Weihnachten ohne die Großeltern

Hallo,

aktuell überlegen meine Schwiegereltern (80, 82), nicht zu kommen. Mein Mann möchte trotzdem mit seinem Bruder und seiner Familie feiern. Spontan habe ich das Gefühl, dass man das nicht machen kann. Wir sitzen hier zu neunt (fast) wie immer beim Festessen und die Großeltern dürfen mal anrufen?

Klar wollen sie das selber so, aber würdet ihr das machen? Die Großeltern sagen, dass es o.k. ist. Aber das sagen sie immer, weil sie so sind. Das muss nicht heißen, dass es sie nicht schmerzt. Aber das wird man nicht herausfinden.

Grüße

1

Und du meinst, dass es deinen Schwiegereltern besser geht, wenn ihr alle Zuhause sitzt? Kann mir eher vorstellen, dass sie dann noch ein schlechtes Gewissen haben, weil sie euch allen Weihnachten "kaputt" gemacht haben.

2

Nein keine Ahnung. Hab ja gesagt, dass es mein spontanes erstes Gefühl war und die Schwiegereltern nie sagen, was wirklich los ist. Das kommt immer erst Jahre später raus oder nie. Ich versuche, mich zu sortieren. Es hilft mir, andere Meinungen zu hören.

11

Das ist aber nicht Dein Problem.
Wer etwas sagt und es nicht so meint ist selber schuld, außerdem kann man nicht erwarten dass sich immer alle nach der eigenen Befindlichkeit richten.

3

Hallo,

m. M. nach brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Ihr habt sie doch nicht ausgeladen, sondern sie möchten selber nicht kommen.

Also ja, ich würde feiern wie geplant. Anstelle der Großeltern würde ich mich schlecht fühlen, wenn jetzt plötzlich alle wegen mir auf die Feier verzichten wollen. Nicht das sie sich noch "gezwungen" fühlen zu kommen, um nicht allen das Fest zu verderben.

LG Nenea

4

Bei uns wurde schon eine Quarantänepflicht zum benachbarten Bundesland ausgesprochen.

Ist zwar nicht mehr lang bis Weihnachten, kann aber noch viel passieren.
Macht euch doch keine Gedanken darüber.

5

Die Meinung akzeptieren und gut. Wenn etwas mal aufkommen sollte, kann man sie freundlich auf ihre Entscheidung verweisen. Den Schuh zöge ich mir nicht an.
Es wird sicher komisch und sicher wird es ihnen weh tun, nicht dabei zu sein. Die Zeiten sind aber nun mal so und man muss das Beste daraus machen.

Alles Gute 🍀

6

Schaltet sie doch per zoom zu. Beherrschen sie das? Mein Opa telefoniert trotz seiner 90 jeden Abend per videotelefonie mit meiner Tochter. So können die Großeltern wenigstens etwas daran teilnehmen

7

Bei uns haben alle Großeltern (Ü75 bzw Ü80) ohne Druck von unserer Seite auch selbst entschieden nicht zu kommen.
Wir sind unendlich froh über diese Entscheidung und das solltet ihr auch sein. Sie sind doch vernünftig und haben die Gefahr erkannt.

Was würde ein Weihnachtsfest mit ihnen bringen, wenn es vielleicht das letzte gemeinsame ist wegen Corona? Die Sache ist verdammt ernst...

Und ganz ehrlich: nächstes Jahr wird alles doppelt und dreifach nachgeholt. Es ist nicht nur Weihnachten ausgefallen, auch Hochzeiten, Geburtstage etc...

Ein Tipp vielleicht noch: bringt ihnen das leckere Weihnachtsessen und ein kleines Geschenk vorbei. Darüber werden sie sich sicher riesig freuen! Die Idee mit der Videotelefonie finde ich auch super 👍🏻

LG

8

Klar ist es traurig. Finde ich auch. Sch... Corona.
Aber daß sie nicht mit 9 Leuten zusammen feiern, macht Sinn.

Daß Ihr nur deshalb alleine sitzt, macht keinen Sinn.

Ich würde auch gucken, ob Videotelefonie geht.

Bei uns läuft es so, daß meine Eltern Heiligabend nur mit meinem Bruder und dessen Freundin und Kind verbringen, meine Schwester und ich werden mit unseren Familien separat bleiben. Ich hätte meine Eltern auch gerne gesehen, aber so ist es am besten.

Mein Bruder testet sich sehr viel, seine Freundin hatte schon Corona. Bruder und Kind werden nächste Woche nochmal getestet und sind in Quarantäne. Also höchste Vorsicht. So sind meine Eltern nicht alleine.
Aber das ist nur eine Option, wenn die Leute das entsprechend ernst nehmen.

9

Hallo,

wenn sie so entschieden haben, solltet ihr ihnen auf gar keinen Fall auch nur ansatzweise vorschlagen, doch zu kommen.

Stell dir vor, dann hat einer von den anderen 9 (!) Leuten doch unerkannt Corona. Dann wäre der Schwiegervater in ein paar Monaten u.U. Witwer, und das auch noch mit dem Wissen "ich war sowieso dagegen, dass wir da hinfahren"...??

Eine gute Idee finde ich aber den Vorschlag von oben, ihnen trotzdem ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten:
Ihr könntet mit der Schwiegermutter über das Essen sprechen: möchte sie gerne für sich und ihren Mann kochen oder sollt ihr helfen, damit sie etwas bestellen können.
Zusätzlich könntet ihr ein schönes Paket zusammenstellen, mit Fotos von Euch allen, und natürlich den Weihnachtsgeschenken.
Je nach technischer Ausstattung könnt ihr eine CD, ein Video o.ä. aufnehmen oder sie per Zoom treffen.
Würden sie normalerweise in den Gottesdienst gehen? Auch da gibt es so viele Online-Angebote. Und falls sie kein Internet haben, könntet ihr Ihnen vielleicht ein Online-Angebot aus ihrer Gemeinde runterladen und auf DVD/VHS speichern? Manches ist sogar jetzt schon im Netz oder kommt in den nächsten Tagen.

Ich würde die Entscheidung also unterstützen, und trotzdem"zusammen" planen, indem man sich für ihre Pläne für den Tag interessiert und ggf hilft.

LG!

10

Das machen wir sicher so. Also ich wollte auf keinen Fall, dass sie kommen (hätte mich da aber auch nicht eingemischt). Ich hatte eher überlegt, ob wir anderen zusammen feiern müssen. So aus Solidarität halt.

12

Vielleicht ist es ihren auch zuviel? Vielleicht möchten sie auch den heiligen Abend als Paar verbringen? Warum muß es immer der 24.12. sein um sich zu sehen? Geniest die zeit mit den Kinder und macht euch einen schönen Abend.

13

Es ging nicht darum, dass ich mir die Großeltern her wünsche. Es ist vollkommen o.k., dass sie nicht kommen. Ich fand es eher komisch, dass alle anderen schön zusammen feiern, eben ohne Oma und Opa. Ich würde zu gern nur mit Mann und Kindern feiern, irgendwie fühlt es es sich für mich sonst falsch an. So: Pech, ihr seid alt, da feiern wir anderen eben ohne euch. Aber viele haben ja geschrieben, dass sie das machen würden. Vielleicht habe ich dann doch eine komische Meinung. Ich könnte auch nichts dagegen machen, ist ja nicht mein Bruder.

23

Tja, Pech, aber sie sind alt. Sie sind gefährdeter. Haben sie selbst wohl realisiert (nicht alle Älteren sind so vernünftig).

Schickt ihnen eine liebevoll geschriebene Karte in einem schön befüllten Korb, ruft an. Macht Fotos mit dem Rest an Heiligabend, teilt es danach mit den Eltern. Dieses Jahr (ausnahmsweise!) schützt man die Ältesten 💞.