Lasst ihr eure Kinder schon ab Montag, 14.12.daheim?

Hallo zusammen,
Ich überlege aktuell, ob wir unsere Kinder schon ab Montag daheim lassen.
Ich habe dann schon Urlaub. Es wäre also für uns problemlos möglich.
Sie sind im Kindergartenalter. Wir selbst haben aktuell nicht so extrem hohe Zahlen und kommen aus Niedersachsen.

Kontakte haben wir eigentlich nur noch durch Kiga und einkaufen. Alles andere ist runter reduziert. Aber wir sehen eben an Weihnachten auch die Eltern/Schwiegereltern, alle über 60,aber ohne Vorerkrankungen-auch das heißt ja nix.

Natürlich muss man jetzt erstmal abwarten, vielleicht wird ja von der Bundesregierung schon ab Montag dicht gemacht, dann erübrigt sich die Frage von selbst.

Mich würde mal interessieren wie ihr es handhabt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt/hättet, würdet ihr eure Kinder schon ab dem 14.12.daheim lassen?

Heißt natürlich im Umkehrschluss auch wieder, dass die Kinder sicherlich mindestens 3-4 Wochen keine "kindlichen" Kontakte haben werden...

Danke!

Lasst ihr eure Kinder schon ab dem 14.12.dahein?

Anmelden und Abstimmen
1

Ja aber nur wenn ihr dann auch soziale Kontakte verzichtet und nicht schön einkaufen und Co mit den Kinder geht.

Wir in NRW haben wahrscheinlich noch Schule, dennoch verzichten wir ab morgen auf möglichst viele Kontakte. Statt dem Bus wird es nächste Woche das Mama Taxi geben.

Wir gehen vor Weihnachten nur noch 1 mal frische Sachen kaufen, den rest lassen wir uns von örtlichen Anbieter liefern.

Ich mache es nicht um mich zu schützen sondern um das medizinische Personal zu entlasten. Wir haben hier z. B innerhalb von 24 Stunden in der Klinik 15 Covid aufnahmen

2

"Ja, weil...." bei uns in Sachsen heute der letzte SCHULtag ist. Ab nächste Woche lernen die Kinder von zuhause aus.

Ich denke aber nicht, dass noch all zuviel gemacht wird.

3

Wir kommen aus NRW
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt was bei uns aber gar nicht so leicht ist.

Punkt 1. Es besteht eine Schulpflicht diese ist bisher noch nicht ausgehebelt worden.
Ergo die Kinder müssten zur Schule, auch wenn es immer Schwerer wird den Kindern Klar zu machen das Sie im Klassenzimmer und Vollbesetzten Bus sitzen müssen aber Nachmittags bitte wenig mit anderen Raus sollen....

Punkt 2.
Unsere Tochter schreibt sogar am 18.12. Noch eine Klausur, es gibt sogar einige Klassen in Ihrer Schule die sogar am 21. und 22.12 noch Arbeiten schreiben sollen, bisher war der Plan das diese Schüler dann nur für das Schreiben der Arbeiten zur Schule kommen sollen, ob das tatsächlich so umgesetzt wird ist fraglich....

Punkt 3. Wie unfair ist es tatsächlich den Sohn(Klasse 5.) ,der bereits alle Arbeiten geschrieben hat die Woche ab den 14. Daheim zu lassen und die Tochter (EF)zu schicken weil Sie unbedingt die Arbeiten schreiben will und muss?

Eine Einheitliche Richtlinie der Politik Deutschlandweit wäre für uns wirklich leichter aber solang jedes Land bzw. Jeder Landkreis und bald jede Stadt ihr eigenes Süppchen kochen darf wird es fast unmöglich richtig zu Entscheiden....

4

Nein. Meine Kinder ( 2. und 7. Klasse ) gehen bis zum 18.12. in die Schule.

5

Hallo,

wir hatten vor unseren Sohn ab Mittwoch zu Hause zu lassen. Sind dann noch über eine Woche bis Weihnachten. Nun ist es aber so dass bei uns im Örtchen die Zahlen auf 22 gestiegen sind und das wäre hochgerechnet eine Inzidenz von 550
Also werd ich den Kleinen ab Montag daheim lassen und fertig. Ich bin ohnehin im BV. Wär halt noch praktisch weil man vormittags schön in Ruhe dekorieren und herrichten kann. Aber was solls, sicher ist sicher!

6

Wenn das möglich ist, sollte das jeder machen!!
Wir arbeiten beide leider bis zum 23.12. Kein Homeoffice möglich.

Vielleicht regeln das aber unsere Politiker am Sonntag und machen ab Montag alles dicht.

21

Dann haben aber immer noch die "Systemrelevanten" das Problem, keine Betreuung zu haben.

38

Wir sind beide systemrelevant. Ich arbeite im Krankenhaus. Mir ist es derzeit lieber mein Kind Zuhause zu betreuen und nur 67% vom Lohn zu bekommen, als Corona zu bekommen.

Und wahrscheinlich haben wir wieder Pech, weil es Notbetreuung geben wird.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde es machen, aber wir müssen beide bis zum 23. Arbeiten und als Sozialarbeiter ist es schwierig auf soziale Kontakte zu verzichten.
Wenn ich zuhause wäre oder ausschließlich von zuhause arbeiten könnte, würde ich es tun.

8

Wenn wir zwei Kindergartenkinder hätten würden wir es uns durchaus überlegen, ja.

Da wir aber ein Schulkind haben, dass am 22.12. den letzten Schultag hat, kann der Kleine auch in den Kiga gehen, der hat am 18.12. dann schon den letzten Tag. Der würde sich sonst nächste Woche zuhause echt langweilen ohne die grosse Schwester.

Wenn du mehrere Kinder hast, dann hätten die sich doch gegenseitig um miteinander zu spielen, oder?

9

Im Kindergartenalter (laaaaaaaaange vor Corona) habe ich meine zu Hause gelassen
- wenn ich Urlaub hatte
- wenn wir wichtige Termine hatten (am Termintag)
- wenn ein Krankheitsschild aushing und wir wichtige Termine hatten, wo man nichts einschleppen sollte.
In diesem Kindergarten hingen nur gelegentlich Schilder, weil wissentlich kranke Kinder nicht reindurften.


Ja, ein Kindergartenkind würde ich zu Hause lassen.

Bei meinem Schulkind würde ich sie schicken. Wobei ohnehin ein Teil Homeschooling gemacht wird. (Notbetreuung gibt es, wird aber wenig in Anspruch genommen).
Da wir nun beide krank sind - aber nicht getestet werden, weil kein wissentlicher Kontakt 1 - bleiben wir zu Hause.
Wir hoffen beide, dass sie vor dem Homeschooling noch mal zur Schule kann. Das ist in Absprache mit Ärzten/Schule erst möglich, wenn symptomfrei.