auch das trifft auf uns nicht zu. Wir arbeiten beide, haben einen großen Freundes und Familiekreis, so daß ich, im Gegenteil, um jede Stunde die ich zuhause alleine auf meiner Couch liegen kann froh bin. Auch 2 Wochen Quarantäne gingen rum Wie nix. Baby und Krabbelgruppen hätte ich persönlich nicht gebraucht. Habe aber um den zwerg wegen eine besucht. Ansonsten kam der kleine einfach immer überall mit hin wo ich hinging.

Alles Gute uns bleibt gesund.