Ausgangsbeschränkung Bayern-ich check es nicht

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch...Söder hat ja heut ab Mittwoch geltende Ausgangsbeschränkungen verkündet. Also Verlassen der Wohnung nur aus triftigen Gründen. Hab mir diese triftigen Gründe auf Katastrophenschutz-Bayern.de durchgelesen.
Wo ist denn jetzt die Verschärfung??? Als triftiger Grund wird ua aufgezählt, dass man einen anderen Hausstand besuchen darf, wenn es insgesamt nicht mehr als 5 Personen sind, Kinder unter 14 nicht mitgezählt. Aber das war schon die ganze Zeit so?? Oder hab ich was übersehen. Lg

1

Ab einer Inzidenz von 200 Fällen von 100000 Einwohnern soll es eine Ausgangssperre zw. 21:00 Uhr und 5:00 Uhr geben.

5

Lässt das vermuten dass es dann auch zu Kitaschließungen kommt? Steht da irgendwo was dazu?

15

Nein, nix dazu.

2

Die einzige Verschärfung darin lese ich die Tatsache nicht mehr durch die Straßen zu bummeln... der Rest war die ganze Zeit schon so. Was mich interessiert, ob die Spielplätze dann eben auch wieder zu sind. Ich hoffe mal nicht!

7

Naja, aber durch die Straßen zu bummeln ist ja wieder "Bewegung an der frischen Luft" - ergo "triftiger Grund".
Sogar Shopping für Weihnachtsgeschenke ist ein "triftiger Grund". Also ich hab auch schon überlegt, was diese Verschärfung praktisch bedeuten- mir ist aber echt keine (praktische) Einschränkung meines Lebens eingefallen... 🤷‍♀️. Zumindest nicht tagsüber- die Ausgangssperre nachts betrifft mich aber auch nicht)

16

Sehe ich genauso. Bin 0 betroffen von den angeblichen Verschärfungen.

3

Ich glaub bei den Kontaktbeschränkungen ist es recht ähnlich wie vorher. Aber ich glaube es ist noch dazugekommen: Berufsschule auf Distanzunterricht, Schulen Wechselunterricht ab 8. Klasse (ich glaub abhängig von der Inzidenz), Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, nächtliches Ausgangsverbot. Und die Lockerung soll wohl nur für die 3 Feiertage sein.
Den Katastrophenfall wohl wegen besserer Koordinationsmöglichkeiten für die Krankenhäuser, und besserer Kontrollmöglichkeiten

4

Ich bin zwar nicht aus Bayern, habe es aber gerade in den Nachrichten gehört.

Wahrscheinlich hast du Recht.

Die Aussage war:

Das Haus darf dann nur noch "aus triftigen Gründen" verlassen werden, zum Beispiel für Arbeit, Arztbesuche, Schule, Einkaufen, Sport, Gottesdienste oder Besuche bei einem weiteren Hausstand (bei Einhaltung der Kontaktbeschränkungen). Durch die vielen genannten Gründe dürfte sich für die Menschen damit de facto nur wenig ändern.

Und dazu die nächtliche Ausgangssperre
In Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 200 soll es zwischen 21 und 5 Uhr sogar eine nächtliche Ausgangssperre geben - mit wenigen Ausnahmen wie berufliche Tätigkeiten, medizinische Notfälle oder Gassi gehen.

6

Auf den ersten Blick würde mir z.b. Parkbank sitzen einfallen. D.h. Kind ist in Bewegung auf dem Spielplatz, dann musst du auch in Bewegung sein. Es ist nur Bewegung und Sport an der frischen Luft erlaubt.

8

Oh da könntest du Recht haben- dass jetzt wieder die Strafzettel für alte Leute kommen, die sich beim Spazieren gehen mal auf der Parkbank ausruhen müssen 🙈

9

Also ich befürworte die Maßnahmen ja wirklich aber das war im Frühjahr ja durchaus lächerlich. Ich denke aber nicht, dass man jetzt wieder fürs auf der Bank sitzen und Buch lesen eine Abmahnung kriegt.

weitere Kommentare laden
13

Ich hab mir das gleiche gedacht. Wer geht denn bitte bei 0Grad ohne triftigen Grund nach draußen??? Im Frühling haben ja viele fürs auf der Bank sitzen, in der Sonne liegen, Buch draußen lesen,.... reihenweise Anzeigen bekommen. Was hatte ich Schiss dass ich beim einsamen Picknick im Wald (Pause während der Radtour mit Kindern) eine Anzeige kassiere.....
Aber das wird im Winter ja wohl kaum einer machen??? Ok, für Fotografen evtl blöd. Oder hobbymäßige Naturforscher/Jäger....

Aber sonst?
Diese Regeln werden wohl kaum einen Unterschied machen. Auch an der Grund+Mittelschule bei uns, ist dann genau eine (!!!!) Klasse, nämlich die 8.Klasse von 21Klassen im Homeschooling, ob das einen Unterschied macht?

Also ich check es auch nicht.....

27

Also wir gehen auch bei solchen Temperaturen raus..sogar lieber als im Sommer 🤷‍♀️

29

Wir auch!

Und unsere Kids erst recht!

14

Ich fühle mit dir...ich habe mir genau dasselbe gedacht. Wo bitte sollen die große Verschärfungen sein. Aus triftigen Grund und dann Beispiel einkaufen, ich lache mich tot. Alle Läden sich doch geöffnet, aber ist zB Kleider shoppen einen triftigen grund? Wir reden ja nicht von Lebensmittel. Ich sehe kaum Verschärfungen ehrlich gesagt.

21

Die einzige Verschärfung ist die Ausgangssperre in der Nacht, sonst hat sich nichts geändert, ich verstehe den Blödsinn auch nicht.🤷

23

"Wo ist denn jetzt die Verschärfung???"

Es ist keine, hört sich aber schlimmer an und vielleicht wirkt es dadurch abschreckend...

Und wer verlässt schon ohne trifftigen Grund das Haus? Irgendeinen Grund hat man doch immer und selbst wenn es nur ein Spaziergang ist...

Keine Ahnung, was das soll, viel Wind um nichts...Politiker eben...