Besuch im Pflegeheim

Hallo,

darf ich mal fragen, ob jemand im Altenheim oder Pflegeheim arbeitet. Wir haben seit Wochen die Besuche eingestellt, aber alle machen uns ein schlechtes Gewissen. Aber sind nicht diejenigen in den Intensivstationen zur überwiegenden Anzahl Menschen aus Heimen? Würde es vielleicht nicht so eine Krise geben, wenn diese Menschen ganz sicher geschützt würden?

Wird denn jetzt aktuell konsequent FFP2 von allen im Heim getragen? Wahrscheinlich nicht, oder? Also wir gehen erst wieder hin, wenn die Impfungen dort durch sind.

Gruß

1

Mitarbeiter tragen Ffp2 Masken, sie werden 1 mal die Woche getestet.
Bew werfen nur getestet, wenn die Betreuer einverstanden sind.
Besucher müssen vorm Besuch getestet werden, dürfen nur mit negativen Test rein.

Eine Zwangsimpfung kommt auch im Altenheim nicht!

9

Nein, sicher kommt keine Zwangsimpfung. Aber meine Oma lässt sich impfen und dann sind wir alle entspannter.

2

Die Wenigsten auf den Intensivstationen kommen aus Heimen!

3

Bist du sicher? Aber es sind doch vor allem alte Menschen, oder? Sind es dann Menschen, die gepflegt werden mussten? Denn sonst könnte man sich doch schützen, meine Eltern zum Beispiel treffen niemanden mehr (auch mich nicht) und lassen sich ihre Lebensmittel von mir vor die Tür stellen. Ansteckung würde dort nur vorkommen, wenn sie sich beim Arzt anstecken sollten. Aber alles andere haben wir ausgeschlossen.

5

hier sind einige Zahlen.
https://aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2020/index_23806.html

Bei der ersten Welle gab es bessere Graphen, aber entweder gehen sie nicht mehr oder ich finde sie nicht.

weitere Kommentare laden
4

Ich arbeite nicht dort, besuche aber immer meine Mutter.
Dort tragen alle Angestellten seit langem nur FFP2 Masken.
Zwischendurch gab es ein Besuchsverbot, dann durfte nur eine Person pro Tag hin und nun nun überhaupt nur eine einzige Bezugsperson.

<<Würde es vielleicht nicht so eine Krise geben, wenn diese Menschen ganz sicher geschützt würden?<<
Nein, ich fürchte so einfach kann man das nicht sehen.
Es sind ja auch sehr viele mit schweren Verläufen, die um 50-60 oder 65 sind, also weit vor dem Alter.

7

Ich hab mir mal den Lagebericht des rki angesehen. Es gibt zwar allerhand statistische Daten, aber genau diese Frage wird natürlich nicht beantwortet.

Natürlich gibt es auch schwere Verläufe von 50 bis 60jährigen. Aber denkst du wirklich, dass es bei 30 beatmeten Patienten in einer großen Klinik 10 aus einem Heim sind und 20 ehemals fitte 50jährige? Sicher nicht. Ich schätze (siehe Todeszahlen), dass es eher 25 Alte sein werden und 5 andere. Aber das kann nur jemand sicher beantworten, der in einer großen Intensivstation dieser Art arbeitet und die Fälle persönlich kennt. Eine Statistik scheint es ja nicht wirklich zu geben, vielleicht mit Absicht. Denn dann müsste man ja zugeben, dass man die Alten nicht genügend schützt.

Gerade jetzt so kurz vor der Impfung macht doch eine gewisse Zurückhaltung Sinn. Es müssen doch auch nicht 15 Leute gemeinsam in einem Raum essen (so bei meiner Oma zuletzt). Warum hat man da nicht Viergruppen gebildet und versetzte Zeiten angeboten? Das wäre wohl alles viel zu aufwändig und nicht machbar... aber dann wundert man sich über die Hotspots Altenheim. Es bringt doch gar nichts, wenn nur du da hin gehst. Die anderen bekommen auch Besuch, dann noch die Pfleger und dann sitzen alle schön zusammen. Ich habe nicht so viele Kontakte wie meine Oma zur Zeit - ist das nicht verrückt?

Bisher kommt sie gut mit ganz häufigen Telefonaten klar, das müssen doch gerade alle Erwachsenen schaffen. Aber vielleicht sind wir wirklich die Bösen und sollten noch vor Weihnachten hingehen.

13

Ich hatte vor einiger Zeit Graphen dazu gesehen, aber mir nicht mehr alles abgespeichert.

Dass man aber die Alten nicht gut genug geschützt hatte, wurde aber schon zugegeben, auch besonders in Schweden, aber auch hier.

Im Pflegeheim meiner Mutter haben sie tatsächlich schon seit dem Frühling keine Wohnbereiche gebildet/getrennt.
Das war auch der Grund, warum sie überhaupt ihre Infizierten eingrenzen konnten. Es war nur eine einzige Gruppe betroffen, wo ein Besucher aus dem Urlaub es eingeschleppt hatte.

<<Es bringt doch gar nichts, wenn nur du da hin gehst. Die anderen bekommen auch Besuch, dann noch die Pfleger und dann sitzen alle schön zusammen. Ich habe nicht so viele Kontakte wie meine Oma zur Zeit - ist das nicht verrückt?<<
Ja, da ist natürlich was dran.

Man könnte die Besuche auch komplett stoppen.
Dann bliebe nur das Personal, das ja nunmal benötigt wird und die Ärzte bzw. Arztbesuche, weil sie auch nötig sind.
Ganz auf Null Risiko wird man es aber nie bringen können.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ich arbeite im Pflegeheim. Seit März tragen wir FFP2 Masken. Unsere Bewohner werden zwei mal die Woche getestet. Wir vor jedem Dienst. Besucher kommen nur mit Schnelltest von uns rein. Seit dieser Woche müssen sie eine FFP2 Maske tragen. Besuche sind auf 3 mal die Woche beschränkt. Abholen und wenn es nur zum Spaziergang ist geht nach Anmeldung immer.

8

Lieben Dank für deinen Einblick. Wenn es alle so machen würden, dann sollte es doch gar keine Hotspots in Alten-und Pflegeheimen geben?

10

Ich glaube wir sind da sehr vorbildlich. Meine Oma ist hier bei uns im Ort in einem sehr großen Heim dort habe ich noch keine Angestellten mit ffp2 gesehen. Gerade heute habe ich gefragt wie es mit Testungen aussieht und es hieß diese sind in Planung. Du siehst es wird vollkommen unterschiedlich gehandhabt.

11

Ich bin Therapeutin und arbeite in Heimen. Ist überall unterschiedlich. In manchen werden ffp2 Masken getragen in anderen nicht. In manchen werden Besucher und die Pflege regelmäßig getestet in anderen nur selten.. seriöser sogar innerhalb von einem Ort.
Viele Grüße ❄️

12

Ich denke einen 100%igen Schutz gibt es nirgends, mehrere Heime bzw Krankenhäuser die wir kennen haben schon lange Besuchsverbot und trotzdem immer mehr positive Fälle, also werden sie ja teilweise vom Personal angesteckt, egal welche Masken sie tragen.

17

Im Altenheim, in dem mein Tochter arbeitet, ist bisher kein einziger Bewohner an Corona gestorben, alle an Altersschwäche oder Schlaganfall o.ä.
Verstehe ich das richtig? Das heißt in Deiner Ansicht: alle alten Menschen in ihren Zimmern "schützen", niemand reinlassen und ruckzuck ist der Virus weg?
Dann überlege mal, wer in Ischgl die Superspreader waren? Oder in den Firmen und im Großhandel, bei Riesenhochzeiten usw. Alte in Heimen? Ganz sicher nicht.
Manche wären gottfroh, wenn sie ihre Oma im Altenheim besuchen dürften, aber die Heime lassen keinen rein aus lauter Panik - und Du kratzt Vorwände zusammen, dass Du nicht hin musst. Dann bleib halt weg. Aber, Heimbewohner und Personal werden als erste geimpft, dann darfst Du neu überlegen, was Du tust.
Sorry ich werde gerade stinkwütend, weil ich so gerne jemand besuchen möchte, aber das Heim lässt nur eine festgelegte Person aus der Familie rein.
Jedes Heim kann es machen, wie es will....leider.
Gruß Moni

18

Thema Superspreader: Wenn sich 100 junge Leute anstecken, aber von den Omas fern bleiben, wieviele Tote wird es geben? Wie voll wird die Intensivstation sein? Alles gen Null, aber wenn alle 100 jungen Leute uuuunbedingt die Oma besuchen müssen, dann sieht es bald ganz anders aus. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn man das Emotionale weg lässt, bleibt pure Logik. Ist natürlich ein stark vereinfachtes Bild, aber vom Trend her passt es.

Und von wegen, wir wollen die Oma nicht besuchen. Wir wollen sie einfach mal nicht anstecken. Sie kann auch super telefonieren, ich gewinne jetzt keine Freizeit, weil ich nicht hingehe. Manche alte Leute können das vielleicht nur noch über Hand halten wahrnehmen, darüber will ich nicht urteilen. Aber es sind sehr viele auch noch so weit fit, um es zu verstehen.

19

#pro

Das stimmt, ich bin da auch eher logisch und rational im Denken, aber viele sehen das einfach nicht.

Meine Mutter ist geistig auch noch voll fit, nur körperlich klappt es eben nicht mehr allein.
Sie hat auch schon gesagt, dass wir uns vielleicht Weihnachten gar nicht treffen sollten.

Ein paar Sachen muss ich ihr demnächst noch ins Heim bringen, aber ich laufe da auch nicht dauernd hin. Außerdem hat sie kaum noch Zeit, seit sie dort ist #rofl

21

Im Pflegeheim meiner Oma tragen die Pfleger FFP2-Maske. Besucher dürfen auch andere Masken tragen. Es ist aber nur ein Besucher erlaubt und die Bewohner tragen während des Besuchs Masken.
Trotzdem kam es dort zum Ausbruch. Es wird vermutet, dass die Ansteckung von drei Bewohnern ausgeht, die im Krankenhaus behandelt wurden und dann wieder ins Heim kamen.
Als man das merkte, wurden alle Bewohner und Pfleger getestet. Leider haben sich ein paar angesteckt und sind nun ihrerseits im Krankenhaus. Todesfälle gab es auch schon.