Nun Fragen....

Nun ist in der Klasse meines Großen ein corona fall.nun gut was soll man machen?

Mein sohn soll morgen zuhause bleiben und dann???die schule hat angerufe und von morgen geredet.

Muss mein Sohn dann auch ein test machen?weiß das der?

Lg

1

Die Klasse wird morgen von der Schulleitung nach Hause geschickt bzw zu Hause gelassen, um dem Gesundheitsamt die Zeit zu geben, die Kontaktnachverfolgung in Gang zu kriegen.

Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall und die Kids waren 2 Tage im Distanzlernen bis die Nachricht vom Gesundheitsamt da war welche Personen in Quarantäne müssen. Alles andere läuft dann wieder normal.

Wartet einfach ab, ob sich das Gesundheitsamt meldet. Wenn nicht, dann folgt einfach den Hinweisen, die von der Schule kommen.

2

Mein Kind war positiv und dadurch 2 komplette Klassen 14 Tage in Quarantäne.

11

Das hängt zum Einen vom Alter der Kinder, zum anderen auch vom Infektionsgeschehen vor Ort ab. Bei Grundschülern wird bei uns die komplette Klasse, ab Klasse 5 nur noch die Kinder, die um das infizierte Kind herum sitzen, in Quarantäne geschickt.

LG

3

Das ist ganz unterschiedlich. Wenn bei uns gelüftet wurde und die Masken konsequent getragen wurden passiert nichts.

Einmal hatten wir parallel 8 erkältete Kinder, eins davon positiv, da wurde die ganze Klasse per Schnelltest getestet und durfte am nächsten Tag wieder kommen, da kein weiterer positiver Test erfolgte.

Das wird so unterschiedlich gehandhabt, da musst du auf Infos der Schule, bzw. des Gesundheitsamtes warten.

4

Hi,

bei uns ist es so, wenn bestätigte Fälle da sind, geht die gesamte Klasse in Quarantäne. Am 5ten Tag wird getestet. Aktuell bei zwei Klassen an der Schule.

Wir haben heute ein Kind heimschicken müssen, weil es K1 Person ist. Hier passiert vorerst noch nichts für den Rest der Klasse. Es wird jetzt das Kind getestet und wenn positiv, dann müssen wir auch in Quarantäne - was ich NICHT hoffe. 🤪

LG
Caro

5

Hallo.

Bei uns rief am Freitagabend 27.11.2020 die Direktorin an und teilte mit, dass unser Sohn bzw. die gesamte 7a bis einschl. 01.12.2020 in Quaratäne ist. Eine Lehrerin war positiv getestet wurden, es betraf aber nicht nur diese Klasse. Am Monag kam dann ein Anruf vom Gesundheitsamt, wo dann Details besprochen wurden. Er darf das Haus nicht verlassen, Temperatur messen und auch Symptome beobachten. Sollte was auffallen, dann zum Test. am Montag, den 30.11.2020 kam noch mal ein Anruf vom Gesundheitsamt, wo sie sich informierten und dann mitgeteilt wurde, dass er wieder in die Schule darf. Seit Mittwoch, den 2.12.2020 durfte er wieder zur Schule. Wir als Eltern mussten nichts machen, also keine Quarantäne etc.

LG

6

Wir sitzen auch mit einem Kind seit gestern in Quarantäne. Kind darf das Haus 10 Tage nicht verlassen, wir gehen arbeiten, seine Geschwister zur Schule. Einen Test gibt es hier erst, wenn er Symptome kriegen sollte.

7

Bin echt am überlegen ob ich den kleinen bruder überhaupt schicken soll.die schlafen in einem Zimmer und hab so ein ungutes gefühl.ich weiß das es babys in den familien gibt und vorerkrankte.wie kann ich den einen schicken,wenn mir im kopf rumschwirrt er könnte übertragen wenn mein Sohn sich wirklich infiziert hat?

Wundert mich nicht das die zahlen nicht runtergehen.ich bin der meinung einer in quarantäne dann ganzer hausstand.allein der gedanke man könnte jemand anstecken und dieser erkrankt schwer,gott was für ein scheiß gefühl.😒

Darf man sein kind selbst in quarantäne verfrachten????


Lg

8

Moin,

nein, darfst Du nicht. Krankmelden kannst Du ihn aber.

Bei mir ist es aktuell so, dass wir in Quarantäne geschickt werden könnten. Wir warten auf ein Ergebnis bei mir in der Arbeit.

Da habe ich mir auch gedacht, dass das schon ziemlich hart ist, das eigene Kind weiter in die Schule schicken wenn Mama in Quarantäne ist und getestet wird. Falls es soweit kommt rede ich mit der Schule meiner Tochter. Ich will nicht Schuld sein, wenn wir alle munter andere anstecken... nach negativen Test gerne wieder. Das ist doch alles Mist gerade.

LG
Caro

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Das entscheidet letztlich das Gesundheitsamt - und teils auch von Fall zu Fall unterschiedlich.
Bei uns gilt eigentilch, dass nur die direkten Sitznachbarn (li, re, vorne, hinten, diagonal) in Quarantäne müssen, die werden dann wohl auch getestet. Jetzt waren in der Jahrgangsstufe 12 an der Schule meiner Tochter 4 Jugendliche infiziert, da sind jetzt 67 Schüler plus Lehrkräfte in Quarantäne, der Unterricht in der Jahrgangsstufe wurde ausgesetzt.

LG