Wie läuft das mit dem Testen eigentlich ab?

Hallo ,

wir haben bis jetzt Glück das wir Toi Toi noch alle gesund und munter sind! Nun haben ich und mein Mann mal so nachgedacht? Wie läuft das mit dem Test ab???
Erstmal meine Frage wie startet Corona? Wie war’s bei euch? Von jetzt auf gleich wie bei der Grippe das man Zack flach liegt mit Fieber etc.? Oder eher so schleichend wie ne Erkältung?
Was ist mein erster Weg wenn ich die Vermutung Corona habe? Anrufen beim Hausarzt und dort hin? Anrufen Gesundheitsamt?
Wer macht den Test? Hausarzt? Oder sollte man in eine sogenannte Fieberambulanz gehen bzw dort anrufen?
Wenn’s dann wirklich zum positiven Ergebnis kommt?
Wie erfolgt die Kontrolle darauf das man wirklich daheim bleibt? Ruft das Gesundheitsamt täglich an?
Wie werden weitere Tests gemacht um zu zu ermitteln ob die Infektion überstanden ist? Wieder beim Hausarzt?
Sind sehr viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir verraten wie es bei Euch ablief?

Gesunde Grüße und ein hoffentlich gesundes und besseres 2021❤️

1

Hallo,

Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns war. Unsere Tochter hat den Test 3 mal bisher gemacht, damit sie wiede in die Kita durfte. Riefen beim KiA an und erzählten die Symthome. Konnten dann normal in die Praxis. Der KiA hat den Abstrich gemacht. Lief mit etwas Geschrei ab. Da keine Kontakte zu infizierten bestand gab es keinen Quarantäne, da es ein freiwiller Test war. Nach 2 bzw 4 Tagen waren die Ergebnisse da. Alle negativ.

Ansonsten kenne ich nur Personen die Corona ohne bzw mit sehr milden Symthome hatten. Alle haben zufällig erfahren das sie Corona haben bzw hatten. Sie sind in der Firma getestet worden.

LG Morgain

2

Es fing mit Halsschmerzen und Husten an und einen Tag später kam ein Druck/Engegefühl in der Brust dazu kurz danach fing es mit erschwertem Atmen an.
Einatmen ging noch, aber das Ausatmen klappte nicht mehr, ich bekam gefühlt die Luft nicht mehr raus.
Ich habe mich bei uns im KH gemeldet, es wurde ein Schnelltest gemacht.
Kurz darauf meldete ich mich dann bei Gesundheitsamt, dann musste ich noch zum pcr Test.

Wenn du dir Befürchtung hast Corona zu haben, dann melde dich bei deinem Hausarzt. Entweder kann er einen Test durchführen oder er verweist dich auf andere Stellen.

Alles Gute

6

Nein nein alles in Ordnung! Halten kurioser Weise super durch ohne jegliche Infekte! War wirklich nur rein interessehalber.
Und wenn ich hier lese läuft es ja wirklich überall anders.

3

Mein Mann war 2Mal in Quarantäne, das Gesundheitsamt hat einmal angerufen und gesagt er soll sich melden falls Symptome kommen, das war's mehr haben wir nicht von denen gehört, es gab keine Kontrollanrufe und auch sonst keine Infos. Ach ja die Tests waren immer negativ.

4

Hallo.

Bei mir fing es wie eine Erkältung an. Kopfschmerzen, bisschen k.o. gefühlt und nach 3 Tagen kam dann Fieber und mir ging es schlechter.

Ich hab bei meinem Hausarzt angerufen und der verwies mich an die Teststelle. Andere Hausärzte testen auch selber.

Beim Gesundheitsamt soll man bei uns nicht anrufen, die sind total überlastet.

Niemand hat bei uns kontrolliert ob wir die Quarantäne einhalten. Es gibt auch keinen zweiten Test. Quarantäne ist vorbei und wir gelten als wieder gesund.

Man weiß halt auch nicht, ob man wirklich noch ansteckend ist, wenn Corona nochmal positiv getestet wird oder nicht. Von daher halte ich einen weiteren Test auch nicht für sinnvoll.

5

Bei uns läuft es so ab:

Mit Symptomen:
Anruf beim Hausarzt, der vergibt einen Termin in einer extra "krank Sprechstunde".
Danach gehst Du nach Hause und bleibst zuhause bis das Testergebnis da ist
Positive- 2 Wochen Quarantäne... GA meldet sich (je nach Kapazität) täglich telefonisch
Negativ - Du kannst ganz normal wieder arbeiten, einkaufen, etc

Kontakt zu einer positiven person (wenn du es z. B von der person selber erfährst) :
Gesundheitsamt meldet sich bei dir (wichtig ist dass die kranke person dich als Kontaktperson angegeben hat).
Du bist in Quarantäne. Das GA macht mit dir einen Termin zum testen aus.
Egal wie das Ergebnis ausfällt bleibst du 14 Tage in Quarantäne
(ich glaube das ändert sich gerade wenn ich mich nicht täusche)
Wenn du positiv bist musst du deine Kontakte aufschreiben.

Wunsch Abstrich (z. B reiserückkehrer, besuch bei Oma steht an, etc) nur ohne Symptome :

Du meldest dich telefonisch beim testzentrum und die vergeben dir einen Termin.

Viele Grüße und bleibt gesund!

7

Es wird kein weiterer Test gemacht.
Nach der Quarantäne gilt man als genesen.