Raus aus Wohnung?

Hey ihr lieben, Mein Freund wurde positiv auf corona getestet und ich negativ. Muss man dann die Wohnung räumen oder nur getrennte Räume? Weil das Gesundheitsamt meinte zusammen nicht meinen die einen Raum?

1

Naja, ihr nutzt ja dennoch gemeinsam das Bad und die Küche. Würde für mich heißen, dass du aus der Wohnung müsstest. Eine Ansteckung erfolgt ja durch Türklinken, durch Atem etc.
Gute Besserung und bleib gesund

8

Nein. Muss und darf sie nicht.

2

Nein du darfst die Wohnung nicht verlassen, weil du auch in Quarantäne bist. Am besten isoliert sich dein Freund in einem Raum und ihr tragt ffp2 Masken in der Wohnung. Ich bin Samstag auch positiv getestet worden und wir haben bisher keine Infos bekommen 🤷🏼‍♀️ Unser kleiner wurde heute morgen getestet, mein Mann wird nicht getestet

3

Also auch wenn ich negativ bin muss keiner raus aus der Wohnung?

4

NOCH bist du negativ. Trotzdem kannst du den Virus umher tragen. Isolation. Leider.

weitere Kommentare laden
6

Hi, wir habn hier eine sehr ähnliche Situation: Vater, Mutter, Kind am Samstag getestet. Mutter und Kind positiv, Vater negativ. Die Ansteckungskette ist über die Schule des Kindes, aber da ja der Vater sich bei Mutter und Kind angesteckt haben kann, ist er auch in Quarantäne. Da wir nicht zufällig eine Zweitwohnung besitzen ist er also hier mit uns im Haushalt, denn sonst würde er es ja zur Verwandtschaft tragen. Wir versuchen es mit Abstand und Lüften, wissen aber sehr wohl, dass das alles seine Grenzen hat.
Euch alles Gute!

11

Wo ist die Zweitwohnung?

16

"Da wir nicht zufällig eine Zweitwohnung besitzen"

Bedeutet, dass sie keine Zweitwohnung haben ;-).

7

wenn das geht würde ich getrennte wohnungen bewohnen, alles andere ist ja blödsinn, weil ihr euch doch begegnet, das selbe bad und geschirr benutzt... es sei denn er bleibt nur in einem raum, oder du, aber das wäre mir zu unsicher, wo du ein negatives ergebnis hast... kannst du eine weile bei wem unterkommen?! wäre ja vielleicht am einfachsten...

12

Das ist egal. Sie dürfen die Wohnung nicht verlassen.
Weder der positive, noch der negative.

15

Was meinst du mit wohnung räumen? Lebt ihr zusammen? Du kannst wohl schlecht auf die Straße ziehen. Haltet Abstand und gut is. Du bist sowieso genauso in Quarantäne.

17

Ja wir leben zusammen. Ich brauche das Gefühl von Sicherheit und in solchen Situation merkt man was Familie bedeutet

18

Der mann meiner freundin war positiv. Sie leben zu 4 in einer 80m² wohnung. Sie und die 2 kinder wurden gar nicht getestet. Alle mussten 14 tage in der wohnung bleiben wegen quarantäne.
Ihr mann schlief im schlafzimmer und sie schlief einfach auf der couch. ansonsten hat sie jetzt nichts anders gemacht.
Ihr und den kindern fehlte gar nichts keine ahnung ob sie auch positiv waren oder sich gar nicht ansteckten. Hätte sie die wohnung geräumt hätte sie gegen die quarantäne verstoßen.

19

Ihr bleibt beide daheim für die Zeit der Quarantäne. Mehr müsst Ihr nicht tun.