Möglichkeiten innerhalb 24 Std.

Hallo!

Mein Patenkind hatte letzte Woche Freitag Geburtstag.
Am Freitag waren 2 Gäste da, ich am samstag.
Einer der beiden am Freitag wurde nun heute (Dienstag) positiv getestet.
Ob die Eltern meine Nichte, die ja nun Kontakt zur positiv getesteten Person und dann auch zu mir hatten, "entscheidet sich" morgen beim schnelltest.

Was meint ihr wie die Chancen sind dass ich mich angesteckt haben könnte? Mein Arzt sagt ich könne zwar morgen zum schnelltest kommen, allerdings findet er die 4 Tage zu kurz..
Donnerstag (Weihnachten) habe ich nicht mehr die Möglichkeit zum Test, würde aber gerne abends meine Mutter sehen..

1

Das sind halt die Konsequenzen, die man tragen muss, wenn man auf ein Treffen nicht verzichtet. Wie dein Arzt schon sagte, sind 4 Tage aller Wahrscheinlichkeit nach zu kurz. D.h. so wirst du deine Mutter vernünftigerweise nicht treffen.
Theoretisch müssten die Familienmitglieder deiner Patenkindes ja erstmal infiziert sein, um weiter ansteckend zu sein. Aber man steckt nicht drin, es gibt mehrere Wege sich zu infizieren. Ich hoffe für dich, du bleibst gesund. Alles Gute.

2

Ja, das stimmt natürlich. Die Eltern machen morgen einen schnelltest.

3

Und was bringt deine belehrende Antwort jetzt der Teilnehmerin?

weiteren Kommentar laden
4

Überleg Mal: wenn sogar dein Arzt sagt, dass 4 Tage zu kurz sind, bezieht sich das auf die Inkubationszeit und damit verbunden der Zeit bis Virus bei jemandem nachweisbar und damit auch übertragbar auf andere ist. Wenn sich in der Familie am Freitag jemand bei dem Kind angesteckt hat, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass diese Person dann Samstag dich infizieren konnte. Es bleibt natürlich das Rest-Risiko bei z.b. nicht gelüfteten Räumen. Nutzt die Schnelltests zur Sicherheit, achte auf Symptome und gut! Ich kenne genug Menschen, bei denen auch direkter und naher Kontakt ohne Schutz nicht zur Ansteckung geführt hat.

5

Ich denke dass es zeitlich sehr unwahrscheinlich ist, dass sich die Eltern/Nichte infizieren und schon 24std später selbst ansteckend sind.
Allerdings weiß ich ja nicht, was du alles bei Ihnen angefasst hast, und ob das positive Kind nicht vielleicht mal kräftig gegen die Türklinke genießt hat, die du dann am Tag drauf angefasst hast ....
Also ich würde trotzdem sagen: Wahrscheinlichkeit gering!

6

Ein schnelltest ist zu ungenau würde ich sagen...
Der Test macht nur Sinn wenn du due Tage zuvor in isolation warst. Denn vielleicht ist er negativ und hast dich nicht bei der nichte angesteckt (waa ich so erwarten würde) aber vielleicht gestern oder vorgestern beim einkaufen oder spazieren gehen.
So gut schlägt der test nicht an und ist au h nur 24-48 Std aussagekräftig. Das heisst wenn du dich heute testen lässt, hat dieses ergebnis am 26. Gar keine Bedeutung mehr. Der dient wirklich nur als Momentaufnahme.

Ich denke nicht, dass du dich da angesteckt hast. Ob du mit mulmigen Gefühl die Mama besuchst kannst nur du entscheiden... Auf das Ergebnis vom schnelltest würde ich mich nicht verlassen...
Was kostet der denn bei euch?

8

Quarantäne und noch warten,es ist zu früh für den Test.

9

Wie hoch die Chance ist, dass sich die Patenkindfamilie angesteckt und sie dich angesteckt haben, ist jedenfalls nicht Null.
Ihr könntet alle infiziert sein - oder mit Glück auch nicht.

Auf einen frühen Schnelltest würde ich mich nicht verlassen.

Ich weiß nicht, was du hier hören willst, es ist deine Entscheidung und die deiner Mutter, ob ihr euch trefft und sie ggf. auch infiziert oder ob ihr es einfach mal sein lasst und deine Mutter es nicht riskiert.