Freiwilliger Coronatest

Hallo!

Wir haben im Büro das Angebot von unseren Chefs bekommen, dass alle Angestellten inklusive ihrer Familienangehörigen am 23.12. einen Corona Schnelltest machen können, den sie uns bezahlen, damit wir alle unbesorgt Weihnachten feiern können.

Ich finde das Angebot echt super nett, bin aber total im Zweifel, ob wir das machen sollen oder nicht. Würdet ihr das Angebot nutzen?

Liebe Grüße
Freiwilligtesten

4

Ich finde, das ist jetzt meine Meinung, so ein Schnelltest, damit alle unbesorgt Weihnachten feiern können, ist total der Humbug.
So ein Test ist nur eine Momentaufnahme, was ist wenn man 2 Tage später positiv wäre, der Test erst da anschlagen würde oder weil vorher einfach die Viruslast nicht hoch genug war etc und man feiert ausgiebig mit der Familie, weil man sich ja in Sicherheit wiegt...
Tja, dann hat man auch nichts davon.

1

Wenn es dich beruhigt, nimm das Angebot an. Du musst dir nur bewusst sein, dass das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist. Ein Schnelltest ist schnell und einfach, aber dafür nicht so genau. Es kann also sowohl falsch positiv, als auch falsch negativ sein. Deshalb ist die Aussage, ihr könnt dann unbesorgt Weihnachten feiern, nicht ganz korrekt. Und ich würde mir noch vorher überlegen, welche Konsequenzen ihr daraus ziehen würdet, wenn er positiv sein sollte. Eigentlich müsstet ihr dann nochmal nachtesten mit einem genaueren Test und euch in Quarantäne begeben. Nichts desto trotz kann es eine gute Möglichkeit sein, hochinfektiöse Mitarbeiter/Angehörige zu identifizieren.

2

Was genau sind die Gründe für deinen Zweifel? Klar ist das Angebot nett, nur bringen die Schnelltests wenig. Sollte er positiv sein, brauchst du sowieso einen richtigen Test. Sollte er negativ sein, heißt das auch sehr wenig - die Fehlerquote ist dort deutlich höher als beim PCR-Test. Außerdem ist es nur eine Momentaufnahme.

Ich würde das Angebot an deiner Stelle wahrscheinlich annehmen, es schadet nichts und im "besten" Falle taucht eine unerkannte Infektion auf, bevor du sie weitergeben kannst. Ich würde danach aber trotzdem weiterhin alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Wie sagte heute jemand: Verhalten Sie sich immer so, als wären sie infiziert. Das lässt sich Weihnachten nicht durchhalten, aber man sollte es im Hinterkopf haben. Kann letztlich jeder von uns positiv sein, egal, wie gut man aufpasst.

6

Warum sollte das Weihnachten nicht durchführbar sein???

20

Wenn das bei dir geht - super. Ich wüsste nicht, wie es ein schöner Abend werden soll, wenn ich sämtliche anwesenden Kinder konstant erinnern muss, Mitgliedern anderer Hausstände nicht näher als 1,50 m zu kommen. Oder ich mich beim Essen von den anderen weit weg setze, die nicht mit mir zusammenwohnen. Oder mir einen Wecker stelle, um nach 15 Minuten zu lüften. Oder konstant Maske zu tragen, außer beim Essen.

Wenn ich Angst vor Ansteckung habe, sollte ich Weihnachten nur mit meinem eigenen Hausstand feiern, denn gerade die Abstandsregeln werden garantiert nicht eingehalten. Das ist doch total normal.

weitere Kommentare laden
3

Warum denn nicht?

5

Ist wirklich ein sehr nettes Angebot!
Denk dran, ist er positiv, bist du in Quarantäne, dann wird überhaupt nicht Weihnachten gefeiert.
Wie ist es eigentlich, wenn ein Kollege positiv ist, müsst ihr dann auch in Quarantäne oder habt ihr bei der Arbeit keinen Kontakt der das nötig machen würde?

7

Versteh nicht warum man dann überhaupt nicht Weihnachten feierrän könnte? Das würde ja nur auf die Menschen zutreffen, die alleine leben und deswegen nicht unter anderen Menschen feiern können.
Sonst, nur weil man zuhause ist, kann man trotzdem schöne Weihnachten machen.

10

Wenn man positiv - also infektiös ist - wäre es sehr gut, dass genau zu diesem Zeitpunkt zu wissen!!!! Quarantäne hin oder her... !! Was nach einem positiven Befund geschehen müsste: das GA wird informiert, es wird ein PCR-Test gemacht & das GA leitet evtl. weitere Schritte ein.

weiteren Kommentar laden
8

Wie wird denn dort die Umsetzung sein?

Macht das medizinisch geschultes Personal, das zu euch in die Firma kommt?
Müsst ihr zu einer Teststelle?
Warten dann alle in ihren Büros?
Werdet ihr nacheinander , familienweise zu einem festgelegten Ort bestellt?


Wenn die Ausführung gut gemacht ist, würde ich das Angebot wahrscheinlich annehmen.
Je nach Ergebnis kann man ja einen richtigen Test ansteuern.

Falls die Umsetzung eher schwieriger ist, z.B. mehrere Familien zeitgleich in einem Wartebereich etc. wäre ich vorsichtiger.

9

Auf jeden Fall würde ich das Angebot annehmen - aber bei negativem Ergebnis spätestens ab 25.12. dieselbe Vorsicht walten lassen, wie sie eh geboten ist.

11

Nein.

Ich werde mir nie wieder so einen Stock in die Nase schieben lassen.

13

Hä? Was für einen Stock in die Nase? Wenn dir jemand einen Stock in die Nase schiebt solltet du die Personen dringend anzeigen.
Und wenn du den Coronatest meinst: Der wird schon seit April oder Mai über den Rachen durchgeführt, die Probe wird durch den Mund genommen.
Und kleiner Fun-Fact: Ein Beamtungsschlauch im Hals ist deutlich unangenehmer über einen längeren Zeitraum als ein 5sek. Abstrich ;-)

14

Falsch.

Wenn der Test richtig durchgeführt wird, erfolgen zwei Abstriche, im Rachen und auch durch die Nase.
Nase ist natürlich unangenehm, aber wenn der Durchführende es kann, dann macht selbst Kindern nicht viel aus.

Allerdings hätten sie die Stäbchen etwas flexibler gestalten sollen.

https://correctiv.org/faktencheck/2020/07/30/nein-corona-tests-fuehren-zu-keiner-schaedigung-der-blut-hirn-schranke/

weitere Kommentare laden
12

Guten Morgen,

ja würde ich sofort gerne annehmen. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser nicht immer 100% sicher ist. Auch mit negativen Test würde ich niemals unvorsichtig werden. Wenn ich gar nichts mache, weiß ich es schon gleich gar nicht.

LG
Caro