Quarantäne nicht am Wohnort

Was wäre, wenn man während der Zeit beim Partner in Quarantäne müsste? Wie würde das dann ablaufen, wenn es ein anderer LK wäre?
Hat da schon jemand die Erfahrung gemacht?
Da ich die meiste Zeit bei ihm bin, aber noch nicht offiziell hier wohne, kam die Tage die Frage auf.
Nach Hause fahren geht dann ja nicht, da ich ja nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfte und er ja dann das Haus bzw Grundstück nicht verlassen darf 🤔

1

Ja, wir hatten das vor kurzem. Mein Lebensgefährte (nicht hier gemeldet, aber viel da) musste sofort nach Hause fahren und sich dort in Quarantäne begeben.

3

Ich könnte nicht nach Hause fahren, da ich ja wohl kaum 2,5 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren dürfte 🤔

5

Ich schätze, das müsstest du mit dem zuständigen Gesundheit klären.
Vielleicht bekämst du ja eine FFP2 Maske und die Auflage, diese zu tragen...?

Kommt aber vielleicht auch drauf an, warum du in Quarantäne bist. Also, ob dein Partner krank ist oder du irgendjemand anderen getroffen hast. Im ersten Fall ist man entweder froh, dass du ihm beobachten und um ihm kümmern kannst, oder man will dich schnell da raus haben,damit du dich nicht ansteckst. Entscheidet vermutlich irgendein Sachbearbeiter aufgrund verschiedener Fakten (Belegung des örtlichen KH, Zustand des Partners...)
Das Gesundheitsamt kann sogar anhand der Virenmenge erkennen, wie wahrscheinlich es ist, dass du jemanden ansteckst.
Also lass es auf dich zukommen.

LG!

weitere Kommentare laden
2

Hatten wir in unserer Kurklinik schon. Manche sind direkt heimgefahren (abholen geht nicht), andere haben die Quarantäne bei uns verbracht. Geht beides.

4

Nach Hause würde in meinem Fall ja nicht gehen, da 2,5 Stunden mit öffentlichen wohl kaum erlaubt und sinnig wäre 🤔

6

Nein, öffentliche Verkehrsmittel und Abholung durch Angehörige ist nicht erlaubt, aber die Nutzung eines Mietfahrzeuges.

weitere Kommentare laden
9

Wenn Dein Freund da alleine wohnt, bist Du gar nicht da und demzufolge auch nicht in Quarantäne.

10

Ich bin aber da und in Quarantäne ist hier keiner 🤔
Zählen sogar als ein Haushalt, solange ich hier bin 😂

11

Das haste jetzt aber falsch verstanden.

weiteren Kommentar laden
13

Wir hatten den Anruf vor einem Monat vom Gesundheitsamt unserer Stadt, dass mein Stiefsohn in Quarantäne ist. Zu diesem Zeitpunkt war er zum Umgangswochenende bei seiner Mutter in einem anderen Bundesland. Er blieb solange bei ihr bis die Zeit um war. Das Gesundheitsamt von uns hat dann jeden Tag bei ihm angerufen.

18

Mich würde ja interessieren, wo die immer die Telefonnummern her haben 🤔
Muss ich mal genauer nachfragen, bei jemanden der dort mehr oder weniger arbeitet.

21

Die haben ja erst uns kontaktiert. Die Nummer hatten die wahrscheinlich von der Schule, wo der Fall aufgetreten war. Die Nummer der Mutter haben die dann von uns bekommen.

weiteren Kommentar laden