An die in Pflegeberufen, wie sehr ihr eure Situation

Ich bin Altenpflegerin und hatte schon immer eine hohe Arbeitsbelastung.
Durch Corona ist es aber dermaßen eskaliert, dass es für mich untragbar geworden ist, das was ich in 2020 tragen und ertragen musste ist für mich ein Grund zu kündigen.
Im März dachte ich noch, ob, ein paar Wochen das geht schon. Was war ich naiv.
Im Sommer dann ein wenig Besserung, seit Oktober wieder unhaltbare Arbeitsbedingungen.
Einige meiner Kollegen sind dauerhaft wegen Überlastung ausgefallen, einige haben schon ihre Konsequenzen gezogen, die personelle Situation ist katastrophal.
In Krankenhäusern sieht es ähnlich aus, meine Schwester war auf einer Covid Station, bis sie selbst erkrankt ist, sie sagt, das wars, auch sie seit 8 Wochen zu Hause, Kündigung zum 31.1.ist raus.
Lieber Hartz IV als das, so sehe ich das auch.
Ab April werde ich mir was Neues suchen, lieber gehe ich putzen oder Regale einräumen als meinen Beruf weiter auszuüben.
Wie ist die Situation in euren Altenheimen oder Krankenhäusern?

5

Wenn alle so denken und handeln würden, wer versorgt dann die Kranken und Hilfebedürftigen?

Putzen oder Regale einräumen für den halben Lohn ist doch keine Lösung.

10

Keine Pflegekraft hat den Beruf gewählt um sich völlig aufzuopfern oder physisch und psychisch vor die Hunde zu gehen.

Wenn deine Frau damit gut klar kommt, ist das bewundernswert, aber das trifft nunmal nicht auf alle zu.

12

Aber genau diese Denkweise "wenn alle so denken...." hat doch zu der aktuellen Situation im Gesundheitswesen beigetragen. Viele Jahre wurde so gedacht, die Quittung wird jetzt serviert. Um diese Jobs in der Pflege zu machen braucht es eine riesige Portion Mitgefühl udn genau das wurde viele Jahre schamlos ausgenutzt.

Natürlich ist ein Job im Supermarkt keine Lösung, aber er ist eine Alternative, nämlich dann, wenn die eigene Gesundheit auf dem Spiel steht. Und das mit dem halben Lohn entspricht ja auch nicht so ganz der Realität.