Ein Elternteil positiv

Hallo in die Runde,
ich hatte an HeiligAbend hohes Fieber und bin am 26. auf Corona getestet worden. Am 29 kam das Ergebnis: positiv.
Mein Mann und meine Tochter (2 1/2) sind negativ getestet worden.
Wir waren bis heute zusammen in Isolation in der Wohnung.
Heute rief das Gesundheitsamt an und ich solle mich zudem von meinem Mann und meiner Tochter isolieren.
Wie handhabt ihr das?
Ich empfinde das mit einem Kleinkind nahezu unmöglich, zumal meine Tochter normalerweise mit mir im Bett schläft.
Außerdem waren wir ja jetzt eh 6 Tage (24-29) zusammen. Wenn das Virus so hoch ansteckend ist, ist es doch eh längst du spät, oder?

1

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass sie sich dann eh schon angesteckt hat. Aber vielleicht tut es dir ja auch gut wenn du die nächsten Tage Ruhe hast und ihr in getrennten Räumen schlaft. Gute Besserung und ich drücke euch die Daumen dass sich niemand angesteckt hat.

2

Hallöchen, ich kann deine Sorgen völlig nachvollziehen...beinuns war es eher anders rum...meine 4 jährige Tochter war positiv getestet und von uns wurde verlangt das Kind von uns zu isolieren...sowas ist ein Ding der Unmöglichkeit...die Kinder verstehen das doch überhaupt nicht...vorallem deine Maus ist ja noch jünger...wir haben normal wie vorher auch zusammen gelebt, nur das es eben keine Küsschen auf dem Mund gab sondern auf die Wange und immer desinfizieren die Hände...mehr kann man gar nicht wirklich machen...wir haben Glück gehabt und haben uns nicht angesteckt...

3

Ich finde das zuweilen echt übergriffig. Wie will man denn ein Kleinkind isolieren? Nur noch mit Maske und Handschuhe anfassen? Das bekommt ja den Schock seines Lebens. Genauso dieser tägliche Telefonterror von Seiten der Behörden wieviel Temperatur man hat.
Du musst sie ja nun nicht knutschen, alle Aufgaben deinem Mann übergeben und probieren dich von ihr fern zu halten, oft Hände waschen, lüften... . Mehr kann man doch fast in einem gemeinsamen Haushalt nicht tun.
Gute Besserung

5

Wo wird denn täglich angerufen und gefragt, wieviel Temperatur man hat?

8

Bei dem Kollegen meines Kumpels so passiert. Sohn war in Quarantäne, zu bemerken stets negativ getestet. Das Gesundheitsamt hat da regelrecht terrorisiert. Jeden Tag musste die Mutter die Temperatur ihres Sohnes durchgeben. Der ist 17 und war echt bedient, zumal er ja negativ war. Einmal war die Mutter einkaufen und der Sohn ist nicht ans Telefon, weil er duschen war. Da kam ein Brief ins Haus, wenn sie sich nicht an die Auflagen halten gibt es eine Geldstrafe. Der Wert war auch schon angegeben. Zum Glück ist ein Familienmitglied Jurist. Der hat dann mal den zuständigen Mitarbeiter des Amtes angerufen. 1. war der Sohn immer zu Hause und man kann nicht davon ausgehen, dass sie die Maßnahmen brechen, nur weil man nicht den Hörer abhebt, 2.gibt es bei einem negativen Kind überhaupt keinen Grund so einen Terror zu machen und 3.werden in Deutschland keine Strafen einfach so im voraus festgelegt. Dafür braucht es ein Gerichtsurteil. In dem Fall ist der Mitarbeiter weit übers Ziel hinaus geschossen.

Allerdings hab ich schon öfter gehört, dass ständig angerufen und nach Fieber gefragt wird.

weitere Kommentare laden
4

Das ist doch absolut übertrieben und wie du schon sagst, nach so langer Zeit dann auch überflüssig. Ich würde genauso weiterleben wie bis anhin🤷‍♀️

6

Mein Sohn ist auch ein absolutes Mamakind.
Wir konnten uns auch nicht alle getrennt isolieren und wie du selber schon sagtest, die Zeit überhaupt, bis diese Info kam, hätte man sich eh schon evtl angesteckt.
Mein Sohn und mein Mann sind übrigens negativ geblieben.

Alles Liebe und Gute

7

Wo kein Kläger da kein Richter. Ganz genau, es ist nicht möglich sich zu isolieren. Aber das haben diverse Damen und Herren noch nicht kapiert. Gute Besserung!

11

Sag das nicht pauschal.

Wir haben es gemacht.

Mein Mann ist auf den Dachboden gezogen mit eigenem Bad. Gegessen hat er, wenn wir fertig waren. Bwz habe ich ihm was an die Treppe gestellt

12

Wenn es räumlich geht ja, aber in manchen Wohnungen geht es einfach nicht.

weiteren Kommentar laden
14

Meine Schwester hat sich nicht angesteckt beim positiven Mann. Sie haben nur nicht mehr das Zimmer geteilt.

Ich kenne auch 3 Familien, wo 1 Elternteil Corona hatte aber weder die Kinder noch die Frau krank wurden. Isoliert hat sich keiner komplett.

Ich würde an deiner Stelle die Hausarbeit den gesunden Ehemann überlassen. Kind und Mann sollen Hände waschen, lüften und selber in einen anderen Zimmer schlafen. Mehr kann man nicht machen.

20

Das haben die zu uns auch gesagt.Viel lüften und Kontakt einschränken, soweit wie möglich. Naja, wir hatten es längst alle.

Unser Gesundheitsamt ist eh so überlastet, dass die Quarantäne nichtmal überprüft wird.

Wir haben also tatsächlich nix großartig anders gemacht, als sonst.

LG

21

Ich war Ende September erkrankt. Mein Mann und mein Sohn waren negativ. Ich habe mich isoliert und Maske getragen wenn ich das Zimmer verließ das hat geklappt. Mein Mann war jetzt vor weihnachten infiziert und wir haben es ähnlich gemacht und wieder war und ist unser Sohn negativ

22

Wie alt ist denn Euer Sohn?
Kann man mit ihm schon über die Situation sprechen oder ist er auch noch ein Kleinkind?

25

Er ist bereits 7 und hat verstanden um was es geht. Bei einem Kleinkind hätte das kaum geklappt. Auch bei mir war es schwerer als beim Papa weil wir gerne und viel kuscheln und Zeit miteinander verbringen. Das war während meiner Infektion nicht möglich, wir haben aber alles ausgiebig nachgeholt.