Sorgen - Kleinkind und Geburt während corona

Hallo!

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich von euch will. Aber ich muss mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben, die mich schon seit Wochen umtreiben.

Ich bin momentan in der 27. SSW und werde Anfang/ Mitte März entbinden.
Wir haben bereits eine 18 Monate alte Tochter.
Unsere Tochter ist sehr an uns gebunden. Vor allem an mich. Der Papa kann sie erst seit kurzem ins Bett bringen, sonst musste immer ich das tun.

Sie würde während der Geburt bei Oma und Opa bleiben.
Um sie darauf vorzubereiten, müsste ich meine Eltern ca 3x die Woche mit ihr besuchen, so mein Plan. Erst dann wüsste ich, dass sie keinen starken abschiedsschmerz verspürt. Und somit wäre ich erst dann entspannt genug für eine schöne Geburt.

Wir leben jedoch in Bayern, und hier kündigen sich Ausgangsbeschränkungen an. Wenn die sich wieder Wochen und Monate hinziehen, wir meine Eltern nicht sehen, ist das für mich eine mittlere Katastrophe 🙈

Ich könnte meine Tochter nirgendwo betreut lassen, wo sie seit Wochen nicht gewesen ist.
Ich weiß einfach nicht, was ich dann tun sollte.
Ich traue mich aber auch nicht, diese Regeln zu brechen und trotzdem meine Eltern zu besuchen. Wir bauen gerade ein Haus und können uns das Bußgeld echt nicht leisten.

Die Sorgen sind wahrscheinlich unbegründet und es wird sich alles ergeben. Aber ich war schon immer ein Mensch, der viel planungssicherheit gebraucht hat und sich vorher alles schön zurechtlegt. Und jetzt ist alles so unvorhersehbar.

Ich will ja jedem gerecht werden. Meiner Tochter, die uns braucht. Aber auch mir, die sich nicht vorstellen kann, ohne ihren Partner zu entbinden (das ist ja dann die nächste Frage:Dürfte er überhaupt in den kraißsaal?)

Es ist einfach echt blöd.

Wie macht ihr das mit kleinen Kindern? Wo lasst ihr sie während der Entbindung und wie gewohnt ihr sie in diesen Zeiten daran?

1

Hi,
gab es denn bei euch tatsächlich Ausgangsbeschränkungen in der Größenordnung? Ich dachte 1 weiterer Haushalt im privaten Raum war immer überall erlaubt. Oder mit einer haushaltsfremden Person spazieren gehen. Wir haben im April auch wochenlang niemanden gesehen, aber das war unsere eigene Entscheidung.

Mein Sohn war bei der Geburt seiner kleinen Schwester bei meinen Eltern, da war er aber auch schon 2,5, wurde von ihnen auch vorher regelmäßig betreut und es gab noch kein Corona...

Planst du denn eine ambulante Geburt? Bei mir war mein Mann nur 15 Minuten während der letzten Presswehen dabei (es ging so schnell), ist noch 2 Stunden geblieben dann aber heim zu unserem Sohn gefahren.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute, ihr kriegt das irgendwie hin!

10

In Bayern war es März April strenger. Nur eigener Haushalt.

2

Hi,

5 Personen aus zwei Haushalten darf man bei uns noch in Bayern. Kinder unter 14 ausgenommen.

Also könntest Du die Eltern jederzeit besuchen mit Deiner Maus.

Es gibt ja auch die Ausgangssperre von 21 bis 5 morgens ab Mittwoch... da würdest du ja trotzdem auch losfahren, wenn du Wehen bekommst oder es einen Notfall gibt. 🙃😉

LG
Caro

4

Stimme dir zu voll !
Und was viele irgendwie vergessen, selbst bei den strengen Regeln im Frühling gab es immer die Ausnahme zur Unterstützung von Bedürftigen/Angehörigen. Die Betreuung von Kindern zur und nach der Geburt ist ja absolut solch eine Hilfeleistung die bisher niemals verboten war ! 🙂

7

Danke für deine Antwort!
Hast du einen link für mich mit den zwei Haushalten?
Ich sehe nur überall, dass es wie im Frühjahr ist und man nur aus triftigem Grund raus darf

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die jetzigen Regelungen erlauben doch in deinem Fall. Und für die Ausgangsbeschränkungen gibt es Ausnahmen. Dazu zählt sicher, wenn ihr eure Tochter zu den Großeltern bringt, weil die Geburt startet.

LG, Pummelfee

5

Hallo, ich kann da mal kurz von uns erzählen. Ich habe im Juli unser 2. Kind bekommen. Den Großen (3 Jahre) haben wir morgens zu den Großeltern gefahren, als es in der Nacht losging. Ich habe vorher auch lange hin und her überlegt, wie wir das machen, wenn es soweit ist und mir viele Gedanken gemacht.

Letztlich war es dann (bei mir) so, dass ich die ganze Zeit über in einem Vorzimmer lag und nicht in den Kreißsaal konnte, weil der überfüllt war. Da der Partner wg. Corona nur im Kreißsaal dabei sein durfte hat mein Mann also 10 Stunden alleine auf dem Gang verbracht und ich habe das Baby allein zur Welt gebracht. Er hätte also in unserem Fall auch einfach zu Hause mit dem Großen bleiben können.

Ich wünsche dir natürlich auf jeden Fall, dass es bei euch anders läuft als bei uns. Was ich damit sagen will - mein ganzer „Plan“ und die kompletten Überlegungen waren am Ende eh irgendwie für die Katz, weil alles anders gekommen ist. Viel Glück und alles liebe. 🤗

6

hey, ich persönlich halte mich sehr strikt an die beschränkungen (auch schon im sommer, wo sie aufgehoben waren) und finde das total wichtig. in eurem fall muss ich aber sagen, dass ich die kleine definitiv weiter zu den großeltern bringen würde, solange ihr euch sonst isoliert und die großeltern auch. wäre ja schlimm für das kind, wenn es in so einer besonderen situation bei den großeltern wäre, die sie gar nicht gewöhnt ist.

versucht einfach, euch sonst in quarantäne zu halten (ist mit kleinkind vielleicht eh nicht ganz so schwer) und die großeltern sollten ja sowieso niemanden treffen in dem alter. dann ist das ja sehr sicher.
alles liebe für die geburt #klee

8

Danke für deine liebe und ausführliche Antwort!
Meine Eltern hatten erst letzten Monat corona und sind wieder gesund.
Deshalb sehe ich die Gefahr nicht primär im Virus (es scheint ja eine Immunität zu geben) - ich habe einfach Angst, verpfiffen zu werden und ein Bußgeld zahlen zu müssen.
Aber auf der anderen Seite habe ich die psychische Belastung durch die Angst, wie es mit der Geburt dann klappt.
Deshalb tendiere ich nun auch dazu, meine Eltern weiter zu besuchen.
Sonst treffen wir ja eh niemanden 🙈

Danke fürs Mut machen 🍀

12

Du kannst sicherlich deine Tochter immer wieder zu deinen Eltern fahren. Man darf sich doch in dem Umfang treffen.

Ich habe mein 2. Kind bekommen während der Hochphase in Frühling. Die nötige Betreuung war eh nur eine Handvoll Stunden, denn der Papa dürfte nickt mit auf die wochenbettstation. Also ins Bett bringen wäre bei uns kein Problem gewesen. Mach dir keine Sorgen, bring die Kleine weiter zu den Großeltern, das wird schon werden!