Kollegin positiv - was ist jetzt richtig?

Hallo,

Folgendes und keiner weiß gerade genau was richtig ist.

Eine Kollegin mit der man, zwar mit ca 3 m Abstand, im zimmer war, ist positiv getestet und man wurde als Kontaktperson angegeben.

So auf Eigeninitiative wurde ein testtermin gemacht, Ergebnis steht noch aus.

Chef sagt, bleib 14 tage zuhause

Gesundheitsamt hat sich keiner gemeldet! Allerdings kennt die Kollegin auch keine adressen und (vermutlich) auch keine Telefonnummer von den anderen (neu im Team) also müsste das Gesundheitsamt diese Daten erst mal beim chef anfordern... Was bisher wohl noch nicht passierte

Es hoffen natürlich alle auf ein negatives Ergebnis. Aber was ist dann richtig? Arbeit daheim bleiben, klar ist anordnen vom Chef. Aber unter Quarantäne kann einen doch nur das Gesundheitsamt stellen? Oder sehe ich das falsch?

Und keine Sorge, es ist nicht geplant unter leute zu gehen oder einkaufen zu gehen... Aber gegen nen Spaziergang alleine könnte dann zumindest keiner was haben ;)

Vielleicht war schon mal jemand in ähnlicher Situation und weiß wie das genau abläuft.

DANKE!

1

Ich musste mich gerade sehr intensiv damit beschäftigen wg. eines positiven Falls in meinem Umfeld.

Wenn Du nicht > 15 Min. ungeschützt direkten Kontakt hattest (ich nehme an, Ihr tragt in der Arbeit Masken?), giltst Du nicht als Kontaktperson im Sinne des Infektionsschutzgesetzes. Wenn Du symptomfrei bist, solltest Du zwar testen gehen (am besten nach 5 und 10 Tagen), eine Quarantänepflicht besteht jedoch nicht.

2

Hi,

das ist alles ein bisschen kompliziert.

Spontan würde ich sagen, dass da nix passiert ist. Tragt Ihr Masken? Händewaschen? Lüften?

Bei uns war es jetzt immer so, wurde jemand positiv getestet, gehen alle 10 Tage in Quarantäne. Am 5ten Tag wird getestet. Nicht früher, wegen der Inkubationszeit. Bis das Ergebnis da ist, dauert es nochmal 1, 2 Tage. Ist es negativ dürfen sie wiederkommen.

Wird allerdings jemand nach diesem Test auch noch positiv, gehen alle, auch die negativ getesteten, weiter in Quarantäne und nach weiteren 5 Tagen wird wieder getestet.

Ja, Quarantäne kann eigentlich nur das Gesundheitsamt aussprechen. Soll doch der Chef dort mal anrufen und nachfragen.

LG
Caro

3

Hallo,

Die Klassenlehrerin unserer Tochter wurde positiv getestet, sie und alle Kinder in der Klasse haben durchgehend Masken getragen. Der Mindestabstand wurde möglichst eingehalten von der Lehrerin zu den Kindern, die Kinder können aufgrund der Klassen- und Klassenraumgröße keinen Mindestabstand halten.

Kein Schüler wurde in Quarantäne geschickt. Alle haben normal weiterarbeiten können. Es gab auch im privaten Raum keinerlei Einschränkungen. Das Gesundheitsamt hat keine offizielle Info rausgegeben, hat keine Schüler bzw. Eltern kontaktiert. Es sind bei niemandem Symptome aufgetreten.

Für mein Verständnis bist du nicht in Quarantäne und darfst alles tun. Ob man das möchte, ist was anderes.

Viele Grüße
lilavogel

4

Hi,

Das mit der Quarantäneanordnung ist mittlerweile auch nicht mehr in jedem Bundesland gleich. In Rheinland-Pfalz ist es seit kurzem so das vom Gesundheitsamt wohl keine Anordnung mehr ergeht, sondern sas man sich selbstständig in Quarantäne begeben soll.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/neue-quarantaene-regeln-100.html

5

Bei uns hat das Gesundheitsamt auf der Homepage den Hinweis das man sich selbstverantwortlich in Quarantäne begeben soll, wenn man K1 ist

6

Hallo, sofern du länger als 15 Min im Zimmer ohne Maske mit ihr warst bist du Kontaktperson ersten Grades. Dein Chef hat die bzgl Quarantäne die richtige Info zunächst mal gegeben. Du musst für 14d in Quarantäne. Nach den aktuellen Informationen musst du Dich bzw. solltest du dich auch wirklich dran halten. Die Gesundheitsämter sind massiv überlastet aber das befreit dich nicht aus deiner Verantwortung für deine Mitwelt!
Wann die Quarantäne startet ist abhängig von deiner Kollegin-falls sie Symptome hatte ab Symptomstart-falls asymptomatisch ab Testtag zählen die 14Tage.
An Tag 5-7 wird je nach Bundesland getestet oder wenn du Beschwerden bekommst.
Auf der Homepage deiner Stadt stehen bestimmt Infos. Und aktuell solltest du dich selbstständig in Q begeben und diese auch nicht verlassen.