Covid 19 Impfung

Hallo
Überall in Foren oder im Internet steht das schwangere sich nicht impfen lassen sollten, es bei risikogruppen aber möglich wäre. Habt ihr da zufällig schonmal mit euren FA drüber gesprochen. Gruß

1

Soviel Risiko kann man gar nicht haben, dass ich mich als Schwangere mit einem Impfstoff Impfen lasse, bei dem sogar der Hersteller sagt "lieber nicht, wir wissen nicht, was passiert"... und ich bin absolut pro Impfen, aber nicht, wenn man nicht weiß, was mit meinem Kind im Bauch passiert...daher weiß ich auch nicht, was ein FA da noch beitragen könnte....

Liebe Grüße Ochmenno 💙 37+6

3

Sehe ich auch so. Der Hersteller will im Frühjahr eine Studie dazu starten. Bisher sagt er selbst, besser nicht, weil nicht getestet. Selbst in der Stillzeit rät der Hersteller aktuell noch von der Impfung ab und da ist man nicht mehr so stark körperlich mit dem Baby verbunden.
Ich will mich auch impfen lassen aber nur wenn es freigegeben ist. (Bei mir jetzt nicht relevant weil ich spätestens im März entbinde und bis dahin sowieso nicht an der Reihe wäre).

6

Absolut korrekt!!!
Der Hersteller weiß es am besten...
Zudem ist es ein RNA Impfstoff. Bei diesen wird sowieso davon abgeraten sie an Schwangere und Stillende zu verimpfen.
Da wird einem der Gyn auch nichts anderes raten. Und wenn doch - renn, renn so schnell du kannst und gehe nie wieder in diese Praxis!!!!

weitere Kommentare laden
2

Auf keinen Fall in der ss, da würd ich lieber das haus nicht mal mehr zum einkaufen verlassen...

4

Mit meiner Ärztin habe ich darüber nicht gesprochen. Möchte mich nicht impfen lassen. Egal ob in der Schwangerschaft, Stillzeit oder danach.

Liebe Grüße
27. SSW#verliebt#huepf

5

Hallo. Also meine Frauenärztin hat ein klares Nein ausgesprochen. Sie lässt nicht zu, dass ich Schwanger geimpft werde. Ist in ihren Augen zu gefährlich. LG und guten Rutsch ins neue Jahr

7

Der Hersteller des Impfstoffes hat im Zulassungsprozess keine Schwangeren geimpft. Daher sollen weil keine Erfahrungswerte vorliegen KEINE schwangeren geimpft werden bis weitere Studien vorliegen. Der Hersteller rät ausdrücklich davon ab. Machbare Impfung soll man sogar 2 Monate das Eintreten einer SS verhindern.
Daher sind übrigens in Stufe 2 bei den Impfungen enge Kontaktpersonen von Schwangeren vorgesehen damit dir nicht den Mann/Freund die Seuche ins Haus schleppt 😉

13

Der Hersteller lässt nicht zu, sondern liefert Daten aus Studien an die Behörde. Die Einschätzung über Risiko und Nutzen trifft die Behörde.
Dass Schwangere nicht Teil von klinischen Studien neuer Medikamente und Impfstoffe sind ist State of the Art.

24

Ich hab ja nicht gesagt dass der Hersteller den Impfstoff zulässt. Die Studien die für die Zulassung nötig sind wurden aber dennoch OHNE Schwangere durchgeführt (Kinder, Jugendliche, kranke etc waren auch nicht dabei). Es waren lediglich gesunde Erwachsene. Und und ja das das ist ist auch klar. Man muss jetzt einfach die weiteren Studien abwarten.
Das mit den Schwangeren dass die nicht geimpft werden sollen steht wohl auch im Beipackzettel.

weitere Kommentare laden
9

Finde die Antworten etwas seltsam.

Der Impfstoff wurde nicht an Schwangeren getestet, das ist richtig. Das trifft auf die meisten Impfstoffe, Medikamente etc zu. Es sind aber Frauen in den Studien nach der Impfung schwanger geworden oder waren es. Es gibt auch sonst aus wissenschaftlicher Sicht nach meinem Kenntnisstand keine Hinweise, dass der Impfstoff für Schwangere gefährlich sein könnte.

Und mal ganz im Ernst, die Mechanismen in Euren Zellen sind die gleichen. Schwangerschaft verpasst Euch keine reverse Transkriptase. Ich würde mich auch schwanger impfen lassen (bin's aber nicht).

In den USA werden übrigens mittlerweile auch Schwangere mit dem mRNA Impfstoff geimpft.

10

Genau so ist es. Danke.

14

Sehr treffend erklärt 👍🏾👍🏾