Familientreffen an Weihnachten

Hej liebe Community,

blöde Frage zum Thema Schwangerschaft und Corona. Wie handhabt ihr das aktuell mit den Feiertagen. Wir (mein Partner und ich) haben uns seid der Schwangerschaft sehr zurückgezogen und vermeiden Familientreffen und wenn dann sehen wir uns nur draußen auf Spaziergängen.

An Heiligabend war es geplant mit meinen Eltern im kleinen Kreise Heiligabend zu genießen, natürlich mit Abstand. Ich hab gestern erfahren, dass meine Eltern jedoch gestern auf einem Geburtstag einer Tante waren. ( Die ganze Familie war bzw. ist „Erkältet“) niemand weiß, ob es Corona ist oder nicht, weil sich niemand hat testen lassen.

Nun bin ich drauf und dran Heiligabend mit meinen Eltern ins Wasser fallen zu lassen, da ich es unverantwortlich mir gegenüber finde, dass meine Eltern sich wissentlich dieser Gefahr ausgesetzt haben und mich dann ja auch gefährden.

Was sagt ihr

Anmelden und Abstimmen
11

Ich wäre ehrlich gesagt ziemlich sauer an deiner Stelle und würde nicht fahren. Deine Ellis wissen, dass du sehr vorsichtig bist und haben sich nun kurz vor Weihnachten noch einem Risiko ausgesetzt. Ziemlich uncool.

Eine Freundin von mir hat sich grad frisch infiziert. Sie ist in der 7.Ssw und es geht ihr richtig schlecht. Sie ist zwar nicht im KH, aber liegt zu Hause komplett flach und ist völlig fertig. Keine Vorerkrankungen, lebt gesund, ist sehr sportlich. Es ist also nicht so, dass wir - jung und gesund - nur mal kurz schlechter schmecken und das wars dann. Es kann auch Leute wie uns richtig aus der Bahn werfen.

Und ganz ehrlich: Ich habe im Januar ET und weiß jetzt schon, dass wieder das halbe Land verantwortungslos sein wird und wegen Weihnachten alle Vorsichtsmaßnahmen über den Haufen werfen wird. Dann gehen im Januar die Zahlen wieder schön hoch, die KHs werden völlig überlastet sein, ihre Vorsichtsmaßnahmen entsprechend streng halten und wir Schwangeren mit ET im Januar dürfen dann entweder ohne Mann entbinden oder gar keinen Besuch nach der Entbindung empfangen. Beim Gedanken platzt mir innerlich immer der Kragen 😠

30

Ja, mein Arbeitskollege ist Anfang 30, kerngesund, seit 4 oder 5 Wochen arbeitsunfähig und dem geht es immer noch schlecht. Bekommt schlecht Luft, man hört es bei den Sprachnachrichten. :/

34

Ich habe auch im Januar ET und bin sehr gespannt. Ich befürchte auch dass schlimmste was Corona-Zahlen und Auslastung im KH betrifft...

1

Also .. wir verbringen Weihnachten auch im kleinen Familienkreis. Ich weiß zu 100% das die Familienmitglieder von zuhause aus arbeiten und auch so gut es es geht ihre Kontakte einschränken. Wenn ich wissen würde , dasd einer von ihnen erkältet ist oder sie mir das erzählen , dass sie Kontakt zu anderen hatten die erkältet sind ... würde ich Weihnachten zuhause mit meinem Mann allein verbringen.

2

Hey...
Also ich persönlich habe aufgrund meiner Schwangerschaft nicht mehr Angst vor Corona als vorher! Klar sagt man das wir dadurch mit zur ,,Risikogruppe“ gehören aber mein Frauenarzt hat mich da ordentlich beruhigt!
Ich bin vorsichtig, aber nicht panisch oder ängstlich! Ich werde trotzdem mit meinen Eltern feiern, auch wenn sich dadurch das Risiko erhöhen sollte!

7

Schwangere gehören doch in Deutschland gar nicht zur Risikogruppe oder? So wie ich es verstanden habe nur bei Vorerkrankungen genau wie jeder andere auch?! Ich frag mich hier immer, warum so viele Frauen das so hoch aufhängen. Kurz vor der Geburt wäre doof, ansonsten ist es doch nichts anderes als bei nicht schwangeren, oder hab ich da was falsch verstanden?

9

Naja. Viele "hängen es so hoch auf", weil nicht jede von uns der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisslage traut, die noch in den allerjüngsten Kinderschuhen steckt. Niemand weiß, ob sich in einigen Jahren ungeahnte Spätfolgen bei Kindern von infizierten Mamas zeigen. Zum anderen - erwischt es einen doch mal richtig hart, kann man als Schwangere nicht genau so medizinisch behandelt werden, wie Nichtschwangere.

Insofern habe ich absolutes Verständnis dafür, dass man sich mit Baby(s) im Bauch seine besonderen Sorgen in dieser Zeit macht.

weitere Kommentare laden
3

Also wir fahren auch zu unseren Verwandten. Meine Mutter muss sogar zur Zeit unseres Besuchs noch arbeiten. Allerdings sehen wir uns schon fast nie. Daher fahren wir auf jeden Fall hin.
Grundsätzlich würde ich also sagen, solltest du vor der Geburt noch das Weihnachten ohne Baby-Stress mit deinen Eltern genießen.
Allerdings: Sie wussten, dass ihr kommt und dass du da sehr viel Wert auf Isolation legst.
Wenn sie sich kurz mit der Tante getroffen hätten wäre das für mich an sich noch nicht schlimm. Allerdings, wenn die Familie der Tante dann krank ist und die dennoch hingehen, finde ich es wirklich arg unverantwortlich und das würde ich so auch kommunizieren.
Letztendlich ist es deine Entscheidung. Aber auf die Gefühle deiner Eltern würde ich keine Rücksicht nehmen. Sie nehmen ja keine Rücksicht auf euch.

4

Hi hi. Wann ist denn dein ET? Wenn der schon relativ nahe ist, würde ich absagen.
Ich war bisher relativ entspannt was eine Corona-Ansteckung betrifft (trotzdem nicht unvorsichtig) , aber jetzt (36 Ssw)sind mein Partner besonders vorsichtig, will nicht im KH wie eine Aussätzige behandelt werden und hätte meinen Partner schon gern dabei.

Wenn es noch länger bis zum ET ist musst du einfach entscheiden was dir wichtiger ist. Von deinen Eltern finde ich es tatsächlich auch nicht ganz fair ggü dir und nicht sonderlich verantwortungsbewusst. Ich würde das auch ansprechen, würde mich sonst nerven...

8

So ist es bei uns auch. Wir feiern Weihnachten mit Familie (aber tatsächlich mit Schnelltests, weil mein Papa schwer krebskrank ist, also nicht wegen mir). Silvester feiern wir aber nur zu viert, weil am 15.01 ET ist und ich das auch ungern ohne meinen Mann machen wollen würde...

5

Wir bleiben zu zweit.
Mein Vater und meine Schwiegereltern haben berufsbedingt viele Kontakte und das Risiko muss ich echt nicht eingehen. Auch ohne Schwangerschaft (von der wissen unsere Eltern noch gar nichts🙂).
Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass der gute Freund von einem Kommilitonen an Corona gestorben ist, seitdem sind wir noch vorsichtiger geworden.

6

Ich feiere Heiligabend ohne meinen Mann (der ist bei seinen Eltern) mit meinen Eltern und meinen Schwestern.
Alles eigene Hausstände, aber ich weiß auch genau, wie ernst meine Familie die Sache nimmt. Meine kleinste Schwester hat sich wirklich 2 Wochen isoliert, meine andere Schwester hat Klausurenphase (von zuhause aus) und ist dementsprechend auch nur daheim, mein Vater ist im Home Office. Die größte "Gefahr" sind berufsbedingt meine Mutter und ich.
Privat treffe ich mich mit niemandem außer meinen Eltern und seit des Lockdowns ist die Arbeit auch entspannter (sind halt keine Kunden mehr da, nur Kollegen).

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich nicht wüsste, dass meine Familie sehr aufpasst, würde ich nicht mit ihnen feiern. Ebenso, wenn sie jetzt jemand Bescheid sagen würde, dass er Symptome hat, dafür haben aber alle auch Verständnis und gehen sehr transparent um.

10

Also wir machen draußen im. Garten einen kleinen Weihnachtsmarkt mit meinen Eltern...
Kleine Geschenke Übergabe für die Kids...

Im. Anschluss geht es mit der Kern Familie (also allein) nach Haus und der heilig abend wird allein verbracht.

Alles andere kommt für uns niicht in Frage zur Zeit

Und wenn die da lustig noch auf einen geb waren...also neeeee

12

Ich war von Anfang an sehr bedacht was Corona betrifft aber eigentlich mehr deshalb weil mein Vater der bei uns am Hof wohnt chronisch Herzkrank ist und letztes Jahr Krebs hatte .

Dann bin ich schwanger geworden und habe noch etwas mehr aufgepasst . Eigentlich weiß ich mittlerweile das schon viele Schwangeren Corona hatten und Mama & Kind es gut wegstecken. Langzeiterfahrung fehlt natürlich noch weltweit .
Allerdings muss ich sagen das eine Bekannte in der 38 Woche einen Notkaiserschnitt bekommen hat damit man ihre Coronainfektion behandeln konnte da sie einen schweren Verlauf entwickelt hat. Dem Kind geht es prima, die Mama ist einige Tage später im Koma verstorben.
Die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert ist nicht hoch aber wenn es im eigenen Umfeld passiert schüttelt man das nicht so easy ab.

Ich bin nicht panisch oder hysterisch aber da wir beide zuhause arbeiten sind wir eh ziemlich isoliert und treffen andere Leute (auch schon vor Corona ) eh draußen bei uns in den Ställen - dieses Jahr eben mit etwas mehr Abstand.

Weihnachten verbringen wir nachmittags mit meinen Eltern & meiner Schwester samt Mann und Kindern DRAUSSEN mit ABSTAND (jeder unter seinem Heizpilz) . Wir trinken einen Punsch zusammen den sich auf Wunsch meiner Eltern jeder selbst mitbringt und den Heiligabend verbringen wir jeweils nur zu zweit .

Zu meinen Schwiegereltern und Schwägerin fahren wir dieses Jahr einfach nicht da sie sich nix um Corona scheren . Treffen sich nach wie vor mit anderen Leuten, umarmen sich, halten keinen Abstand ect.

Ich finde es kommt sehr auf die räumlichen Bedingungen an und mit wem man sich trifft. Gesetzlich mag noch einiges erlaubt sein aber man muss ja nicht alles auf das Maximum ausreizen sondern überlegen mit wem macht es Sinn sich zu umgeben .

14

Oh Gott 🥺 Die Mama ist verstorben? Wie schrecklich!!! Hatte sie Vorerkrankungen? Sie hat ihr Mäuschen nur so kurz gehabt und musste dann gehen. Das ist so furchtbar 🥺

18

Das ist furchtbar - ja .

Sie hatte keine Vorerkrankungen, war 36 Jahre jung und sportlich.

Deshalb sollte man nicht panisch sein .. die Wahrscheinlichkeit für solch eine Tragödie ist zum Glück gering . Aber man sollte es eben auch nicht herausfordern ... finde ich !

weiteren Kommentar laden